Schusterkarbonade Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Trophy 1200, Bj. 1998 , neues Modell , 60.000 km gelaufen Moin moin, seit kurzer Zeit ( nach dem Wechsel der Kupplungsreibscheiben vor ca. 200 km aber ohne Feder Wechsel ), habe ich ein nerviges Rassel bzw. Klapper Geräusch aus dem Kupplungsdeckel. Dies aber nur im Standgas und es verschwindet nach dem ersten Gasschub. Kurze, knackige Gasstöße bringen das Geräusch wieder aber verschwinden dann auch sofort wieder. Während der Fahrt ist nichts zu hören. Nach kurzer Rücksprache mit einem Schrauber aus Neumünster ( AT ), der dann meinte: "Also Steuerkette ist es vermutlich nicht, Kupplung ist auch O. K. aber der Kupplungskorb könnte über die Lager Geräusche machen, sollte dir aber nicht weiter Sorgen bereiten, gab es früher bei den Katans dauernd und war nicht weiter schlimm, knann man nur durch den kompletten, Austausch des Korbes beseitigen !!!" Kennt jemand das Problem genau so wie oben beschrieben? Grüsse aus dem hohen Norden
Gast bobby k. Geschrieben 11. November 2009 Geschrieben 11. November 2009 Hi,mal ne andere Frage,was bedeutet denn eigentlich Dein Name"Schusterkarbonade"? Gruß Bobby
Wolfgang N. Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 Hi,mal ne andere Frage,was bedeutet denn eigentlich Dein Name"Schusterkarbonade"? Gruß Bobby Hi Bobby, mal off topic http://www.chefkoch.de/rezepte/604091160143427/Holsteiner-Schusterkarbonade-oder-Falsches-Kotelett.html Grüsse, Wolfgang
Schusterkarbonade Geschrieben 12. November 2009 Autor Geschrieben 12. November 2009 Hi,mal ne andere Frage,was bedeutet denn eigentlich Dein Name"Schusterkarbonade"? Gruß Bobby Ja bobby k., dass hängt dann mit meinem Beruf zusammen, welchen kannst Du Dir dann ja aussuchen. Aber mal ehrlich, ich bin Schuhmachermeister und da bot sich dieser Name halt an. Hat also nichts mit kochen, grillen oder barbecue zu tun eher mit Sohlen, Absätzen und Schlüsseldienst. Aber ´ne Idee zur meiner Frage haste wohl nicht, schade?
Jochen Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 MoinZ ! Da können die beiden Schuster sich ja mal was zuschustern Wegen der Kupplung : Welche Scheiben wurden eingebaut ? Originalteile oder anderes ? Bei der Laufleistung sind die Scheiben in der Regel noch sehr gut, ausser man ist ein arger Rennsemmelheizer, was ich bei dem Töff mal ausschließe. Die Lagerung des Kupplungskorbes macht bei etlichen 12ern recht heftige Geräusche, was man u.U. mit guter Ausdistanzierung und evtl neuem Hauptlager samt Buchse wieder wegbekommt. Das es gleich nach dem Wechsel auf andere Scheiben aufgetreten ist, ist nicht normal. Hat der Schrauber den ganzen Korb zerlegt ? Dann hat er irgendwo die Distanz verschludert. Gruss, Jochen !
Gast bobby k. Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 @Schusterkarbonade : Hallo Kollege Gruß Bobby
Eddy Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 Tach zusammen, ich seh das eigentlich wie Jochen. Was mir dazu noch einfällt, es wäre möglich das die alten Reibscheiben sich im Kupplungskorb eingelaufen haben & die neuen Scheiben jetzt natürlich nicht in die alten Kerben passen oder nur punktuell an den Kanten aufliegen & das die Probleme verursacht. Am besten noch mal aufmachen den Schlamassel & nachsehen bevor was kaputt geht.
