Gast sandmann Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 tach gemeinde! hab da mal wieder ne frage! da meine dame mich zunehmend mit der frage nach einem weihnachtsgeschenk "nervt" würd ich gern mal wissen, welches navi für den einsatz auf dem motorrad wohl am ehesten geeignet ist? bitte keine grundsatzdiskussionen sondern nur ganz einfach die eigenen erfahrungen und wichtigen funktionen erläutern.....is ja kein reifen-fred freu mich schon auf eure infos
T400 Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 bitte keine grundsatzdiskussionen sondern nur ganz einfach die eigenen erfahrungen und wichtigen funktionen erläutern.....is ja kein reifen-fred freu mich schon auf eure infos Moinsen, schade! Dann muss ich mich raushalten. Son Teil kommt mir nämlich nicht ins Haus. Gruß, Jörg
Gast sandmann Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 soll auch ans mopped.....bei mir in der hütte find ich die meisten wege schon ohne fremde hilfe
T400 Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 So ein Ding kommt mir nicht ins Haus und auch nicht ans Mopped! So! Und es soll ja Leute geben, die verlaufen sich in ner Telefonzelle. Für die könnte das Navi auch zu Hause sinnvoll sein.
Eddy Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Tach zusammen, @ Jörg: na ja, gewisse Vorteile hat es schon & der Informationsgrad ist schon deutlich höher als bei einer Karte. @ Sandmann: Wasserdicht sollte es auf jeden Fall sein & dann bleiben gar nicht mehr so viele übrig. Informiere Dich sehr gründlich was die Dinger so alles können & auf was Du Wert legst was es können soll. Dann kauf Dir das von dem Du überzeugt bist ohne auf den Preis zu schauen (Anbieterbedingte Preisvergleiche natürlich ausgeschlossen) Wenn Du Abstriche machst, dann Ärgerst Du Dich nur irgendwann darüber & kaufst Dir später doch was anderes.
Mr.horsepower Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Mit Navis is das sonne Glaubensfrage, ich denke so richtig schlechte gibts net mehr. Ich persönlich stehe auf TOMTOM - weil ich am besten damit klarkomme, es x-foren gibt, wo man sich die "neusten" Radarfallen runterladen kann etc etc .... Für den Alltag unschlagbar, auch im Preis Leistungs Verhältnis. Ich habe das einfache "ONE" kann alles ausset TMC - aber Staus interessieren mich aufm Möppi nicht. Für die Navigation auf den "schönsten" Nebenstrassen, da mag es aber bestimmt bessere Navis geben.... Wichtig ist aber, das die Rechengeschwindigkeit stimmt - nix is blöder am Autobahnkreuz, wenn du die erste raus bist und das navi dann erst sagt "Nun links halten" war bei meinem älteren viaMichelin so - das war nicht zu empfehlen.
KlausW Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Hallo Thomas, ich persönlich schwöre auf die Navis mit der Navigon Software. Selber habe ich ein Aldi PDA/PNA mit GPS vor 4 Jahren gekauft. Hinter der kleine Verkleidung, die an meinem Moped installiert ist, noch nie nass geworden. Diese Jahr habe ich die Navigon 7 Software darauf geballert. Läuft einwandfrei. Hat auch eine Motrrad-Modus, der automatisch schöne Strecken vorschlägt. Gruß Klaus
Sprintsüd Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Servus, Sandmann ich habe mir mal das Garmin Zumo 550 gekauft. Is nicht billig, aber gut und sehr stabil und der SErvice von Garmin, wenn mal was ist, ist wirklich gut ! aber für Weihnachten ist das schon ein grosses Geschenk, zugegeben. du wirst das bestimmt wert sein ((-; viele Grüße Gerhard
