Zum Inhalt springen

Vergaser entleeren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die ganzen Jahre habe ich mich geärgert, wenn ich zur Einwinterung die Vergaser meiner Trophy entleert habe und jedesmal die Sauerei, wenn der Sprit fast nicht aufzufangen ist. Bislang hatte ich immer einen saugfähigen Lappen unter die Vergaser gelegt und dann laufen lassen. Dann jedesmal Lappen ausdrücken ... nächster Vergaser, usw.

Jetzt probier ich mal was neues:

Mit Baumarktzubehör (Rohrstück: 99 Cent, Stopfen: 49 cent) habe ich mir ein "Werkzeug" gebaut, dass ich unter die Vergaser halten kann und den auslaufenden Sprit auffängt.

4105680116_c79a56b483_b.jpg

4104902937_9421393f81_b.jpg

Bei drei der vier Vergaser passt das nun absolut super, beim 2ten von links aus gesehen wird's ein wenig hakelig, da dort u.a. durch die Standgaseinstellung der Zugang enger ist.

Vielleicht ist das ja ein Tip für den ein oder anderen.

Habt Ihr andere/bessere Ideen? Her damit!

Gruß, Heiko

Geschrieben

Bist Du sicher, dass der aus dem Baumarkt und nicht aus dem Nachttisch von Madame stammt? :whistle: Auf jeden Fall wird sie sich bestimmt freuen, was Du da Schönes gebastelt hast! :nod:

Gruß

Hans

Geschrieben

Sieht gut aus, möchte aber gleich mal eine grundsätzliche Frage in die Runde werfen. Bis jetzt habe ich die Vergaser jeden Winter entleert, nun hat mir ein Profi gesagt, dass dies nicht wirklich geschickt sei da allfällige Dichtungen komplett austrocknen könnten. Gescheiter sei es die Batterie ständig zu laden und den Motor monatlich ca. 30 Sekunden laufenzulassen um Öl an die Lager zu bringen (nicht länger, Motor soll nicht warm werden). Was meint ihr dazu, wie kann der Töff die 4 öden Monate im Jahr am schonendsten verbringen?

Cheers, Dani :uk:

Geschrieben

Tach Leude,

jow, so was ähnliches hab ich auch. Eine kleine Wanne von ca. 10mm Durchmesser an einem Röhrschen mit Schlauch & kleiner Flasche, ca 100ccm.

@ Dani: die meisten machen nix & es geht auch. Wenig aufwand ist es einen Kraftstoffstabilisator zu verwenden & den Benz-Hahn auf PRI zu stellen.

Die Versager zu entleeren macht den Dichtungen überhaupt nix, dann würden sie ja auch im Ersatzteillager eintrocknen weil sie nicht im Benzin gelagert werden. Den Motor einmal im Monat für 30 Sek. laufen zu lassen halte ich für nicht angebracht. Gelangt doch wie bei jedem Kaltstart Kraftstoff ins Öl & belastet dieses. Auch in 30 Sek. werden Teile des Motors so warm das sich Kondensat bildet.

Ich bevorzuge folgende Methode: Vergaser leeren, Unterdruckschlauch vom Benz-Hahn am Vergaser abziehen & den Motor mit dem Anlasser 1x im Monat so lange drehen lassen bis die Öldruckkontrolleuchte aus geht. Auf diese Weise kann kein Kraftstoff in den Moror/Öl gelangen, nichts erwärmt sich, es bildet sich kein Kondensat, die Innereien wurden einmal bewegt & stehen nicht die ganze Zeit in der gleichen Position. Die Batterie 1x im Monat für 1 Tag an ein Ladegerät hängen, oder ständig wenn ein Dauerlader vorhanden ist der nach dem Ladevorgang auf Erhaltungsladen zurück schaltet. Ladegeräte die entladen & wieder aufladen sind ein schöner Verkaufsgag, aber Jogging braucht keine Batterie. Das haben sie beim Fahrbetrieb & davon gehen sie kaputt. Eine Batterie hat es am liebsten voll :booze: mit Flüssigkeit & Ladung.

Geschrieben

Bis jetzt habe ich die Vergaser jeden Winter entleert, nun hat mir ein Profi gesagt, dass dies nicht wirklich geschickt sei da allfällige Dichtungen komplett austrocknen könnten. Gescheiter sei es die Batterie ständig zu laden und den Motor monatlich ca. 30 Sekunden laufenzulassen um Öl an die Lager zu bringen

Das kann kein Profi sein; eher ein blutiger Amateur.....!

Wie Eddy schon schrub ist es völliger Blödsinn den Motor immer mal wieder kurz laufen zu lassen. Es bildet sich Kondensat im Motor....

Abstellen, Schwimmerkammern leer laufen lassen und fertig ist das...

Griass!

Geschrieben

@ Dani: die meisten machen nix & es geht auch.

Vor etlichen Jahren hatte ich das vor Unwissenheit bei meiner damaligen Yamaha auch mal so gehalten. Im Frühjahr ging dann nix mehr, die flüchtigen Anteile im Sprit haben sich verflüchtet ... geblieben ist das, was verharzen konnte. :mellow:

Seither mache ich die Vergaser leer. :top:

Geschrieben

Moin zusammen,

ich benutze immer einen Werbeflyer oder einen Teil einer x-beliebigen Verpackung, die ich

zurechtfalte. Wenn es ein wenig festeres Material ist bzw. beschichtet, pappt auch nichts

durch. Damit leite ich den Sprit in ein Marmeladenglas o. ä. und fertig ist die Laube.

So ein zurechtgefeiltes Rohr hat aber auch was !!! :wink:

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Dani!

Wie Armin schon sagte, Dein Profi ist .... :grumble:

Das ergibt dann die berüchtigten Standschäden vom Kondensat!

Grüße uwe

Geschrieben

Ihr mit Eurer Einmotterei --> Durchfahren heißt die Parole !

... Gelobt sei, was hart macht ... :top::top::top:

Geschrieben

Est ist das Salz auf den Strassen nicht die Kälte in den Knochen. Es gibt nichts übleres für meine Seele als wenn sich die Metalle an meinen Lady's :heart: in den Ur-Zustand zurückverwandeln.

Cheers, Dani :uk:

Gast Jonas900Sprint
Geschrieben

... Gelobt sei, was hart macht ... :top::top::top:

Rob, so isses.. Fahren, wenn das Wetter es zulässt.. am besten dann aber bei trockenen oder trocken gefrorenen Strassen.. wegen dem Salz..

Greetz

Jonas

Geschrieben

Gude,

bei meiner Honda kannte ich das auch, nach dem Winter nix zu wollen.

Aber die britische Lady bekommt eine frisch geladene Baterrie (die stand ausgebaut im Keller) und einen Benzinhahn kurz auf PRI und schon wissen die Nachbarn bescheid. Es ist Frühling.

Weil durchfahren passt nicht, friere nicht gerne. :sad:

Jürgen wars

Geschrieben

hmmmm....meine dicke zickt ja schon...wenn ich sie mal 3 wochen nicht bewegt habe....is immer wieder schön....vor der ausfahrt erstmal in die garage....startversuch....um dann in 90% der fälle die vergaser leerlaufen zu lassen...angry.gif

gibt es nicht eine möglichkeit....ohne diese mehr oder weniger aufwändige sauerei....die vergaser nach jeder fahrt zu leeren???

(und ich meine jetzt nicht....täglich fahren..wink.gif .)

die schrauben sind auch schon nicht mehr die tollsten....

Geschrieben

Nach drei Wochen schon ?

So zickig ist ja nicht mal mein Töff.

Mann, da solltest Du mal ´n Optimate

anschließen und vor der Fahrt ´ne

halbe Minute auf PRI stehen lassen.

9er Kerzen drin ?

Raus damit und 8er rein.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch immer!

Ich habe die Schwimmerkammern mit Doppelnippel verbunden und dann ein kleine Hähnchen am Ende der Leitung montiert.

Doppelnippel und Hähnchen aus dem Modellbau-Tankzubehör.

:top: Nie mehr Sauerei!

Gruß Stallu

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch immer!

Ich habe die Schwimmerkammern mit Doppelnippel verbunden und dann ein kleine Hähnchen am Ende der Leitung montiert.

Doppelnippel und Hähnchen aus dem Modellbau-Tankzubehör.

:top: Nie mehr Sauerei!

Gruß Stallu

interessiert mich - mach ma Foto ... bin nur praktisch bildbar :cry:

Geschrieben

@ jochen: is halt ne lady....wenn man die vernachlässigt zicken se halt ruminnocent.gif

son opti-dings hab ich dran....warum auf pri? ich denke die versager sind dann voll....oder doch nich!?!?!?

wegen der kerzen muss ich mal schaun (bzw. den schrauber meines vertrauens befragen)

@ stallu: möchte auch gern ne bastelanleitung haben....büüüttttteeee flowers.gif

Geschrieben

@Klingone: Das ist leider nicht mehr möglich.

(Ich bin der Outlaw der sein Mädchen zerlegt hat und über ganz Germany verteilt hat) :whistle:

@Sandmann: Learning by doing! Schwimmerkammer abschrauben und dann ist die Sache schon klar. :top:

Geschrieben

Eigentlich müsste es doch genügen, die Schwimmerkammer bei laufendem Motor und geschlossenem Benzinhahn leerlaufen zu lassen.

(Viele schließen ja schon im Alltagsbetrieb 500 M vor der Haustür den Benzinhahn.)

Bleibt da noch ein bedenklicher Rest am Kammerboden? Die Düsen wären immerhin frei.

Geschrieben

3 Stellungen:

On = Freier Durchlauf bei Unterdruck

Res= Freier Durchlauf des unteren Tanklevels

PRI= Freier Durchlauf ohne Unterdruck

Die 4. Stellung=Geschlossen, hab ich nicht mehr in Erinnerung :wink:

Gruß Stallu

Geschrieben

schade....schwimmerkammern abschrauben.....ich weiß nich mal wo die dinger sitzen....zwei linke hände....alles daumen whistle.gif

ABER.....das der benzinhahn nich zu geht....DAS weiß ich laugh.gif

Geschrieben

3 Stellungen:

On = Freier Durchlauf bei Unterdruck

Res= Freier Durchlauf des unteren Tanklevels

PRI= Freier Durchlauf ohne Unterdruck

Die 4. Stellung=Geschlossen, hab ich nicht mehr in Erinnerung :wink:

Gruß Stallu

Uups, ich oute mich als T400er. :whistle:

Eure haben offensichtlich den unterdruckgesteuerten Hahn. Nix für ungut.

Gast Jonas900Sprint
Geschrieben

Aber man kann auch den Unterdruckschlauch einklemmen und dann das Mopped so lange laufen lassen, bis es von selbst ausgeht..

Da hätte die Sache mit dem eingeklemmten Unterdruckschlauch endlich mal nen Sinn :laugh:

Ausserdem könnte man dann gleich noch vor dem Einmotten die Funktion des Lüfterschalters/Temperaturschalters überprüfen, weil der Motor ja ne Weile im Stand ohne Fahrtwind vor sich hinläuft. ;-)

Greetz

Jonas

Geschrieben

Hallo

@ Sandmann

Mach es so wie Jochen geschrieben hat, Batterie laden und ne halbe Minute vor Start den Benzinhahn auf PRI.

Seitdem springt meine Sprint auch nach 3 Wochen ohne Probleme an. Mache ich es nicht, zickt die Dicke rum :wink:

Grüße

Erich