lincolnmerlin Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 Hallihallo ich hab da mal ne´ Frage: ich bin vor einiger zeit ein wenig über land gefahren,als ich den wieder in die stadt gekommen bin gab es einen stau,nach 10 minuten langsamen vorkriechens meldete sich meine wassertemperaturleuchte ,da ich nicht direkt an den fahrbahnrand fahren konnte musste ich erst links abbiegen und in die erste seitenstrasse rechts abbiegen (so alles in allem 70meter) als ich dann anhielt war die leuchte wieder aus. nachdem ich meine fahrt dann fortgesetzt habe und ich wieder anhalten musste ging die leuchte abermals an (jetzt mehr so ein aufleuchten und wieder ausgehen als ob die temperatur gerade mal so den temperaturpunkt erreicht hätte).nach dem losfahren ging sie dann aus und blieb aus. hat jemand das gleiche problem und habt ihr was dagegen tun können,immerhin ist die trophy ja ziemlich verkleidet allerdings so heiss war es lufttemperaturmässig ja nicht (18*C) und wie lange darf die leuchte den in so einem fall anbleiben(stau) ....ich weiss jetzt das das mit der verkleidung zu tun hat aber......ich würde gerne was sinnvolles d dagegen tun. cheers mario
Jochen Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Moin ! Da mach Dir mal keinen Kopf. Die Leuchte geht an, der Lüfter läuft an, die Temperatur sinkt wieder, Lüfter geht aus, Lampe geht aus. Kannst du beliebig oft wiederholen so lange genug Kühlzeugs im Kreislauf ist. Beim Fahren hast Du ja den kühlenden Luftstrom, im Stand muss der eben vom Elektrolüfter erzeugt werden. Gruss, Jochen !
Gast Nasso Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Sinnvoll wäre es, über Winter mal die Kühler auszubauen und sehr gründlich und sehr vorsichtig von Dreck und Fliegenschmodder zu reinigen. Hab ich bei meiner Trophy auch vor. Ich hatte im Sommer schon mal so´n bisschen gereinigt und das hat viel ausgemacht.
Dani Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Hallo Nasso Kühler reinigen ist immer gut, am verhalten des Temperaturlichtes ändert dies aber s.w. nichts. Learn to live with it, ich habe das "Problem" seit 15 Jahren, geschadet hat es bis jetzt nicht. Gehört in Zwischenzeit einfach zu den liebenswerten Macken meiner Speed III Cheers, Dani
Eddy Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 Hallo Dani das ist soweit richtig, ein sauberer Kühler hat eine grösseren Luftdurchsatz & somit eine bessere Kühlleistung. Funzt aber nur bei Bewegung oder wenn der Venti läuft. Ist aber auch nur an glühend heissen Tagen oder auf der Renne wichtig. Allerdings setzt sich im laufe der Jahre so einiges fest & bei thermischen Problemen sollte man sich den Kühler einmal genauer anschauen. Wenn also seit verlassen des Werke´s da noch nix unternommen wurde und/oder man oft im Regen unterwegs ist, macht eine Reinigung wirklich sinn.
Tona-Hajo Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 Hallo Zusammen, bei der Gelegenheit mal die Frage an die Allgemeinheit: Wie reinigt man denn so´n Kühler fachmännisch ohne Ausbau? Einfach "Dampstrahler volles Rohr draufhalten"? Da hätte ich Angst um die Lamellen... Nein Armin: nicht mit Q-Tips... Griass Hajo
Eddy Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 Hallo Hajo, um Himmelswillen nicht mit dem Dampfstrahler, da machst Du alle Lamellen platt. Ausbauen muss schon sein, mit einem langharigen Pinsel mit ausschlieslich Auf/abwärtsbewegung & Motorradreiniger, ausspülen mit Wasser (Leitungsdruck) & durchblasen mit Druckluft.
Tona-Hajo Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Hallo Eddy, vielen Dank für den Tipp, das mit den Lamellen hatte ich mir schon so gedacht und demzufolge auch nicht praktiziert. Die anderen von Dir geschilderten "Praktiken" kommen mir hingegen sehr bekannt vor - wenn auch in einem anderen Zusammenhang... Nur die mit dem Ausbauen entspricht halt nicht ganz so meinen Neigungen... Spaß beiseite: Ich wende mich also diesbezüglich lieber mal an den "Heimleiter meines Vertrauens". Bis denne Hajo
uwe08 Geschrieben 14. November 2009 Geschrieben 14. November 2009 Hallo! Bei korrekter Funktion der Temperaturüberwachungselektronik macht es durchaus Sinn, daß die Lampe bei höherer Temperatur (ca.105°C) mal angeht. Damit wird dann auch automatisch die Funktion der Lampe und Schaltung überwacht. Die Warnleuchte sollte dann natürlich auch wieder ausgehen. Da die Elektronik sehr sensibel auf Umwelteinflüsse reagiert und nicht besonders geschützt ist, sollte man bei dieser Gelegenheit erst mal überprüfen, wann die Lampe tatsächlich angeht. Bei den meisten Speedys funktionieren die Teile nach 15 Jahren nicht mehr richtig. Eine Aussage über das thermische Verhalten der Motoren kann daher alleine über die Warnleuchte nicht mehr getroffen werden. Falls das ganze Gedöns nicht mehr richtig funzt, gibt es ja als Alternative ein Nachrüstmodul mit präzisem Schaltpunkt. Diese sind zusätzlich auch noch klimatisch sehr gut geschützt. Grüße uwe
Empfohlene Beiträge