Klaus O. Geschrieben 22. November 2009 Geschrieben 22. November 2009 Hallo Ich suche eine Drehmomentkurve von einen Serienmäßigen T3 Motor.Es sollte nicht all zu viel am Motor gemacht worden sein. Der Hintergrund bei mir ist das ich seit langen überlege der T400 die restlichen PS zukommen zu lassen.Was mich aber seit Jahren davon abhält ist die Ungewissheit ob die Tiger damit nicht ihren Carakter und das lockere fahren verliert. Auch wäre es interressant die Meinung von jemanden der beide Motoren schon gefahren hat zu hören.(Jochen!!) Gruß Klaus
Eddy Geschrieben 23. November 2009 Geschrieben 23. November 2009 Hallo Klaus, dann fahr doch am besten mal eine Trident, Trophy, Daytona, Speed oder Sprint mit 900er Motor dann merkst Du den Unterschied selbst am besten. Von der Theorie her ist es klar das, wenn du die Überschneidungszeit von 3° (Tiger, F-Motor) auf 44° (D.Motor) anhebst, dass was du oben am Leistung dazu bekommst, unten & in der Mitte bezahlen must.
Klaus O. Geschrieben 23. November 2009 Autor Geschrieben 23. November 2009 Moin Eddy Leider fehlt es mir an den Möglichkeiten. Gruß Klaus
Eddy Geschrieben 24. November 2009 Geschrieben 24. November 2009 Moin Klaus, es wird doch in Deiner Umgebung den ein oder anderen T300-Treiber geben, oder ? Aus welcher Ecke von D kommst Du denn ?
Klaus O. Geschrieben 29. November 2009 Autor Geschrieben 29. November 2009 Moin Eddy Ich komme aus den Raum Osnabrück und habe im Bekanntenkreis niemanden mit einer T300.Bei den ansässigen Händlern ist mir das Probefahren auch zu doof. Gruß Klaus
AmperTiger Geschrieben 29. November 2009 Geschrieben 29. November 2009 Hallo Klaus, ich hab aus den 90ern noch alte Tests der Zeitschrift Motorrad eingescannt, besonders die Datenblätter, wußte ich damals schon, dass mir die gefalllen. Wenn du willst lass ich dir das mal zukommen. eine Tiger wurde mit 86 PS bei 7500 gemessen und 88 NM bei 5500 U/min. eine Sprint 900 mit 105 PS bei 9500 und mit 88 NM bei 6500, wobei die Sprint erst ab 5200 U/min die 80Nm Marke knackt, da kommt die Tiger schon bei 3000 drüber. Interessant auch der Durchzug.....beide sind in 10,8 bzw 10,9 Sek im höchsten Gang von 60-140 km/h (Tiger in der 6-Gang Version) wobei die Sprint im Schnitt einen Liter Sprit mehr verbraucht. du siehst als, dass die 20 PS mehr das Drehmoment in seiner höchsten Ausprägung nicht beeinflussen, jedoch in höhere Drehzahlregionen verschieben. Ich hab ja nun eine SIII und die hat wohl die schärfsten Steuerzeiten und trotz aller Bewunderung für dieses tolle Motorrad muß man doch ehrlich sagen, dass der Durchzug sehr mau ist (meine hat gemessene 112PS), sie dafür jedoch oben raus (ab 7000) nochmal deutlicher zulegt, als die normalen 900er. Die hatte im Test damals 89 Nm (also das gleiche wie die andern Motoren, allerdings erst bei 8200 U/min). Sie braucht auch für den selben Durchzug (60-140) 12 Sekunden statt 10 komma wie die andern. Ist auch ein völlig anderes fahren. Grüße Markus
Gast sandmann Geschrieben 29. November 2009 Geschrieben 29. November 2009 hmmm....also in minden gibt es auch t300 fahrer..... wenn ich mich nicht irre sogar welche mit dem 900er motor.... einfach mal fragen....
Klaus O. Geschrieben 30. November 2009 Autor Geschrieben 30. November 2009 Hallo Klaus, ich hab aus den 90ern noch alte Tests der Zeitschrift Motorrad eingescannt, besonders die Datenblätter, wußte ich damals schon, dass mir die gefalllen. Wenn du willst lass ich dir das mal zukommen. eine Tiger wurde mit 86 PS bei 7500 gemessen und 88 NM bei 5500 U/min. eine Sprint 900 mit 105 PS bei 9500 und mit 88 NM bei 6500, wobei die Sprint erst ab 5200 U/min die 80Nm Marke knackt, da kommt die Tiger schon bei 3000 drüber. Interessant auch der Durchzug.....beide sind in 10,8 bzw 10,9 Sek im höchsten Gang von 60-140 km/h (Tiger in der 6-Gang Version) wobei die Sprint im Schnitt einen Liter Sprit mehr verbraucht. du siehst als, dass die 20 PS mehr das Drehmoment in seiner höchsten Ausprägung nicht beeinflussen, jedoch in höhere Drehzahlregionen verschieben. Grüße Markus Hallo Markus Wenn du mir die Datenblätter zukommen lassen kannst würde es mir schon helfen.Ich habe das wie es sich anhört schon befürchtet,das ich den Drehmoment damit erst mit den höheren Drehzahlen bekomme. Das hat mich auch bis jetzt daran gehindert umzustecken.Die Tiger könnte dadurch das easy fahren einbüßen. Plan B wäre noch der Tiger einen 4ten Zylinder zu spendieren--mal schauen was bei der ganzen Spinnerrei rauskommt. Gruß Klaus
Jochen Geschrieben 1. Dezember 2009 Geschrieben 1. Dezember 2009 Moin Klaus ! Der vierte Zylinder im Tiger zieht ein Umbauen des Tanks nach sich, passt sonst auf der rechten Seite nicht. Gruss, Jochen !