Schusterkarbonade Geschrieben 12. November 2009 Autor Geschrieben 12. November 2009 Tach zusammen, ich seh das eigentlich wie Jochen. Was mir dazu noch einfällt, es wäre möglich das die alten Reibscheiben sich im Kupplungskorb eingelaufen haben & die neuen Scheiben jetzt natürlich nicht in die alten Kerben passen oder nur punktuell an den Kanten aufliegen & das die Probleme verursacht. Am besten noch mal aufmachen den Schlamassel & nachsehen bevor was kaputt geht. Hatte schon zwischenzeitlich mal die ganze Sache wieder ausgebaut und wieder genauso zusammen gesetzt. Rein theoretisch, was könnte denn so passiern, wenn man das nicht wegbekäme außer einer defekten Kupplung? Ich bin da nicht so Firm drin, sorry. Kennt jemand von euch denn noch einen guten Schrauber ( Umgebung Kiel / Bordesholm ) ich bin Selbstständig und habe eigentlich nur ein sehr kurzes WE zum kneten und basteln an der Trophy. Gruss Der Schuhmacher aus Bo´ho
Schusterkarbonade Geschrieben 12. November 2009 Autor Geschrieben 12. November 2009 @Schusterkarbonade : Hallo Kollege Gruß Bobby Hi noch mal bist du auch Qualitätsschuhmachermeister so wie ich? Selbstständig oder Angestellter? Wo sitzt du denn Süden, Westen, Osten , Norden? Gruss Schusterkarbonade
Schusterkarbonade Geschrieben 12. November 2009 Autor Geschrieben 12. November 2009 MoinZ ! Da können die beiden Schuster sich ja mal was zuschustern Wegen der Kupplung : Welche Scheiben wurden eingebaut ? Originalteile oder anderes ? Bei der Laufleistung sind die Scheiben in der Regel noch sehr gut, ausser man ist ein arger Rennsemmelheizer, was ich bei dem Töff mal ausschließe. Die Lagerung des Kupplungskorbes macht bei etlichen 12ern recht heftige Geräusche, was man u.U. mit guter Ausdistanzierung und evtl neuem Hauptlager samt Buchse wieder wegbekommt. Das es gleich nach dem Wechsel auf andere Scheiben aufgetreten ist, ist nicht normal. Hat der Schrauber den ganzen Korb zerlegt ? Dann hat er irgendwo die Distanz verschludert. Gruss, Jochen ! Hi Jochen, danke für die Antwort. Ja die Distanz das war vermutlich mein Problem ich denke ich werde die Kupplung mal von einem Echtem Schrauber zerlgen bzw. Inspiziern lassen. Schade das ich mich an solch einem wichtigem Teil erst selber versuchen musste!!! Gruss Andreas
Eddy Geschrieben 13. November 2009 Geschrieben 13. November 2009 Moin Qualitätsschuhmachermeister Andreas, na ja, es kommt halt darauf an was da an der Kupplung nicht i.o. ist & das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Sollte das aber von entscheidender Grösse sein so das sich da irgendwann etwas verabschiedet, kann das schon zu einem Kapitalen führen. Auf jeden Fall sollte die Kupplung noch einmal zerlegt, alle Teile geprüft & wieder richtig zusammen gebaut werden. Grusss HQSD (HeiQwolletySkruDreiver)
Schusterkarbonade Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Geschrieben 1. Dezember 2009 Moin moin, da haben wir das übel. kann mir einer mal schreiben ( sagen ) wieviel Spiel im Kupplungskorb ( Zahnkranz zur Aufnahme Reibscheiben ) sein darf, leichtes hin uund her ruckeln möglich oder darf hier kein Spiel stattfinden, steht auch nix im Werkstatthandbuch drüber drin. Und wie ist die Reihenfolge der Reibscheiben, im Buch steht auch nichts darüber drin, vielleicht ist die Reihenfolge der Scheiben beim Einbau auch durcheinander geraten, gibt es da eine detallierte Übersicht irgendwo geschrieben ? Also der Schrauber und ich, wir finden da sonst nichst drin, was auf das Klingeln ( nur Standgas ) hindeuten könnte. Angeblich soll das auch bei Modellen der japanischen Marke Suzuki, Katana oder FZR von Yamaha so vorgekommen sein, Jochen oder Eddy kennt Ihr das auch so?? Lager sind alle soweit i.O. Grüsse aus dem frostigem Norden
Jochen Geschrieben 1. Dezember 2009 Geschrieben 1. Dezember 2009 Moin ! Einbau der Scheiben : Erst eine Scheibe mit Belag, dann eine Stahlscheibe usw. Die "Dicke" Stahlscheibe kommt genau unter dem Ring des äusseren Kupplungskorbes hin. Die Lager sehen übrigens optisch immer gut aus. Was Spiel bekommt, ist die Buchse auf welcher das Lager läuft. Diese solltest Du mal auf Verdacht erneuern samt dem Lager. (kostet nicht die Welt) Dazu muss die Kupplung komplett raus, die Buchse sitzt ganz hinten auf der Getriebewelle. Danach den inneren Korb mit einer passenden Distanzscheibe genau auf den äusseren distanzieren. Sollte gerade knapp frei laufen. Die Distanzscheibe sitzt hinter der Anlaufscheibe zum äusseren Korb. (WHB Kapitel 4.3) Nicht wundern, wenn der große Zahnkranz des Kupplungskorbes ein wenig Spiel aufweist, das ist, wenn nicht übermäßig viel, durchaus ok so. Wegen der "Klingelei" auch gleich mal die Welle der LiMa checken. Geht einfach wenn der Kupplungskorb schon raus ist. Ich habe auch schon aus mehreren gebrauchten Kupplungsteilen eine ruhig laufende hinbekommen, alles eine Frage der Geduld. Neu kostet so ein Kupplungskorb samt Buchsen und Lager um die 580,- Euronen Gruss, Jochen !
