Zum Inhalt springen

Einstellwerkzeug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo gemeinde !

hab jetzt das ventileinstellwerkzeug zuhause , hab aber noch nie mit dem niederhalter gearbeitet .

was muß man beachten , oder gibts irgendwo ne betriebsanleitung.

bin für jeden tip dankbar

danke und grüße

chrischi

Geschrieben

Hallo Chrischi

Im Handbuch steht drinn, wie das Ding zu verwenden ist. Eigentlich ist es beinahe selbsterklärend, nur aufpassen, dass du die Gewinde auf den Nockenwellen-Haltern nicht ausreisst (da wird das Werkzeug angeschraubt) und den Motor bei montiertem Werkzeug nicht in die falsche Richtung drehen (sonst kolidieren die Nocken mit dem Werkzeug. Falls du das HB nicht hast, kann ich dir die entsprechenden Seiten am Montag als .pdf schicken (PN mit deiner Email wäre dann nötig).

Lg, Dani

Geschrieben

Hallo Chrischi

Im Handbuch steht drinn, wie das Ding zu verwenden ist. Eigentlich ist es beinahe selbsterklärend, nur aufpassen, dass du die Gewinde auf den Nockenwellen-Haltern nicht ausreisst (da wird das Werkzeug angeschraubt) und den Motor bei montiertem Werkzeug nicht in die falsche Richtung drehen (sonst kolidieren die Nocken mit dem Werkzeug. Falls du das HB nicht hast, kann ich dir die entsprechenden Seiten am Montag als .pdf schicken (PN mit deiner Email wäre dann nötig).

Lg, Dani

hallo dani

hast ne PN !

danke

Geschrieben

MoinZ !

Hm.... :skeptic:

Spezialwerkzeug ordern und nicht im

Umgang damit fit sein ?

Ich will nicht spotten und nicht lästern,

hab ja auch ganz klein angefangen.

Nur erklärt sich mir das nicht so ganz.

Hast du denn wenigstens schon mal Shims gewechselt ?

Nicht das Du unnötigerweise ein Lehrgeld zahlen musst

was sich vermeiden lässt.

Die Halteschrauben am Lagerbock nicht anknallen,

es reicht, wenn man sie handfest anzieht ohne

Werkzeug.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo,

wenn mehrere Platterl ausgebaut werden sollen, den Motor nicht so drehen, dass die Tassen ohne Shims betätigt werden.

Grüße Martin

Geschrieben

Ich kann mich nicht beherrschen.....

Ich muss ihn einfach posten !

Ich muss Ich muss Ich muss Ich muss Ich muss Ich muss Ich muss Ich muss Ich muss :

fresse.gif

Puh....jetzt ist es raus,

welch Erleichterung.

.

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte an dieses Thema anknüpfen.

Ich habe vor längerer Zeit auch dieses Werkzeug erworben.

Und ja ich habe noch nie damit gearbeitet.

Nun zu meinen Fragen:

Mein Werkzeug ist vermutlich nicht original. Denn es fehlen die lt. WHB vorhandenen Markierungen, die

einem zeigen wie rum es auf den Nockenwellen montiert wird.

Kann man das auch anders erkennen ?

Und mir fehlen die Schrauben, mit denen das Werkzeug auf den Nockenwellen-Haltern fixiert wird.

Kann mir jemand sagen, was für Schraubengrößen das sein müssen bzw. hat jemand solche Schrauben zu verkaufen ?

Ich würde mich streng nach Anleitung im WHB halten, dann sollte doch eigentlich nichts schiefgehen. Oder gibt es da negative Erfahrungen bzw. Tips eurerseits ?

Und noch eine Frage. Ich habe das Ventilspiel an allen Ventilen gemessen. Die Fühlerlehre ließ sich naturgemäß unterschiedlich schwer durchziehen. Wenn sie nun nur mit Mühe (stockend) durchgezogen werden kann, sollte man dann besser mit der Nächstkleineren arbeiten und diesen Wert zugrunde legen ?

Hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal ;-)

Geschrieben

Dauert der dann drei Wochen oder drei Monate ;)

Aber Schick wärs schon ;)

Geschrieben

Es beantwortet zwar nicht meine Fragen aber mal jemanden über die Schulter schauen

ist nie verkehrt. Also wenn es sich mal anbietet hätte ich Interesse.

Aber zunächst wäre mir schon ein wenig mit der Beantwortung meiner Fragen geholfen, büdde büdde.

Geschrieben

Hallo Andy,

sorry, vor lauter Blödsinn schreiben ganz aus dem Auge verloren.

