elsch Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Moin, was ist die Verschleissgrenze der Steuerkette? Wie misst man das? Sollte ich sie nach 65.000 km und eh Motor offen "vorsichtshalber" erneuern? Danke. Gruss Marc
Gast ralf Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Hi Marc, die Markierungen der der NW-Stirnräder müssen mit der Dichtfläche vom Kopf fluchten. An meiner Sprint war die Kette demnach nach 100tkm noch o.k. Gruss ralf
Gast ralf Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 Oh, bei die NW-Stirnräder ist ein der zuviel.
Armin Geschrieben 27. Oktober 2008 Geschrieben 27. Oktober 2008 die Markierungen der der NW-Stirnräder müssen mit der Dichtfläche vom Kopf fluchten. Im Prinzip richtig.....!! Die beiden Pfeilmarkierungen der NW müssen parallel zur Dichtfläche stehen (Pfeilmarkierungen zeigen nach innen) und auf dem Zündrotor muss die T1-Markierung mit dem Pick-Up fluchten. Wenn das so hinhaut ist die Steuerkette normalerweise ok. Wenn die Steuerkette gelängt ist kriegt man das nie so ganz hin. So gehabt bei meiner Speedy.. Griass!
elsch Geschrieben 28. Oktober 2008 Autor Geschrieben 28. Oktober 2008 Mmmmh. Ich denke fluchten heisst dann genau fluchten. Zu 100%? Oder hab ich da ein paar Grad Toleranz? Hätte ich doch mal mein Geodreieck aus Schulzeiten behalten.... Gruss Marc Im Prinzip richtig.....!! Die beiden Pfeilmarkierungen der NW müssen parallel zur Dichtfläche stehen (Pfeilmarkierungen zeigen nach innen) und auf dem Zündrotor muss die T1-Markierung mit dem Pick-Up fluchten. Wenn das so hinhaut ist die Steuerkette normalerweise ok. Wenn die Steuerkette gelängt ist kriegt man das nie so ganz hin. So gehabt bei meiner Speedy.. Griass!
Eddy Geschrieben 28. Oktober 2008 Geschrieben 28. Oktober 2008 Hallo Marc, zu 100% genau ist das was wir uns in unseren Köpfen vorstellen, die Ralität sieht leider anders aus. So lange es nicht mehr als ein Zahn ist (=9,5° NW, bzw. 19° KW) kann man nur im Ramen der viel zu grossen Bohrung ein paar Grad hin oder her stellen. Für exakte Steuerzeiten braucht es Langlöcher in den NW-Rädern, eine Gradscheibe, eine lange Messuhr & viiiiiiiel Zeit.
Armin Geschrieben 28. Oktober 2008 Geschrieben 28. Oktober 2008 Wie Eddy schon sagte: 100% geht nur mit flammneuer Steuerkette. Nach einiger Laufleistung musst du da leichte Verschiebungen einfach hinnehmen. Wenn du aber eine deutliche Längung in der Steuerkette hast merkst du das, weil du ums Verrecken die Markierungen nicht übereinander kriegst.... War bei dem Motor so, den ich damals in die Speedy eingebaut habe. Wahrscheinlich durch die lange Standzeit hat sich die Steuerkette ungleichmäßig gelängt und die Markierungen waren einfach nicht übereinander zu kriegen. Ich weiß ja nicht wie akut das bei dir ist. Ansonsten kann ich mir das gerne mal vor Ort ansehen. Freizeit ist bloß jobbedingt so ein kleines Problem bei mir.... Griass!
elsch Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Geschrieben 29. Oktober 2008 Moin! Danke für das Angebot, ich komme sicher drauf zurück.... Aber ich habe gestern abend noch den Kopf abgenommen. Ich brauch nämlich neue E-Ventile. Ich bau grad das ganze Mopped auseinander und dann gaaanz langsam wieder zusammen. Wenn ich wieder anner Steuerkette angelangt bin melde ich mich..... Das war ne Drohung. Soooo weitermachen....... Gruss Marc
Jochen Geschrieben 29. Oktober 2008 Geschrieben 29. Oktober 2008 Moin ! Na, dann hoffe ich mal das die Einlassventile bei Triumph wieder verfügbar sind, die waren nämlich recht lange nicht erhältlich. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 29. Oktober 2008 Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo Armin, Verschiebung der Steuerzeiten sind schon von Anfang an da & verschieben sich zusätzlich mit der Zeit, aber man muss es nicht hinnehmen. Mit etwas Aufwand kann man sie wieder da hinbringen wo sie hin gehören.
