Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen

Ich bin, ohne überheblich zu sein, eigentlich technisch versiert und habe auch immer in diesem Etablissement gearbeitet.

Bei den verchromten Spiegeln der Trident jedoch muss ich passen.

Da sie vom Fahrtwind immer wieder verstellt werden, wollte ich sie richten und festziehen.

Denkste!

Jetzt ist mir auch klar, weshalb der Vorbesitzer die 6-Kant Überwurfmuttern völlig vermurkst hat.

Erstens lassen sie sich auch mit erheblichem Kraftaufwand nicht richtig festziehen, ausserdem haben sie

viel zu kleine Flächen um richtig ansetzen zu können.

Ich habe eine offenen Ringschlüssel und keinen Gabelschlüssel dazu benutzt, wohlverstanden.

Nachdem ich einen der Spiegel demontiert hatte, bemerkte ich auf der Innenseite eine weitere Mutter.

Auch hier lassen sich scheinbar gewisse Einstellungen vornehmen.

Weiss jemand, wie diese Teile korrekt und fest fixiert werden?

Gruss Ueli

Geschrieben

Moin Ueli,

das gleiche Problem hatte ich auch, die verflixten Dinger konnte ich nach jeder, auch kurzen Schnellfahrt nachstellen. Aufgrund des kleinen Gewindes im Inneren der Halterung habe ich mich auch nicht getraut, diese richtig festzuziehen. Gewindekleber (Loctite oder Ähnliches) wollte ich nicht verwenden, da dann nicht mehr verstellbar.

Lösung kam fast automatisch, nachdem ich das Moped einmal waagerecht geparkt hatte und der freundliche T-Händler für einen Spiegel 88,- Euro aufgerufen hatte. Intakten Spiegel rechts abgebaut, beim Hein-Gerippe-Shop in meinem Dorf auf die Theke gelegt und nach Ersatz gefragt. Aha, Honda 900 Bol'Dor war die Antwort, Stückpreis damals 21,- Euro. Naja, nicht ganz, Trident 900, passt aber und sieht optisch identisch aus. Unterschiede: der Spiegelarm ist geringfügig länger (ca. 20 mm), deshalb sieht man etwas besser nach hinten, und die Fixierung in der Halterung ist erheblich stabiler. Seit der Montage dieser Teile (gab/gibt es auch bei Prolo und Tante Louise) keinerlei Probleme. Verarbeitung (Verchromung) ist ok, die Teile sehen nach ca. 4 Jahren noch aus wie neu.

Gruß - Knut

Geschrieben

Hallo Knut!

Danke für Deine Antwort.

Werde ich mir ansehen, besten Dank.

Gruss Ueli

Geschrieben

Tag!

Bei meiner Trident hat mein damaliger T-Punkt beide Spiegel auf Garantie getauscht.

Diagnose: Befestigung in Ors; die Spiegel klappten bei 120 km/h automatisch ein....

Ich hab mir die Konstruktion damals mal angesehen; irgendwie etwas haarsträubend.

Wenn ich mich recht entsinne wird da ein Konus geklemmt was irgendwann so ausgelutscht ist

das es nicht mehr hält...

Ersatz gibt's zb. bei Louis in grosses Auswahl.

Du musst nu drauf achten, daß du das richtige Gewinde erwischt.

Müsste imho M10 x 1,25 sein....

Griass!

Geschrieben

Moin!

Armin, hast recht, ich glaube, da wurde der Spiegelarm unten in der Halterung auf M4 oder höchstens M5 abgesetzt und sollte über einen recht flachen Konus gegen verdrehen gesichert werden. Eigentlich ist die Idee ganz gut, die Befestigung und die Verstellung zu trennen, die Ausführung war aber mehr als abenteuerlich.....

Egal, meine Spiegel habe ich durch das mißglückte Parkmanöver entsorgen müssen, danach war Ruhe mit automatischen Einklappen bei 140 km/h! (Obwohl - aerodynamisch wär's besser ......)

Gruß - Knut