Nun weiß ich nicht wie Dein „vermutlich nicht originales Werkzeug“ aussieht, aber die Gewinde zum befestigen der Niederhalter kommen nach innen, Richtung Zündkerzen. Sollte es auf beiden Seiten Gewinde haben, so messe einfach mal die Abstände. Sind diese gleich spielen die Markierungen, wie bei dem original Werkzeug, keine Rolle, man kann es beliebig rum verwenden.

Zum befestigen kannst Du ganz normale Schrauben M6 verwenden. Aber darauf achten das sie nicht zu lang sind & auf die NW drücken. Anziehen von Hand reicht vollkommen aus.

Beim drehen der KW/NW darauf achten das die Nocken nicht gegen den Niederhalter gedreht werden. Der verbiegt sich dann oder noch schlimmer, der Motor wird beschädigt. Und immer langsam drehen, gerade wenn die Niederhalter montiert sind damit man eine eventuell falsche Drehrichtung noch stoppen kann. Außerdem dreht sich die KW/NW in bestimmten Positionen durch den Druck der Ventilfedern von selbst & da kann es schon passieren das eine Nocke gegen den Niederhalter knallt.

Das Spiel entspricht dem Maß der Fühlerlehre wenn sie sich „saugend“ keine unanständigen Gedanken jetzt gelle, bewegen lässt. D. h. mit geringen Kraftaufwand, man fühlt es, deswegen heißt es ja auch Fühlerlehre. Da Du ja schon gemessen hast sind Dir die Werte bekannt, die Kleine (0,1/0,15) muss, die Große (0,15/0,2) kann. Alles andere sollte korrigiert werden wobei man sich an dem oberen Wert des Spiels orientiert.

Shim ausbauen, schauen oder messen wie dick er ist & den passenden mit der Maßangaben nach unten einbauen. Wenn Du Dir das ganze auch noch aufschreibest, dann weißt Du beim nächsten mal schon was verbaut ist & brauchst nicht erst nachschauen. Kannst dann nach dem Messen direkt die entsprechenden Shims besorgen.

Gud Lack

Geschrieben

Das hilft schon mal ungemein weiter, gut verständlich ausgedrückt.

Ich vermute mein Niederhalter ist dem original nachgebaut.

Werde nach deiner Erläuterung auch noch einmal neu nachmessen da ich denke

dass ich bei einigen Ventilen die Fühlerlehre schon zu kräftig durchziehen musste.

Dank einer Tabelle hier aus dem Forum habe ich alle Werte schön protokolliert.

Und das Gute ist es hetzt mich ja keiner, zur Not mache ich auch alles dreimal bis alles

so ist wie es sein soll. Übt ja dann auch zugleich.

Danke für den Beitrag !

Geschrieben

Ganz wunderbar von dem Eddy erklärt.

In der Werkstatt ist es insofern einfach, als man einen Kasten mit allen erdenklichen Shims in Reichweite hat.

Da wäre die Vorgehensweise: Alle Ventile messen und in Tabelle eintragen. Dann nacheinander alle zu korrigierenden Ventile in einem Rutsch abarbeiten: Niederhalter ansschrauben, Stößel niederhalten, Shim rausnehmen, umdrehen. Anhand der Dicke des alten Shims und dem gemessenen Spiel den benötigten neuen Shim berechnen, aus der Kiste nehmen, einsetzen usw.: Monkey Business.

Als Zauberlehrling jedoch wirst Du erst einmal alle Shims der zu korrigierenden Ventile NACHEINANDER rausnehmen, deren Maß bestimmen, in die Tabelle eintragen und wieder einsetzen müssen, um Dir einen Überblick zu verschaffen, welche Shims Du hast und welche Du erst noch besorgen musst. Möglicherweise lässt sich der eine oder andere an anderer Position wieder einbauen.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich schon lange keinen Profi mehr kenne, der noch mit einem Niederhalter arbeitet. Gewöhnlich baut man einfach die verdammten Nockenwellen aus und gut ist. Inzwischen ist man auch nichts anderes mehr gewohnt, weil heute bei den meisten Motorrädern die Shims unter den Tassenstößeln liegen und man deshalb sowieso nicht drum herum kommt. Nur wenn ganz wenige Ventile verkehrt stehen, denkt man vielleicht über den Niederhalter nach, weil dann das Gemurkse noch in erträglichen Dimensionen bleibt.

Nur Mut,

Stefan

Geschrieben

Also ich kenn da nen Profi bei mir aus der Ecke, der das mit dem Niederhalter macht. Und was soll ich sagen, das geht echt schnell....

;););)

Geschrieben

Um nochmal abzuschweifen,

ein Ventilundvergasereinstellwörkschop wäre wirklich spannend,

Gruss Karsten

PS. Hoffe meine Beitrag taucht nicht doppelt auf, mein Internetanschluss stottert irgendwie beim Gasgeben, hat wer Tipp? nee lass mal