After Dark Geschrieben 29. Oktober 2008 Geschrieben 29. Oktober 2008 Vor einer Woche waren die Ventile noch nicht lieferbar Gruß Dirk
Eddy Geschrieben 29. Oktober 2008 Geschrieben 29. Oktober 2008 Ja das ist natürlich schade wenn man welche braucht. Aber blos nicht zurückhalten mit der Bestellung, wenn keine Bestellt werden, werden auch keine nachgefertigt. Nur wenn die bei T im Werk sehen das Bedarf da ist, wird wieder nachgefertigt. Also: Bestellen, Bestellen, Bestellen wie, ihr braucht gar keine Ventile egal, trotzdem bestellen, haben ist besser als brauchen
Jochen Geschrieben 29. Oktober 2008 Geschrieben 29. Oktober 2008 Yep.... Und billiger werden die auch nicht mehr. Sollen wir ´ne Sammelbestellung machen ? Mal sehen .... Bei ca 200 gemeldeten Usern kämen da im Grobschnitt ungefähr 1500 Einlaßventile zusammen, wenn nicht sogar noch mehr. Da sollte Rabatt drin sein Gruss, Jochen !
Gast TridentWerner Geschrieben 29. Oktober 2008 Geschrieben 29. Oktober 2008 Ja das ist natürlich schade wenn man welche braucht. Aber blos nicht zurückhalten mit der Bestellung, wenn keine Bestellt werden, werden auch keine nachgefertigt.Nur wenn die bei T im Werk sehen das Bedarf da ist, wird wieder nachgefertigt. Also: Bestellen, Bestellen, Bestellen wie, ihr braucht gar keine Ventile egal, trotzdem bestellen, haben ist besser als brauchen .....also es gibt ja auch Zulieferer, die hochwertige Ventile für unseren Triple herstellen http://www.ms-motor-service.com/content2.a...s=01&pcat=8 ...und der ist auch noch um die Ecke von mir Grüßle Werner
Ridgeback Geschrieben 29. Oktober 2008 Geschrieben 29. Oktober 2008 Wie meine Oma sagte: Wer nimmt wenn er kann, der hat wenn er braucht!!! Grüße Thom
Jochen Geschrieben 29. Oktober 2008 Geschrieben 29. Oktober 2008 Werner ! Dann geh doch mal ums Eck und frag nach Teilen und Konditionen. Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 30. Oktober 2008 Geschrieben 30. Oktober 2008 Verschiebung der Steuerzeiten sind schon von Anfang an da & verschieben sich zusätzlich mit der Zeit, aber man muss es nicht hinnehmen. Hi Eddy! Hast du sicher recht; als ich an dem Speedy-Motor die Nockenwellen getauscht habe und 'ne neue Kette eingebaut habe hat das ganz gut gepasst. Markierungen waren alle schön da wo sie hingehören. Mir als oller Kurvenzuparker reichte das ...... So, ich denke man kann das Thema damit begraben; sonst wird dat noch filosfisch..... Ich kuck mir dann Elschs Motor an wenn's soweit ist... Griass!
Jochen Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 MoinZ ! Nicht ganz ..... Die Sache mit den Ventilen wäre noch zu klären. Gruss, Jochen !
DKW Freund Geschrieben 30. Oktober 2012 Geschrieben 30. Oktober 2012 ...um noch mal auf den Kern dieses Beitrags zurück zu kommen, ich habe bei ca. 82.000 KM meine Steuerkette, alle drei Zahnräder + erreichbare Führungsschienen tauschen lassen. Wenn ich die alte Steuerkette um das gelaufene Nockenwellenrad schlinge bin ich froh, diese Investition getätigt zu haben. Die Kette hatte sich im Vergleich zu Neuteilen deutlich gelängt. Gruß Dieter
Eddy Geschrieben 31. Oktober 2012 Geschrieben 31. Oktober 2012 Moin Dieter, wenn man diese nicht unerhebliche Investition machen möchte, warum nicht. Im Grunde reicht es aber wenn man eine neue Steuerkette verbaut weil die Zahnräder nur ganz wenig verschleißen.
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