Eddy Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Moin Leude, @: Rob, Jonas, das mit dem laufen lassen bei geschlossenem Benz-Hahn könnt Ihr kniggen, die Schwimmerkammern werden nicht leer. Probiert´s einfach mal aus & Ihr werdet sehen was da noch raus kommt. Ausserdem tut Ihr dem Motor kein gefallen damit weil der mit abfallendem Kraftstoffstand immer magerer & heisser wird.
Gast sandmann Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 übergeredet.....werde mal den kniff mit dem "pri"-dings ausprobieren....wer weiß denn wie am we das wetter werden soll??? aber für die überwinterung doch den sprit ablassen....oder sone büchse aditiv-zeuch in den sprit kippen....oder was!?!?!?
Blockadebrecher Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Gude zusammen, hm bin ja einer der faulen Fraktion. Die Dicke springt eigentlich mit geladener Batterie und dem Hahn auf PRI zuverlässig an. Aber wenn es was gibt das man der Dame gutes tun kann werde ich das natürlich nicht ablehnen. Ich hab jetzt schon ein paarmal was von einem Aditiv gelesen. Ich mag den Kram eigentlich nicht aber wenn es was vernünftiges gibt warum nicht. Also mal einen kurzen Guide mit der genauen Bezeichnung und wie und wann man die Suppe (indentank) kippt?! Bis denne... Jürgen
Gast sandmann Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 also....da gibts von castrol son zeuch http://www.louis.de/promotion/castrol_mtx_getriebeoel.asp hab ich auch schon mal benutzt....hat nich geschadet...(hoffe ich)
Eddy Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Tach Leude, im Prinziep funzt der Chemiekram. Ist ursprünglich mal für Bootsmotoren entwickelt worden die ja u.U. recht lange Betriebspause haben. Damit denen die Plärre nicht umkippt, schütten die halt son Zeug in den Tank, ist ja auch nicht ganz so einfach zu entleeren wie so ein Moppedtank. Was ich allerdings nicht vertehe ist, dass sich einige so schwer damit tun die Versager einfach nur leer laufen zu lassen. Ist in ein paar Minuten erledigt & kost kein Geld. Nochmal für die denen der Vorgang nicht klar/bekannt ist: Über die Schwimmerkammerbelüftung (die beiden offenen Schläusche zwischen den Vergasern die nach vorn/unten verlaufen) verdunstet der Kraftstoff aus den Schwimmerkammern. Die leicht flüchtigen Stoffe verdünnisieren sich zuerst, der Rest trocknet dann nach & nach ein & bildet diese gelben Ablagerungen. Das macht sicher nix wenn das mal passiert, in der Summe liegt das Problem. Unsere Lady´s sind nun in einem Alter wo´s anfängt gefährlich zu werden wenn das bis jetzt zu oft passiert ist & noch nie was an den Vergasern gemacht wurde. Durch die Ablagerungen werden die Düsenquerschnitte verengt oder bei den Leerlaufdüsen sogar ganz verschlossen. Im Betrieb macht sich das durch schlechtes anspringen & unrunden schlechten Leerlauf bemerkbar. Beim normalen Fahren passiert weiter noch nix weil immer noch genug Schipirit über die HD kommt. Nun aber, ihr geht auf die Bahn, wollt es wissen oder habt es Eilig & spannt den Hahn bis zum Anschlag. Durch die verengte HD bekommt der Motor nicht mehr die Menge an Sprit die er bekommen soll, magert ab, wird heiss & schwubs habt ihr einen durchgebrannten Kolben. Das reduziert den Konfessionsdruck schlagartig auf 0, die Leistung um 25 oder 33% jeh nach dem wie viele Pötte Euer Triebwerk hat & die Barschaft um etliche Hunderter bis in den 4 stelligen Bereich. UND ALLES NUR WEIL IHR ZU FAUL SEID UM 3 ODER 4 SCHRÄUBSCHEN AUF ZU DREHEN.
Tona-Hajo Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 ...und in der Beschreibung zu dem Chemiekram steht nirgendwo drin, daß das Verdunsten des Kraftstoffs in Schwimmerkammern verhindert wird.... Griass Hajo
Stallu Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 @Eddy: Ich suche nun schon den halben Tag bei meiner Lady nach den verdammten Schwimmerkammern und den Schräubchen. Liegen die über oder unter der Einspritzanlage?
Eddy Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Hallo René, natürlich unter der Einspritzanlage. Wenn Du an XX das Hinterrad & die Schwinge ausbaust, dann kommst Du mit nem ganz langen Schraubendreher von schräg hinten links diagonal nach vone oben rechts an die Schräubschen.
lincolnmerlin Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 hallihallo, jetzt mal im ernst : vergaserleerlaufen lassen ,das ist die schraube an der schwimmerkammer ,wenn man von der rechten seite auf den versager schaut(fahrtrichtung) ,am tiefsten punkt,"unten" ist das richtig? und was macht ihr mit dem tankinhalt?auch ablassen? cheers mario
Stallu Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Ja , richtig. Der Tankinhalt bleibt auch im Tank, weil die Dicke einen Unterdruckmembran und keinen normalen 3 Wege-Benzinhahn hat. Das bedeutet, der Sprit kann nicht auslaufen wenn der Motor steht. Gruß Stallu
Dani Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Ja , richtig. Der Tankinhalt bleibt auch im Tank, weil die Dicke einen Unterdruckmembran und keinen normalen 3 Wege-Benzinhahn hat. Das bedeutet, der Sprit kann nicht auslaufen wenn der Motor steht. Gruß Stallu Falls dieser Dicht ist, ansonsten weiss man relativ rasch ob die Schwimmerdüsen dicht sind. Ach übrigens, falls man sich die Mühe macht die Vergaser zu entleeren sollte man den Tank auch noch randvoll füllen. Der Tank unserer Kisten ist zwar gut versiegelt aber man weiss ja nie. Ich habe eine 1932er Sunbeam an welcher dies nicht gemacht wurde, resultat ist Rost im innern was ziemlich übel ist... Cheers, Dani
Gast sandmann Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 hai mario! den tank sollte man (weil blech) zum schutz vor korrosion so voll wie geht machen....
Stallu Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 @Dani und Sandmann:Das mit dem Rost im Tank gilt nur für Jochen Seine Karren stehen eh nur ! Hallo Jochen
lincolnmerlin Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 hallihallo danke soweit..... Klingone`s gerät hab ich nachgebaut,auch bei meiner Kawa hat damals auch der sprit (allerdings lääääänger) im tank gestanden und hat ordentlich rost angesetzt,das dürfte aber wohl bei saisonal bedingtem stehen aber kein problem sein dann werde ich mich mal am samstag ans werk machen,evtl mit bild wie ich im sprit ersaufe..... cheers mario
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Moin Leude, @: Rob, Jonas, das mit dem laufen lassen bei geschlossenem Benz-Hahn könnt Ihr kniggen, die Schwimmerkammern werden nicht leer. Probiert´s einfach mal aus & Ihr werdet sehen was da noch raus kommt. Ausserdem tut Ihr dem Motor kein gefallen damit weil der mit abfallendem Kraftstoffstand immer magerer & heisser wird. Eddy, das war auch nicht so ernst gemeint.. Mich persönlich betrifft das sowieso nicht, da das Mopped nicht eingemottet wird, sondern immer fahrbereit in der Garage steht und bei passendem Wetter (über Null Grad und trockene Strassen) auch im Winter gefahren wird. Da wäre mir der ganze Heckmeck mit dem Leerlaufen lassen der Vergaser einfach nur zu lästig. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Greetz vom Winterfahrer Jonas
Rob Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 da das Mopped nicht eingemottet wird, sondern immer fahrbereit in der Garage steht und bei passendem Wetter (über Null Grad und trockene Strassen) auch im Winter gefahren wird. Sooo ist´s richtig! ... und für´s böse Salz gibts ja noch Herrn Kärcher und Frau Zahhnbürste Gruß vom Winter-Rob aus´m Schwarzwald
Eddy Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 Moin Jonas, ok, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Aber bedenke, auch bei trockenem Wetter liegt im Winter Salz auf der Strasse das von den Reifen aufgewirbelt wird & sich als Salzstaub auf dem Moped ansammelt. Gelegentliches reinigen mit einfachen Wasserstrahl ist von Vorteil, muss nicht gleich Herr Kärcher & Frau Zahhnbürste sein, hauptsache das Salz ist wieder weg.
Jochen Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 MoinZ ! Kleiner Tip : Ordentlich das Moped säubern und dann alles, ausser Bremsen und Reifen, dick und fett mit Silikonspray eindecken. Im Frühjahr mit ´nem milden Spüli und warmem Wasser abwaschen, glänzt wie neu. Salz hat dann keine Chance mehr. Wenn es sehr feucht wird, ab und an nachbehandeln. Gruss, Jochen !
Blockadebrecher Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Gude zusammen, @Jochen das verstehe ich nicht. Silikonspray und dann fahren? Oder für das rumstehen in der Garage? Wenn die Fuhre steht kommt m.E. kein Salz dran. Jürgen
Jochen Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Für beides ! Silikon ist recht vielseitig Gruss, Jochen !
Rob Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Hi Jochen, interessanter Tip. Hab ich eben in die Tat umgesetzt und bin mal gespannt. Schönes WE Rob
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Für beides ! Silikon ist recht vielseitig Gruss, Jochen ! Stümmt!!!! Besonders "obenrum" !
securio Geschrieben 20. November 2009 Geschrieben 20. November 2009 Jonas, alter Heuchler! Du bist doch 'Mittelrum'-Träger, komm, gibs zu. Mit Dir sind wir schon zwei ...
Klingone Geschrieben 21. November 2009 Autor Geschrieben 21. November 2009 So ... heute doch noch mal mit der Dicken kurz unterwegs gewesen ... und nun isse eingemottet. Erfahrungsbericht Vergaser entleeren: Mein gebastelts Rohr funktioniert leider nur an den äußeren Vergasern .. weiter innen ist es einfach zu eng für das Rohr - man bekommt nicht genug Neigung und der Sprit nimmt z.T. eine nicht gewünschte Richtung Ich habe dann einfach einen Gartenschlauch (ca. 1m) abgeschnitten, eine Seite ca 4-5 cm schräg angeschnitten (damit da sowas wie eine Rinne entsteht) und die andere Seite direkt in den Ersatzkanister für den Rasenmäher. Das war deutlich besser. Der Gartenschlauch ist flexibel und man kommt dadurch sogar ganz ordentlich an die innen liegenden Vergaser. Wünsche Euch noch ein schönes restliches Wochenende, Heiko
Empfohlene Beiträge