Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Womma so sagen:

1.) Einerseits werde ich im kommenden Jahr meine kostbare Freizeit opfern -Urlaub kriege ich ja nicht- um mit Womo und Mopped in Schottland ein paar nette Wochen zu verbringen. Da ergeben sich, nach Nutzung der Suchfunktion in diesem Forum die zwei Fragen, a) warum müssen die Schotten gefettet werden und b) warum muss man dazu einen Schottenöler benutzen?

2.) andererseits hat mir der eigenhändig verbaute Scottoiler an meiner RT 1100 ständig nur das ganze Kardangehäuse eingesaut.

Aus der Komprimierung der in 1.) und 2.) gewonnenen Sachverhalte und bei Berücksichtigung der aus den 24 gelesenen Forenbeiträge zum Themenbereich Kettenschmierung gewonnenen Wahrnehmung, dass diese Themen durchaus polarisierend sind, hat sich bei mir die Problematik manifestiert:

Was mache ich? Fetten oder putzen?

Can't you give me a little support, please?

Securio

Geschrieben

Was mache ich? Fetten oder putzen?

Wichsmaedel.jpg

:laugh: WaXXsen! :whistle:

Geschrieben

Eins nach´m Anderen :

Erst putzen, dann fetten, dann wichsen.

Ne, ne, da mach ich nich mit. Dann grinst der Frosch auf auf der Erdal-Dose wieder so dreckig, wenn er zuschaut wie andere wichsen.

erdal1fhf2.png

Gruß,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Securio,

ich denke du hast den Schottenöler falsch montiert.

Bei Kardan musst du vorne ein kleines Löchsken für den Zulauf bohren und den Öler da reinstecken.

Hinten ein zweites Löchsken bohren, damit das Öl wieder abfliessen kann, weil irgendwo muss das

Öl ja schließlich hin. :whistle:

Gruss Klaus

Geschrieben

Hallo Securio,

ich denke du hast den Schottenöler falsch montiert.

Bei Kardan musst du vorne ein kleines Löchsken für den Zulauf bohren und den Öler da reinstecken.

Hinten ein zweites Löchsken bohren, damit das Öl wieder abfliessen kann, weil irgendwo muss das

Öl ja schließlich hin. :whistle:

Gruss Klaus

Achso.

Wegen der ganzen Dreckserei hatte ich die Karre vor zwei Jahren bilig vertickt.

Jetzt habe ich ne Trophy und da ist gar kein Kardangehäuse.

Ratlos:

Securio

Geschrieben

Hi Securio,

hoffe ich kann Dir ein wenig Entscheidungshilfe leisten.

Nach längerer Überlegung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.... Wer gut schmiert, der gut fährt. Was sich aber bei der Kardanisierung des Antriebs auf Grund der anderen Mechanik gänzlich verlagert. Sprich, eher geschlossener Schmierungsapparat. Was wiederum wie bei der Q durchaus Sinn macht und in sich stimmig ist. Allerdings ist folgendes zu beachten... „Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.“ Bei dem, wie bei unseren T´s vorliegenden, extern verlaufenden (Ketten-)Antrieb ist es durchaus vernünftig auch die Schmierung extern anzubringen. Wohingegen, man beachte, bei Kardan, da geschlossen, sich eine weitere, auch externe Schmierung erübrigt.

Bei richtiger Verlegung und Dosierung ist der Scotti (Name dürfte von seinem sinnvollen und doch sparsamen Verbrauch herzuleiten sein) ....(was natürlich nicht generell gilt „sparsam = sinnvoll, sowie umgekehrt sinnvoll = sparsam“) eine sehr brauchbare Einrichtung. Meine Dicke ist recht zufrieden damit.

Die Schotten, die sich selbst/oder gegenseitig ölen haben mit Sicherheit Inuit in ihrem Stammbaum und halten eben an den Traditionen fest, was ja sicher legitim und vielleicht auch sinnvoll ist. Manches kriegst auch über die Jahrhunderte nicht raus.

Fazit, Scottoiler an der richtigen Stelle und beim „richtigen Moped“ ist sinnvoll und sparsam.

So, und wenn´s Tribele dann gut geschmiert ist, dann erübrigt sich doch die Frage „Fetten oder putzen?“ Oder? FAHREN! Mensch, FAHREN!

In diesem Sinne...

Grüßle, Doris

Geschrieben

Mal ganz ne dumme Frage, putzt der Scoty auch oder schmiert der nur Öl über den Dreck???? Ich selber benutze seit Jahren den Kettenmax, immer nach dem Waschen (oder nach Regenfahrt, sofern ich dann wieder zu Hause bin) wird die Kette gereinigt und geschmiert. Okay, ist zwar mit Arbeit verbunden, aber das macht man ja gerne.

Cheers, Dani :uk:

Geschrieben

Mal ganz ne dumme Frage, putzt der Scoty auch oder schmiert der nur Öl über den Dreck????

"Putzen" ist wahrscheinlich das falsche Wort; aber es sammelt sich kein oder nur sehr wenig Dreck auf der Kette.

Mal ganz wissenschaftlich betrachtet ist das ja eine Verlustschmierung; also das was nachfliesst fliegt dann auch wieder

raus und spült dabei den Dreck weg.... Oder so....

Fakt ist, daß die Kette recht sauber ist und das macht imho den Unterschied zu Kettenfett aus. Das ist nach einiger Zeit eine Masse

aus Fett und Dreck und schmirgelt.....

Das Scottoil ist recht dünnflüssig und klebt daher nicht wirklich an der Kette...

Ich bin mit den Dingern ganz zufrieden; hab den Schotten an der Sprint seit Beginn unserer großen Liebe und das Ding funzenuckelt

unauffällig und zuverlässig. Irgendwann vergisst man die Kette und fährt so vor sich hin...

Schottische Grüsse!