Zum Inhalt springen

Einer muss es ja tun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An anderer Stelle (Tuning/Technik) wurde eine für dieses Forum immens wichtige, weil immer wiederkehrende Frage gestellt:

Auspüffe (ist das die richtige Mehrzahl )

Es hat mir keine Ruhe gelassen!!

Trotz meiner ungemein belastenden Zeitnot (jeden Morgen um 05:30h kann ich liegen bleiben, den ganzen Tag muss ich tun und lassen was ich will)

habe ich mir mal in den letzten Tagen an der Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf sieben Germanistikvorlesungen reingezogen, einen ganzen Tag in der Uni-Bibliothek verbracht, intensive Korrespondez mit dem Goethe-Institut und der Humboldt-Uni in Berlin geführt.

Jetzt ist mir manches klar:

Auspuff, Mehrzahl: Auspuffe, volkstümliche Vulgärbezeichnung für den sogenannten Endschalldämpfer bei Kraftfahrzeugen und selbstfahrenden, mit Verbrennungsmotor angetriebenen Arbeitsmaschinen.

Puff, Mehrzahl: Püffe, volkstümliche Vulgärbezeichnung für einen nicht immer in böser Absicht ausgeteilten Schlag oder Stoß.

Puff, Mehrzahl: Puffs, volkstümliche Vulgärbezeichnung für ein Haus, in dem gegen Entgelt die Abgabe von Körperflüssigkeit in einen anderen Körper möglich und der Erwerb schwerwiegender und ekelerregender Erkrankungen wahrscheinlich ist. Gelegentlich ergänzt durch Abgabe und Empfang agressiver Handlungen, bis hin zur Zufügung ernstzunehmender Körperverletzungen.

Ich finde, das sollte ich Euch nicht vorenthalten haben.

Und wenn nochmal so was ist: fragt mich nur, ich habe auch keine Ahnung!

Sec.

Geschrieben

Moin,

dieses Thema hat mich schon seit Jahren nicht richtig schlafen lassen.

Da ich aber bequem bin, habe ich gewartet bis ein anderer nach der Antwort gesucht hat.

Oh allwissender securio ich danke Dir. :flowers:

You made my day. :) :innocent:

Gruß

Robert

Geschrieben

Hi securio,

:flowers::top:

wenn du ein wenig Zeit hast, bereite doch bitte ein Referat für den nächsten Stammtisch vor.

Übers Thema können wir ja noch abstimmen. :laugh:

ralf

Geschrieben

:top: Securio!

Erinnert mich ein wenig an Atze´s Deutschstunde VHS-Essen-Kray... :whistle:

Novalis - Schmetterlinge

Wer Schmetterlinge weinen hört,

der weiß wie Wolken schmecken.

(hat den "Arsch voll!") :sick:

der wird im Mondschein,

ungestört von Furcht,

die Nacht entdecken. ... :laugh:

Gast Riggerrainer
Geschrieben

Servus

Findest Du nicht, daß in Deinem Alter ein Studium zwecklos ist und der Steuerzahler ein Haufen Geld

dafür bezahlen muß? :axehead:

Daß Du einen jungen Studenten dadurch einen Studienplatz weg nimmst, der sich bei diesem Thema auch in der Praxis weiterbilden kann? :thug:

Mach das nicht!Du müsstest zuviel aufholen! Es geht ja schon damit los, daß man sich in der modernen Zeit im Hurrenhaus etwas überstülpt,

damit das Risiko einer "Körperverletzung" durch verarbeitete Tiergedärme nahezu "aufgehalten" wird. :cheer:

Geschrieben

Servus

Findest Du nicht, daß in Deinem Alter ein Studium zwecklos ist und der Steuerzahler ein Haufen Geld

dafür bezahlen muß? :axehead:

Daß Du einen jungen Studenten dadurch einen Studienplatz weg nimmst, der sich bei diesem Thema auch in der Praxis weiterbilden kann? :thug:

Mach das nicht!Du müsstest zuviel aufholen! Es geht ja schon damit los, daß man sich in der modernen Zeit im Hurrenhaus etwas überstülpt,

damit das Risiko einer "Körperverletzung" durch verarbeitete Tiergedärme nahezu "aufgehalten" wird. :cheer:

Also, Rainer, ich bin sehr beeindruckt!

Also, Lernen und Studieren ist nie zwecklos. In der Zeit, in der ich in der Uni bin, haben die Rentner Gelegenheit, beim Hofer, Hurler oder Schlecker einzukaufen.

Nein, ich nehme keinem 'jungen Studenten' den Studienplatz weg, weil

erstens die Studenten wegen gnadenloser Überziehung der Regelstudienzeiten nicht mehr jung sein können

zweitens ich die Uni besuche, wenn sie leer ist, also zwischen 08:00h und 14:00h und

drittens dann in der Uni bin, wenn die Studenten mal wieder Schienen und Hörsäle sitzblockieren oder für höhere Studiengebühren demonstrieren!

Weiterhin bin ich atemlos erstaunt über Deine intimen Kenntnisse der Vorgänge im 'Hurrenhaus'! Kommt das aus dem englischen Sprachgebrauch, von "to hurry", als Synonym für eine 'schnelle Nummer'?

Ich finde Foren lehrreich! :wink:

Gast Riggerrainer
Geschrieben

:flowers:

Kommt wohl eher aus dem Latein,Sechurryo als Synonym für eine sichere Nummer.