Schusterkarbonade Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Geschrieben 1. Dezember 2009 Moin ! Einbau der Scheiben : Erst eine Scheibe mit Belag, dann eine Stahlscheibe usw. Die "Dicke" Stahlscheibe kommt genau unter dem Ring des äusseren Kupplungskorbes hin. Die Lager sehen übrigens optisch immer gut aus. Was Spiel bekommt, ist die Buchse auf welcher das Lager läuft. Diese solltest Du mal auf Verdacht erneuern samt dem Lager. (kostet nicht die Welt) Dazu muss die Kupplung komplett raus, die Buchse sitzt ganz hinten auf der Getriebewelle. Danach den inneren Korb mit einer passenden Distanzscheibe genau auf den äusseren distanzieren. Sollte gerade knapp frei laufen. Die Distanzscheibe sitzt hinter der Anlaufscheibe zum äusseren Korb. (WHB Kapitel 4.3) Nicht wundern, wenn der große Zahnkranz des Kupplungskorbes ein wenig Spiel aufweist, das ist, wenn nicht übermäßig viel, durchaus ok so. Wegen der "Klingelei" auch gleich mal die Welle der LiMa checken. Geht einfach wenn der Kupplungskorb schon raus ist. Ich habe auch schon aus mehreren gebrauchten Kupplungsteilen eine ruhig laufende hinbekommen, alles eine Frage der Geduld. Neu kostet so ein Kupplungskorb samt Buchsen und Lager um die 580,- Euronen Gruss, Jochen ! Moin Jochen, vielen Dank für die Info. Der Mittelteil gefällt mir irgendwie nicht. Was kann ich damit anfangen Jochen:[/u] "Was Spiel bekommt, ist die Buchse auf welcher das Lager läuft. Diese solltest Du mal auf Verdacht erneuern samt dem Lager. " Andy:[/u] Kosten ? Und wer hat die Teile ? Kannst du die Teile evtl. besorgen? Alle Händler, hier im Kreis sind nicht "meine Händler". Jochen:[/u] Wegen der "Klingelei" auch gleich mal die Welle der LiMa checken. Andy:[/u] Das Teil ist in der Tat Gummigelagert oder, die Schraube kam erst gar nicht aus dem "Häuschen", erst nach Schlagschrauber Einsatz und dann fühlt sich es sich an wie "Gummigelagert" Aussage Schrauber!!! Naja schaun wir mal ich werde jetzt auf eine Antwort deinerseits warten und wegen der Teile ditto. Muss jetzt erst mal knechten, habe noch jedemenge Schuhe zu besohlen und ich möchte meine Kunden nicht verärgern Gruss Andreas Ps und wenn, dann nehme ich die Dichtung auch gleich neu, war erst Neu aber man kann nie genug davon "Neu" haben
Jochen Geschrieben 2. Dezember 2009 Geschrieben 2. Dezember 2009 Moin ! Nur der Mitnehmerrotor an der Lima zur Welle hat einen Gummidämpfer, ähnlich wie der Kettenradträger im Hinterrad. Schlagschraubereinsatz ? Weia..... Mit ein wenig Pech ist nun das Nadellager der Welle hin. LiMa ausbauen, Welle ist von beiden Seiten her entweder mit jeweils einer Schraube oder mit einer durchgehenden langen Schraube und einer Mutter gesichert. Diese können schon mal abscheren, auch der Antriebs-Rotor an der LiMa ist mit einer Schraube befestigt, welche ebenfalls mal abscheren kann, was dann ein Klingeln verursacht. Teile für die Kupplung kann ich Dir besorgen, muss diese aber auch erst bestellen. Am besten, Du rufst mich heute Abend mal an : 0171-1217363 Günstig wäre 18 Uhr. Gruss, Jochen !