Klaus O. Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Geschrieben 1. Dezember 2009 Moin Jochen Ich weiß das schon einige der Tiger einen 4ten Zylinder spendiert haben.Bilder davon habe ich mit den orginal Tank gesehen.Wieweit der umgebaut war weiß ich nicht. Was ist am Tank genau zu machen?Geht nicht gibt es nicht---wenn der Aufwand in einen gesunden Verhältnis steht. Gruß Klaus
Jochen Geschrieben 2. Dezember 2009 Geschrieben 2. Dezember 2009 Moin ! Ich kenne auch zwei dieser Umbauten. Da hat man den Tank umgeschweißt. Es muss halt was weggenommen werden um Platz für den Steuerkettenschacht zu bekommen. Denke mal, Du musst Dich mit einem Betrieb in Verbindung setzen welcher Kunststoffe schweißen kann. Gruss, Jochen !
Klaus O. Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Geschrieben 4. Dezember 2009 Hallo Hier noch mal meinen Dank an Markus für die Berichte!! Zum Zylinder wachsen lassen habe ich ja erst mal was zum überlegen,der Winter ist lang. Gruß Klaus
Hobbybasteler Geschrieben 27. Dezember 2009 Geschrieben 27. Dezember 2009 Hallo Der Steuerkettenschacht ist nicht das Problem. Die Membrangehäuse der Vergaser stehen am Tank an ( unterseite vom Tank ) Das könnte man beheben mit dem anheben des Tanks. Ansonsten sind die Aufhängungspunkte vom Motor gleich. Den Kühler vom 4er muss natürlich auch mit. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, habe aber in CH so meine bedenken wegen Zulassung. ( steht beides in der Garage, Umbau wird aber erst ernsthaft in erwägung gezogen wenn überhitzungsprobleme mit Daytona gelöst sind ) Gruss Arno P.S: Habe die Nockenwellen und Vergaser einer Sprint in die Tiger eingebaut und war seeeeeeehr enttäuscht von der Leistungsentfaltung. Würde ich nicht wieder tun.
Luischenk Geschrieben 27. Dezember 2009 Geschrieben 27. Dezember 2009 Hallo Das schöne ist doch gerade der Dreizylinder. Ich habe beide Motorräder gefahren und die T 400 hat "untenrum" mehr Power bei weniger Spritverbrauch. Ist halt Geschmacksache,aber mir persönlich gefällt die Motorcharakteristig der T 400 besser. Ich habe übrigens Nockenwellen und Schnorchel einer T 300 im Keller liegen,baue sie aber nicht ein. Schöne Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Jochen Geschrieben 28. Dezember 2009 Geschrieben 28. Dezember 2009 NoinZ ! Hobbybastler ! Mit dem Anheben des Tanks ist das nicht getan, dann passt nämlich die Verkleidung auch nicht mehr, da muss man schon ein wenig mehr basteln. Luischenk ! Mit der richtigen Abstimmung geht das auch in der T400 gut voran. Mit einem Mehr an Power ist die T400 auch untenrum nicht besser dran als die Speedys und Tonas und Sprints. Ist der Motor ordentlich abgestimmt, dann geht das bei beiden fein vorwärts. Hast Du die Schnorchel von der Tiger rumliegen ? Wenn Du die nicht brauchst, ich hätte Interesse. Da ich beide Mopeds und noch ein paar mehr, selber hier stehen habe, weiss ich wovon ich rede. Gruss, Jochen !
Luischenk Geschrieben 30. Dezember 2009 Geschrieben 30. Dezember 2009 NoinZ ! Hobbybastler ! Mit dem Anheben des Tanks ist das nicht getan, dann passt nämlich die Verkleidung auch nicht mehr, da muss man schon ein wenig mehr basteln. Luischenk ! Mit der richtigen Abstimmung geht das auch in der T400 gut voran. Mit einem Mehr an Power ist die T400 auch untenrum nicht besser dran als die Speedys und Tonas und Sprints. Ist der Motor ordentlich abgestimmt, dann geht das bei beiden fein vorwärts. Hast Du die Schnorchel von der Tiger rumliegen ? Wenn Du die nicht brauchst, ich hätte Interesse. Da ich beide Mopeds und noch ein paar mehr, selber hier stehen habe, weiss ich wovon ich rede. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen Ich habe nur den einen Schnorchel übrig,den könnte man anstelle des Verschlussstopfens einbauen. wenn Du ihn brauchst,melde Dich.Preis10 Euronen+Versand. Gruß Lui.
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