Stallu Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Hallo Sandmann, bis vor 3 Jahren wollte ich auch nichts von Navis auf dem Motorrad wissen.(Ist ja nur was für Leute die keine Karte lesen können..bla, bla,,, Dann hab ich Jahr für Jahr feststellen müssen was Leute mit Navis für tolle Touren fahren. In diesem Jahr hab ich mich genauer mit der Navigation befasst und einige Monate intensiv. Für mich kommt nur das Garmin Zumo 550 in Frage. Ich kenne einige Leute die das Nachfolgemodell Garmin Zumo 600 wieder gegen ihr 550 er eingetauscht haben. Die Forteile des Zumo 550 werden Dir schnell klar wenn Du Dich mit der Sache befasst.Mehrere Testsiege in fast allen Zeitschriften sprechen für sich! Es bleiben zur Auswahl: Garmin Zumo 550 oder das TOMTOM. TOMTOM hab ich im Auto, daher kenne ich das System sehr gut. Ich habe mir vor 3 Monaten ein gebrauchtes Zumo 550 zugelegt und kann Dir nicht sagen wieviel Spass ich mit dem Gerät habe. Hochtaunus, unterer Taunus, Hunsrück, Sauerland, Bergische,Pfälzer Wald, Elsass. Alles Touren die ich mit meinem Zumo gemacht habe. Die Navigation am PC ist einfach. Fazit: Mein Tip ist das Garmin Zumo 550. Falls Du mal im Westerwald bist, kann ich Dir gerne mal das System am PC bzw am Gerät vorführen. Gruß Stallu
securio Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Ja, Zumo 550 kann ich auch nur wärmstens empfehlen, obwohl ich es bisher nicht auf dem Mopped eingesetzt habe. Bei meiner Trophy ist es schwierig die Touratechhalterung zu montieren. Vielleicht hat ja ein Mitleser da Tipps. Im Gegenzug kann ich eine erheblich erweiterte Bedienungsanleitung als pdf liefern, die ich mir vor Jahren aus dem Netz gefischt habe. @ Stallu: hast Du Touren abgespeichert auf Chip?Gruß Securio
Erich Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Hallo Sandmann, bis vor 3 Jahren wollte ich auch nichts von Navis auf dem Motorrad wissen.(Ist ja nur was für Leute die keine Karte lesen können..bla, bla,,, Dann hab ich Jahr für Jahr feststellen müssen was Leute mit Navis für tolle Touren fahren. In diesem Jahr hab ich mich genauer mit der Navigation befasst und einige Monate intensiv. Für mich kommt nur das Garmin Zumo 550 in Frage. Ich kenne einige Leute die das Nachfolgemodell Garmin Zumo 600 wieder gegen ihr 550 er eingetauscht haben. Die Forteile des Zumo 550 werden Dir schnell klar wenn Du Dich mit der Sache befasst.Mehrere Testsiege in fast allen Zeitschriften sprechen für sich! Es bleiben zur Auswahl: Garmin Zumo 550 oder das TOMTOM. TOMTOM hab ich im Auto, daher kenne ich das System sehr gut. Ich habe mir vor 3 Monaten ein gebrauchtes Zumo 550 zugelegt und kann Dir nicht sagen wieviel Spass ich mit dem Gerät habe. Hochtaunus, unterer Taunus, Hunsrück, Sauerland, Bergische,Pfälzer Wald, Elsass. Alles Touren die ich mit meinem Zumo gemacht habe. Die Navigation am PC ist einfach. Fazit: Mein Tip ist das Garmin Zumo 550. Falls Du mal im Westerwald bist, kann ich Dir gerne mal das System am PC bzw am Gerät vorführen. Gruß Stallu Hallo Zumo 550 ist das Mittel der Wahl auf dem Motorrad, weil 1. Wasserdicht 2. Stabil 3. toller Routenplaner am PC 4. einfach zu bedienen 5. mit Handschuhen zu bedienen Allerdings finde ich das Gerät zu teuer und für den Einsatz im Auto ist es auch nicht so toll. Ich habe trotzdem eins Grüße Erich
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Hallo Zumo 550 ist das Mittel der Wahl auf dem Motorrad, weil 1. Wasserdicht 2. Stabil 3. toller Routenplaner am PC 4. einfach zu bedienen 5. mit Handschuhen zu bedienen Allerdings finde ich das Gerät zu teuer und für den Einsatz im Auto ist es auch nicht so toll. Ich habe trotzdem eins Grüße Erich N'Aaamnd .. Wollte mir auch ein Zumo 550 zulegen.. Mein Samsung Omnia Handy mit GPS (Route 66) klappt zwar im Auto ganz gut... aber für's Mopped isses nicht geeignet, da erstens nicht wasserdicht.. und zweitens läuft die Navigon-Software (mein bisheriger Favorit auf dem alten MDA) nicht. Erich, warum ist das im Auto nicht so toll? Garmin liefert doch ne tolle Autohalterung mit... Greetz Jonas
Stallu Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 @securio:Ich speicher alle Touren auf meinem Netbook.Ich habe mir meine eigene Halterung gebaut.Man sieht kein häßliches Gestänge oder sonstwas. @Erich: Im Auto fahre ich auch lieber mit TOMTOM oder über mein Handy via MCGuider.