Schusterkarbonade Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Geschrieben 4. Dezember 2009 Moin moin, ist das immer so lustig bei Dir ? Finde ich ja richtig klasse, ich sitze immer alleine in meiner Schusterhöhle und niemand kommt zu mir (wahrscheinlich liegt es daran, dass es hier nur Leitungswasser gibt allenfalls nochmal ne Brause aus der Flasche) Tja ich werde mal Deinen Rat befolgen Jochen, nicht immer gleich anspringen wenn mal was klingelt, wenn der Postmann zweimal klingelt! Also abwarten und mal gucken was passiert. Wann seit Ihr denn mal hier wieder auf der Ecke zu irgenwelchen Nordtreffen? Neumünster Weihnachts Motorradmarkt oder so? Oder ist hier demnächst mal wieder ein Treffen geplant, da komme ich doch gerne hin, dann bringe ich auch noch Arno mit, der Fährt Tiger ( Altes Modell ) der beisst auch nicht. Also schönen Tag erst mal und vielen Dank für den heißen Tipp. Gruss Andreas
Jochen Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 Moin ! Zum regelmäßigen (alle 10 Jahre) Nordi-Stammtisch waren wir erst dieses Jahr, wird also noch was dauern. Kannst aber auch gerne zu uns rüberschippern. Deinen Kollegen kannste aber dennoch mitbringen, er darf dann seinen Tiger neben meinen Tiger stellen. Immer so lustig ist es zum Glück nicht, sonst käme ich gar nicht mehr zum Schrauben. Gruss, Jochen !
securio Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 Booh! eine der miesesten Schrauberhöhlen, die ich kenne und, das darfst Du mir glauben, Andreas, ich kenne keine weitere! Übelgelauntes Personal, schräge Kundschaft, teilweise sogar in Lederklamotten, unrasiert, meistens ein Flens-Dunkel oder Bolten-Uralt in den dreckigen Schrauberpfoten, Kippe in der Fesse, Gasgrill neben den Kundenmoppeds, nur Besserwisser anwesend, saukalt, schlecht beleuchtet, und, und, und. Da sehnt man sich direkt nach BMW-Fassbender! Wann, Jochen, sagtest Du, ist wieder Werkstattparty ............ ich freu' mich drauf!
Gast ralfi Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 Ne Ne immer diese Senioren,meckern über alles und fahren auch noch ein Segelboot,gruß vom ralfi
Schusterkarbonade Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Geschrieben 5. Dezember 2009 Seid Ihr Rocker oder so was??? Das sind ja ganz neue Perspektiven und eröffnet neu Dimensionen. Also lieber Jochen, nochmals vielen Dank für die Tipps und Erläuterungen. Vielleicht ist man einfach zu stark mit dem "wenn da mal was rasselt - muss doch was kaptt sein" Syndrom infiziert. "Laß mal sehen, was da kaputt ist ", da muss doch was kaputt sein... oder so ähnlich.... Also nix für ungut, ich komme bestimmt wieder auf Deine / Eure fundiertes Grundwissen zurück und das meine ich nicht zynisch, Besser man fragt jemanden der es besser weiss als der Schuster aus Bo´ho denn wir wissen ja "Schuster bleib bei Deinen Leisten" oder so ähnlich ( Grüsse auch an bobby k. ) Schönen 2. Advent an Alle
Jochen Geschrieben 5. Dezember 2009 Geschrieben 5. Dezember 2009 Seid Ihr Rocker oder so was??? Rocker ? Nö, die können uns nicht leiden, wir sind denen zu hart drauf und daher haben die immer Angst wenn wir die einladen und daher kommen die nie zu uns. Somit haben wir das schon vor Jahren aufgegeben die Jungs zu uns zu laden. Henk (The Digger) Securio ist meist unser Türsteher, da bleibt kein Rogga-Auge trocken und die von denen, welche immer noch hier reinmögen, die kneifen fast immer bei dem Gewimmer aus den Katakomben, was der Bobby bei Manchen hervorruft, die mal nett nach neue Besohlung fragen und die alten Schuhe nicht gleich auf den Tresen legen. Wer immer noch durchhält, der kauft ´ne olle T300. So entstand dieses Forum ..... Dennoch sollte man die Rappelei ein wenig weiter beobachten. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge