Zum Inhalt springen

Hat jemand eine Drehmoment Kurve von einen T3 Motor


Klaus O.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich suche eine Drehmomentkurve von einen Serienmäßigen T3 Motor.Es sollte nicht all zu viel am Motor gemacht worden sein.

 

Der Hintergrund bei mir ist das ich seit langen überlege der T400 die restlichen PS zukommen zu lassen.Was mich aber seit Jahren davon abhält ist die Ungewissheit ob die Tiger damit nicht ihren Carakter und das lockere fahren verliert.

 

Auch wäre es interressant die Meinung von jemanden der beide Motoren schon gefahren hat zu hören.(Jochen!!)

 

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

dann fahr doch am besten mal eine Trident, Trophy, Daytona, Speed oder Sprint mit 900er Motor dann merkst Du den Unterschied selbst am besten. Von der Theorie her ist es klar das, wenn du die Überschneidungszeit von 3° (Tiger, F-Motor) auf 44° (D.Motor) anhebst, dass was du oben am Leistung dazu bekommst, unten & in der Mitte bezahlen must.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich hab aus den 90ern noch alte Tests der Zeitschrift Motorrad eingescannt, besonders die Datenblätter, wußte ich damals schon, dass mir die gefalllen. Wenn du willst lass ich dir das mal zukommen.

eine Tiger wurde mit 86 PS bei 7500 gemessen und 88 NM bei 5500 U/min.

eine Sprint 900 mit 105 PS bei 9500 und mit 88 NM bei 6500, wobei die Sprint erst ab 5200 U/min die 80Nm Marke knackt, da kommt die Tiger schon bei 3000 drüber.

Interessant auch der Durchzug.....beide sind in 10,8 bzw 10,9 Sek im höchsten Gang von 60-140 km/h (Tiger in der 6-Gang Version) wobei die Sprint im Schnitt einen Liter Sprit mehr verbraucht.

du siehst als, dass die 20 PS mehr das Drehmoment in seiner höchsten Ausprägung nicht beeinflussen, jedoch in höhere Drehzahlregionen verschieben.

 

Ich hab ja nun eine SIII und die hat wohl die schärfsten Steuerzeiten und trotz aller Bewunderung für dieses tolle Motorrad muß man doch ehrlich sagen, dass der Durchzug sehr mau ist (meine hat gemessene 112PS), sie dafür jedoch oben raus (ab 7000) nochmal deutlicher zulegt, als die normalen 900er.

Die hatte im Test damals 89 Nm (also das gleiche wie die andern Motoren, allerdings erst bei 8200 U/min). Sie braucht auch für den selben Durchzug (60-140) 12 Sekunden statt 10 komma wie die andern. Ist auch ein völlig anderes fahren.

 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich hab aus den 90ern noch alte Tests der Zeitschrift Motorrad eingescannt, besonders die Datenblätter, wußte ich damals schon, dass mir die gefalllen. Wenn du willst lass ich dir das mal zukommen.

eine Tiger wurde mit 86 PS bei 7500 gemessen und 88 NM bei 5500 U/min.

eine Sprint 900 mit 105 PS bei 9500 und mit 88 NM bei 6500, wobei die Sprint erst ab 5200 U/min die 80Nm Marke knackt, da kommt die Tiger schon bei 3000 drüber.

Interessant auch der Durchzug.....beide sind in 10,8 bzw 10,9 Sek im höchsten Gang von 60-140 km/h (Tiger in der 6-Gang Version) wobei die Sprint im Schnitt einen Liter Sprit mehr verbraucht.

du siehst als, dass die 20 PS mehr das Drehmoment in seiner höchsten Ausprägung nicht beeinflussen, jedoch in höhere Drehzahlregionen verschieben.

 

 

Grüße

Markus

 

Hallo Markus

 

Wenn du mir die Datenblätter zukommen lassen kannst würde es mir schon helfen.Ich habe das wie es sich anhört schon befürchtet,das ich den Drehmoment damit erst mit den höheren Drehzahlen bekomme.

Das hat mich auch bis jetzt daran gehindert umzustecken.Die Tiger könnte dadurch das easy fahren einbüßen.

 

Plan B wäre noch der Tiger einen 4ten Zylinder zu spendieren--mal schauen was bei der ganzen Spinnerrei rauskommt.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen

 

Ich weiß das schon einige der Tiger einen 4ten Zylinder spendiert haben.Bilder davon habe ich mit den orginal Tank gesehen.Wieweit der umgebaut war weiß ich nicht.

Was ist am Tank genau zu machen?Geht nicht gibt es nicht---wenn der Aufwand in einen gesunden Verhältnis steht.

 

 

 

 

pdkqc9bb.jpg

 

 

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Ich kenne auch zwei dieser Umbauten.

Da hat man den Tank umgeschweißt.

Es muss halt was weggenommen werden um Platz

für den Steuerkettenschacht zu bekommen.

Denke mal, Du musst Dich mit einem Betrieb

in Verbindung setzen welcher Kunststoffe

schweißen kann.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

Der Steuerkettenschacht ist nicht das Problem. Die Membrangehäuse der Vergaser stehen am Tank an ( unterseite vom Tank ) Das könnte man beheben mit dem anheben des Tanks. Ansonsten sind die Aufhängungspunkte vom Motor gleich. Den Kühler vom 4er muss natürlich auch mit. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, habe aber in CH so meine bedenken wegen Zulassung. ( steht beides in der Garage, Umbau wird aber erst ernsthaft in erwägung gezogen wenn überhitzungsprobleme mit Daytona gelöst sind )

 

Gruss Arno

 

P.S: Habe die Nockenwellen und Vergaser einer Sprint in die Tiger eingebaut und war seeeeeeehr enttäuscht von der Leistungsentfaltung. Würde ich nicht wieder tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das schöne ist doch gerade der Dreizylinder.

Ich habe beide Motorräder gefahren und die T 400 hat "untenrum" mehr Power bei weniger Spritverbrauch.

Ist halt Geschmacksache,aber mir persönlich gefällt die Motorcharakteristig der T 400 besser.

Ich habe übrigens Nockenwellen und Schnorchel einer T 300 im Keller liegen,baue sie aber nicht ein.

 

Schöne Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoinZ !

 

Hobbybastler !

Mit dem Anheben des Tanks ist das nicht getan,

dann passt nämlich die Verkleidung auch nicht mehr,

da muss man schon ein wenig mehr basteln.

 

 

Luischenk !

Mit der richtigen Abstimmung geht das auch in der T400 gut voran.

Mit einem Mehr an Power ist die T400 auch untenrum nicht

besser dran als die Speedys und Tonas und Sprints.

Ist der Motor ordentlich abgestimmt,

dann geht das bei beiden fein vorwärts.

Hast Du die Schnorchel von der Tiger rumliegen ?

Wenn Du die nicht brauchst,

ich hätte Interesse.

 

Da ich beide Mopeds und noch ein paar mehr,

selber hier stehen habe, weiss ich wovon ich rede.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoinZ !

 

Hobbybastler !

Mit dem Anheben des Tanks ist das nicht getan,

dann passt nämlich die Verkleidung auch nicht mehr,

da muss man schon ein wenig mehr basteln.

 

 

Luischenk !

Mit der richtigen Abstimmung geht das auch in der T400 gut voran.

Mit einem Mehr an Power ist die T400 auch untenrum nicht

besser dran als die Speedys und Tonas und Sprints.

Ist der Motor ordentlich abgestimmt,

dann geht das bei beiden fein vorwärts.

Hast Du die Schnorchel von der Tiger rumliegen ?

Wenn Du die nicht brauchst,

ich hätte Interesse.

 

Da ich beide Mopeds und noch ein paar mehr,

selber hier stehen habe, weiss ich wovon ich rede.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Hallo Jochen

Ich habe nur den einen Schnorchel übrig,den könnte man anstelle des Verschlussstopfens einbauen.

wenn Du ihn brauchst,melde Dich.Preis10 Euronen+Versand.

Gruß Lui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...