Gast Jonas900Sprint Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 @securio:Ich speicher alle Touren auf meinem Netbook.Ich habe mir meine eigene Halterung gebaut.Man sieht kein häßliches Gestänge oder sonstwas. @Erich: Im Auto fahre ich auch lieber mit TOMTOM oder über mein Handy via MCGuider. Hab mir auch 'ne Halterung für das Omnia selbst gebaut.. aus Alu, Balsaholz und Carbon.. hab aber jetzt leider kein Foto im angebauten Zustand. @ Stallu: Was haste du denn da um den Gasgriff gewickelt? Klettband als "Tempomat"? Greetz Jonas
Stallu Geschrieben 16. November 2009 Geschrieben 16. November 2009 Nee, das ist ne alte Angewohnheit aus meiner Daytona Zeit. Über Nacht komprimiere ich die Bremsflüssigkeit(Bremshebel ziehen und mit z.B.Klettband fixieren), dadurch steigen klitzekleine Luftbläßchen (falls Vorhanden)an den Bremskolbenring in der Bremspumpe. Morgens löse ich das Klettband und öffne den Bremshebel sehr langsam. Dadurch kann das Luftbläßchen am Dichtring des Kolbens vorbei und ich habe stets einen Megaexakten Druckpunkt. (Machen die Jungs im Rennsport auch, Thema Bremsfading) Gruß Stallu
Erich Geschrieben 17. November 2009 Geschrieben 17. November 2009 Hallo Jonas, da fehlt für diese Preisklasse einfach ein Fahrspurassistent oder auch einfach TMC / TMC pro. Auf dem Radl brauch ich das nicht, aber im Bürgerkäfig darf es auch mal etwas mehr sein. Grüße Erich
Gast Nasso Geschrieben 17. November 2009 Geschrieben 17. November 2009 @securio:Ich speicher alle Touren auf meinem Netbook.Ich habe mir meine eigene Halterung gebaut.Man sieht kein häßliches Gestänge oder sonstwas. @Erich: Im Auto fahre ich auch lieber mit TOMTOM oder über mein Handy via MCGuider. Sieht aus wie bei Darth Vader unterm Helm, oder ? Luke, ich bin Dein Navi !
Stallu Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 @Erich: Ich habe TCM auch beim Garmin dabei! Ist ne zusätzliche Antenne und kostet keine weiteren Gebühren. Funktioniert prima! @Nasso: Ich benutze das Navi ohne die Ätzende Sprachausgabe. Ich fahre also einfach mit visueller Führung. Darum habe ich auch diesen Platz gewählt. Er liegt im Blickfeld ohne dass ich den Kopf nach unten bewegen muß. Je nach Geschwindigkeit sind ja bei einmal gucken auf den Tankrucksack schnell mal 50 Meter Strecke an einem vorbeigeflogen. Ähnlich bei Befestigungen am Lenker. Bei der Platzierung oben unter dem Windschild wandert mein Blick ähnlich dem Blick in den Rückspiegel nur sehr kurz um die gewünschten Informationen zu erhalten. Mein Blickfeld ist nie ganz von der Straße abgeneigt! Zum Thema Luke, warte mal ab bis der Winter vorbei ist, dann hab ich ne Schaltanzeige, Voltmeter, Öltemperatur, Uhr, Radio, Netbook, EPS,ASD, CDU, SPD...... Gruß Stallu
Erich Geschrieben 19. November 2009 Geschrieben 19. November 2009 @Erich: Ich habe TCM auch beim Garmin dabei! Ist ne zusätzliche Antenne und kostet keine weiteren Gebühren. Funktioniert prima! Hallo an alle @Stallu: Das mit dem separaten TMC Empfänger ist mir bekannt, ich ärgere mich nur, dass bei dem "günstigen" Preis die Extras zusätzlich berechnet werden. Und Tschüß Erich
Danny Geschrieben 22. November 2009 Geschrieben 22. November 2009 Hi Sandman, ich persönlich habe auch das TomTom One als persönlichen Favorit entdeckt. Hatte von einem Kumpel das Garmin ausgeliehen und mußte feststellen, das die Bedienung als auch die Routenplanung am PC mit TomTom, meiner Meinung nach, wesentlich Benutzerfreundlicher ist. Desweiteren finde ich das Tom Tom aufgrund seiner kleineren Größe wesentlich angenehmer am Motorrad als das Garmin. Ich denke für die einfachen Touren reicht das TomTom One aus, wer sich etwas "leisten" möchte, kann auch das TomTom Rider verwenden - das ist dann halt auch wasserdicht, wobei ich sagen muss, das ich bezüglich Nässe auf meiner Trophy nie Probleme mit dem "One" hatte. LG Danny
Empfohlene Beiträge