T400 Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 Moinsen, ich hab hier noch zwei Tigermotoren mit defekter Kurbelwelle liegen (einmal Lagerschaden, einmal Zahnrad defekt). Hab gerde bei Ekauf ne Kurbelwelle und Pleuel für ne 95er Thunderbird gefunden. Passen die in den T400-Motor? Gruß Jörg
Jochen Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 Moin ! Ja, passt, aber nur wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht auf der T-Bird Welle ist. Also checken ob das gute Teil ´links ´nen Rotor hat oder nicht. Gruss, Jochen !
T400 Geschrieben 11. November 2009 Autor Geschrieben 11. November 2009 Moin Jochen, hier ist der Link zu dem Teil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160376872406&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Gruß, Jörg
Jochen Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Moin Jörg ! Schade, genau die passt bei Dir wohl nicht. Rechts auf dem Bild siehst Du so ein ehemals weisses rundes Teil, das ist die Zentrifuge. Gibts auch in schwarz und ist dann sternförmig in der aktuellen Ausführung. Nun bin ich mir nicht absolut sicher ob man das Ding nicht auch unter den Deckel bekommt. Müsste ich mal austesten. Ich glaube, daheim habe ich noch so eine Welle, wie abgebildet, aber defekt, rumliegen. Mit ein wenig Glück und Nachhilfe könnte ich die heute Abend mal in ein Gehäuse legen und den Deckel dranhalten. Wäre nett wenn Du dafür mal um 18 Uhr bei mir anrufst : 0171-1217363 Sonst hab ichs bis nachher wieder vergessen. Andererseits kann man bei dem Preis für eine gute Welle nix falsch machen, irgendwann wird man sie auch wieder los. Nur dumm, dass der Verkäufer nicht die alten Gehäuselager dazu hat, würde ein paar Messungen ersparen. Mit dazu würde ich aber auch gleich die Pleuel nehmen, ist sinnvoll, sofern alle Teile wirklich ok sind. Neu kostet die Welle um die 1200,- und die Pleuel um die 350,-, Lager kommen extra. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Moin, wiso eigentlich nicht, nimmt Onkel Jörg die Flex & macht niiiiiiiiiiiääääääääk & ab ist die Zentrifuge. Neue Lager tät ich sowiso nehmen weil Welle aus einem anderen Gehäuse ist & man weis ja nicht ob die Gehäusebohrungen die Gleichen sind. Ausserdem bekommen die Lager mit der Zeit Kontaktkorrosion & liegen dann nicht mehr sauber in dem Gehäuse wenn man sie einmal entnommen hat. Da wir uns beim Lagerspiel im 1/Hundertstel (Spiel ist 0,02-0,06mm) Bereich bewegen, sollte man da keine Experimente machen. Ratzfatz ist son Lager hin wenn das Spiel zu eng ist & dann geht die Schrauberei wieder von vorn los. Messen ist das einzig wahre, Gehäusehohrungen messen, KW-Zapfen messen, Lagergrösse bestimmen, einbauen OHNE KW & noch mal messen & zwar alles im 1/1000 Bereich & dann ist man auf der sicheren Seite.
Jochen Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Wo Du Recht hast, da hast Du Recht. Wäre halt nur einfacher wenn man die Kennzeichnung der alten Lager hätte. Das diese neu sollten setze ich voraus. Sorry, hätte mich da deutlicher ausdrücken sollen Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Die Farbcode´s der alten Lager zu wissen bringt aber nicht wirklich was Jochen. Entscheident für die Bestimmung der Lagergrösse sind die Masse von den Gehäusebohrungen & der KW. Da die Masse der "neuen" KW nicht bekannt sind, nutzt es auch nichts zu wissen welche Lager drin waren.
Jochen Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Jaja ... Ist ja gut ! Ich bin bei dem Text davon ausgegangen, dass sowohl die Lager der Pleuel dabei sind und auch die Lagerschalen der KW wünschenswert wären. Davon auf die Gehäuse zu schließen geht wenigstens grob, eine Messung ist immer unabdingbar und die Schalen müssen eh neu. Also, ich bin immer froh wenn ich altes Gehäuse und alte Lager zum checken dabei habe. Dann weiss ich wenigstens wie es vorher passte. Und jetzt hör auf mich zu hauen, ich mach ja artig alles richtig Gruss, Jochen !
Hans Dampf Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Und jetzt hör auf mich zu hauen, ich mach ja artig alles richtig Gruss, Jochen ! Es sind manchmal nur die Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen Altgeselle und Meister ausmachen... Grüsse Hans Dampf (technischer Lehrling)
Jochen Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 MoinZ ! So, nachgesehen .... Kurbelwelle passt, Deckel nicht. Daher muss man die Zentrifuge entfernen und sonst nix, dann passt auch der Deckel wieder drauf. @HansDampf ! Bist Du für solche Sprüche eigentlich leidensfähig genug ? Ich denke, wenn es schon auf gewissen Mopeds mit der Leidensfähigkeit nicht so ganz hinhaut, dann solltest Du dir auch die eventuellen Kontern auf vermeintlich markige Sprüche ersparen wollen. Technische Lehrlinge erzieht man hier vor Ort nämlich sehr gerne streng, aber ungerecht. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 Tach auch, ich werd doch hier den Cheffe nicht hauen wollte doch nur das bei so einer divisiblen Angelegenheit wie KW-Lagerung wo´s Haareng zugeht, nix schief läuft.
Hans Dampf Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 MoinZ ! @HansDampf ! Bist Du für solche Sprüche eigentlich leidensfähig genug ? Ich denke, wenn es schon auf gewissen Mopeds mit der Leidensfähigkeit nicht so ganz hinhaut, dann solltest Du dir auch die eventuellen Kontern auf vermeintlich markige Sprüche ersparen wollen. Technische Lehrlinge erzieht man hier vor Ort nämlich sehr gerne streng, aber ungerecht. Gruss, Jochen ! Guun Tach Jochen, wenn Du weiterhin so frech bist, werde ich Deiner Ehefrau Meldung machen, damit Du die nächsten 2 Wochen wieder mit den Händen auf der Bettdecke schlafen darfst... Grüsse vom dampfenden Hansi
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