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Steuerkette


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

was ist die Verschleissgrenze der Steuerkette? Wie misst man das?

 

Sollte ich sie nach 65.000 km und eh Motor offen "vorsichtshalber"

erneuern?

 

Danke.

 

Gruss

Marc

Geschrieben

Hi Marc,

die Markierungen der der NW-Stirnräder müssen mit der Dichtfläche vom Kopf fluchten.

An meiner Sprint war die Kette demnach nach 100tkm noch o.k.

 

Gruss

 

ralf

Geschrieben
die Markierungen der der NW-Stirnräder müssen mit der Dichtfläche vom Kopf fluchten.

 

Im Prinzip richtig.....!!

 

Die beiden Pfeilmarkierungen der NW müssen parallel zur Dichtfläche stehen (Pfeilmarkierungen zeigen nach innen) und auf dem Zündrotor muss die

T1-Markierung mit dem Pick-Up fluchten.

Wenn das so hinhaut ist die Steuerkette normalerweise ok.

 

Wenn die Steuerkette gelängt ist kriegt man das nie so ganz hin. So gehabt bei meiner Speedy..

 

Griass!

Geschrieben

Mmmmh.

Ich denke fluchten heisst dann genau fluchten. Zu 100%?

Oder hab ich da ein paar Grad Toleranz?

Hätte ich doch mal mein Geodreieck aus Schulzeiten behalten.... :skeptic:

 

Gruss

Marc

 

 

 

Im Prinzip richtig.....!!

 

Die beiden Pfeilmarkierungen der NW müssen parallel zur Dichtfläche stehen (Pfeilmarkierungen zeigen nach innen) und auf dem Zündrotor muss die

T1-Markierung mit dem Pick-Up fluchten.

Wenn das so hinhaut ist die Steuerkette normalerweise ok.

 

Wenn die Steuerkette gelängt ist kriegt man das nie so ganz hin. So gehabt bei meiner Speedy..

 

Griass!

Geschrieben

Hallo Marc,

 

zu 100% genau ist das was wir uns in unseren Köpfen vorstellen, die Ralität sieht leider anders aus. So lange es nicht mehr als ein Zahn ist (=9,5° NW, bzw. 19° KW) kann man nur im Ramen der viel zu grossen Bohrung ein paar Grad hin oder her stellen. Für exakte Steuerzeiten braucht es Langlöcher in den NW-Rädern, eine Gradscheibe, eine lange Messuhr & viiiiiiiel Zeit.

Geschrieben

Wie Eddy schon sagte: 100% geht nur mit flammneuer Steuerkette.

Nach einiger Laufleistung musst du da leichte Verschiebungen einfach hinnehmen.

 

Wenn du aber eine deutliche Längung in der Steuerkette hast merkst du das, weil du ums Verrecken die Markierungen nicht

übereinander kriegst....

War bei dem Motor so, den ich damals in die Speedy eingebaut habe. Wahrscheinlich durch die lange Standzeit hat sich

die Steuerkette ungleichmäßig gelängt und die Markierungen waren einfach nicht übereinander zu kriegen.

 

Ich weiß ja nicht wie akut das bei dir ist. Ansonsten kann ich mir das gerne mal vor Ort ansehen.

Freizeit ist bloß jobbedingt so ein kleines Problem bei mir.... :angry:

 

Griass!

Geschrieben

Moin!

 

Danke für das Angebot, ich komme sicher drauf zurück.... :top:

Aber ich habe gestern abend noch den Kopf abgenommen.

Ich brauch nämlich neue E-Ventile.

 

Ich bau grad das ganze Mopped auseinander und dann gaaanz langsam wieder zusammen.

Wenn ich wieder anner Steuerkette angelangt bin melde ich mich.....

 

Das war ne Drohung. :love:

 

Soooo weitermachen.......

 

Gruss

Marc

Geschrieben

Moin !

 

Na, dann hoffe ich mal das die Einlassventile bei Triumph

wieder verfügbar sind, die waren nämlich recht lange

nicht erhältlich.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Armin,

 

Verschiebung der Steuerzeiten sind schon von Anfang an da & verschieben sich zusätzlich mit der Zeit, aber man muss es nicht hinnehmen.

Mit etwas Aufwand kann man sie wieder da hinbringen wo sie hin gehören. :orange::orange::orange:

Geschrieben

Ja das ist natürlich schade wenn man welche braucht. Aber blos nicht zurückhalten mit der Bestellung, wenn keine Bestellt werden, werden auch keine nachgefertigt.

Nur wenn die bei T im Werk sehen das Bedarf da ist, wird wieder nachgefertigt.

 

Also: Bestellen, Bestellen, Bestellen :nod:

wie, ihr braucht gar keine Ventile :disapproval: egal, trotzdem bestellen, haben ist besser als brauchen :whistle:

Geschrieben

Yep....

 

Und billiger werden die auch nicht mehr.

 

Sollen wir ´ne Sammelbestellung machen ?

 

Mal sehen ....

Bei ca 200 gemeldeten Usern kämen da im Grobschnitt

ungefähr 1500 Einlaßventile zusammen,

wenn nicht sogar noch mehr.

Da sollte Rabatt drin sein :innocent:

 

 

Gruss, Jochen !

Gast TridentWerner
Geschrieben
Ja das ist natürlich schade wenn man welche braucht. Aber blos nicht zurückhalten mit der Bestellung, wenn keine Bestellt werden, werden auch keine nachgefertigt.

Nur wenn die bei T im Werk sehen das Bedarf da ist, wird wieder nachgefertigt.

 

Also: Bestellen, Bestellen, Bestellen :nod:

wie, ihr braucht gar keine Ventile :disapproval: egal, trotzdem bestellen, haben ist besser als brauchen :whistle:

 

 

.....also es gibt ja auch Zulieferer, die hochwertige Ventile für unseren Triple herstellen :whistle:

 

http://www.ms-motor-service.com/content2.a...s=01&pcat=8

 

...und der ist auch noch um die Ecke von mir :flowers:

 

Grüßle

 

Werner

Geschrieben
Verschiebung der Steuerzeiten sind schon von Anfang an da & verschieben sich zusätzlich mit der Zeit, aber man muss es nicht hinnehmen.

 

Hi Eddy!

 

Hast du sicher recht; als ich an dem Speedy-Motor die Nockenwellen getauscht habe und 'ne neue Kette eingebaut habe hat das

ganz gut gepasst. Markierungen waren alle schön da wo sie hingehören.

Mir als oller Kurvenzuparker reichte das ...... :arrowhead:

 

So, ich denke man kann das Thema damit begraben; sonst wird dat noch filosfisch..... :laugh:

 

Ich kuck mir dann Elschs Motor an wenn's soweit ist...

 

Griass!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

...um noch mal auf den Kern dieses Beitrags zurück zu kommen, ich habe bei ca. 82.000 KM meine Steuerkette, alle drei Zahnräder + erreichbare Führungsschienen tauschen lassen. Wenn ich die alte Steuerkette um das gelaufene Nockenwellenrad schlinge bin ich froh, diese Investition getätigt zu haben. Die Kette hatte sich im Vergleich zu Neuteilen deutlich gelängt.

Gruß Dieter

Geschrieben

Moin Dieter,

 

wenn man diese nicht unerhebliche Investition machen möchte, warum nicht.

Im Grunde reicht es aber wenn man eine neue Steuerkette verbaut weil die Zahnräder nur ganz wenig verschleißen.

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