Desswegen auch die Überzieher. :innocent:

wo kommt eig. Dein Name her?

Aus dem Englischen? Hat man nur ein paar Buchstaben vertauscht damit man die Bedeutung nicht raus lesen kann?

The foulio :frisk:

Nichts für ungut

Gruss Rainer

Geschrieben

Nachdem die Plural nun eindeutig und höchst fundiert ergründet wurde, lässt mich eine Frage

nicht mehr in den Schlaf kommen.

Ist so ein Auspuff nun weiblich, männlich oder sächlich ?? :mellow:

Geschrieben

He ...

Ein Mann frägt keine Weiberfrägen, das ist sachlich fundiert !

Können wir nun zum "Dämpfer" kommen ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Ist so ein Auspuff nun weiblich, männlich oder sächlich ??

Die Fragestellung ist geeignet, aufs Glatteis zu führen, insoweit wohnt ihr also auch eine gewissse 'Hinter'hältigkeit inne!

In der entsprechenden und auch verfügbaren Literatur findet sich dazu keine eindeutige Erklärung. Um es in der Sprache der Juristen anzugehen: "Die aufgeworfene Fragestellung ist ambivalent-relevant. Eine allgemeine und zweckmäßige Beantwortung hat sich daher regelmäßig am durchschnittlichen Empfinden des allgemeinen Publikums zu orientieren!"

Daher:

das Geschlecht der jeweiligen Abgasabführungs- und Schalldämpferanlage an einspurigen, zweirädrigen und verbrennungsmotorgetriebenen Kraftfahrzeugen, ist abhängig von der verbauten Art.

Eine 'Eins-In-Eins-Anlage' ist eindeutig sächlich.

Bei der 'Zwei-In-Eins' handelt es sich unbedingt um eine männliche, denn, das weiss jeder, zwei maskulin gehen einwandfrei in ein feminin, umgekehrt ist unmöglich, das gilt ebenso für die 'Zwei-In-Zwei' und 'Drei-In-Zwei'.

Lediglich bei der 'Vier-In-Vier' bleibt es unbestimmt, denn bei dem drunter und drüber verliert auch der geduldigste Mensch die Zuordnung!

Nein, meine sehr verehrten Kratteure, ich nehme keine Studiengebühren von Euch!

Herzlichst

Sec.

Geschrieben

Die Fragestellung ist geeignet, aufs Glatteis zu führen, insoweit wohnt ihr also auch eine gewissse 'Hinter'hältigkeit inne!

In der entsprechenden und auch verfügbaren Literatur findet sich dazu keine eindeutige Erklärung. Um es in der Sprache der Juristen anzugehen: "Die aufgeworfene Fragestellung ist ambivalent-relevant. Eine allgemeine und zweckmäßige Beantwortung hat sich daher regelmäßig am durchschnittlichen Empfinden des allgemeinen Publikums zu orientieren!"

Daher:

das Geschlecht der jeweiligen Abgasabführungs- und Schalldämpferanlage an einspurigen, zweirädrigen und verbrennungsmotorgetriebenen Kraftfahrzeugen, ist abhängig von der verbauten Art.

Eine 'Eins-In-Eins-Anlage' ist eindeutig sächlich.

Bei der 'Zwei-In-Eins' handelt es sich unbedingt um eine männliche, denn, das weiss jeder, zwei maskulin gehen einwandfrei in ein feminin, umgekehrt ist unmöglich, das gilt ebenso für die 'Zwei-In-Zwei' und 'Drei-In-Zwei'.

Lediglich bei der 'Vier-In-Vier' bleibt es unbestimmt, denn bei dem drunter und drüber verliert auch der geduldigste Mensch die Zuordnung!

Nein, meine sehr verehrten Kratteure, ich nehme keine Studiengebühren von Euch!

Herzlichst

Sec.

:top:

Fehlt noch der Onkel Salvator-Spruch... :whistle:

„Sollten einzelne Erläuterungen der obenstehenden Abhandlung unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Gesamtwerkes im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Ausführungen als lückenhaft erweisen.“ :laugh:

Geschrieben

Thorty,

mich beschleicht da eine undefinierbare Unruhe, eine Ahnung, ein gewisses Misstrauen kommt in mir hoch, bist Du am Ende gar ein klugscheißender Schwadroneur?

Also, ich weiss nicht ...

:whistle:

Geschrieben

Ich glaub der Bobby bekommt Doch nicht meinen 3 in 1 Auspuff dann stellt sich mir Die Frage der Mehrzahl auf die ich gerade umstelle nicht.

Ich bin verwirrt :gash:

Mike

Geschrieben

Nachdem die Plural nun eindeutig und höchst fundiert ergründet wurde, lässt mich eine Frage

nicht mehr in den Schlaf kommen.

Ist so ein Auspuff nun weiblich, männlich oder sächlich ?? :mellow:

Er ist vor allem eines:überflüssig.

Geschrieben

Thorty,

mich beschleicht da eine undefinierbare Unruhe, eine Ahnung, ein gewisses Misstrauen kommt in mir hoch, bist Du am Ende gar ein klugscheißender Schwadroneur?

Also, ich weiss nicht ...

:whistle:

Rööööcccchtiiiich! Ein passionierter Teilzeit-Phrasendrescher mit Volksschulabschluss... :stubble:

Geschrieben

Au Backe... wenn ich geahnt hätte, was "Auspüffe" auslösen kann- ich hätte Endschalldämpfers geschrieben. :whistle: