Zum Inhalt springen

Bremsscheibenwechsel beidseitig?


Stef74

Empfohlene Beiträge

Hi zusammmen,

 

an meiner Speedy hat die linke Bremsscheibe nur noch 4,3mm Stärke aber die rechte Scheibe hat noch 5,1mm.(Eventuell hat der Vorb.schon mal getauscht)

 

Ist es ratsam eher beide zu tauschen oder reicht es wenn man nur die verschl.tauscht?!?

 

Gruß Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Irre ich mich, oder ist die Verschleißgrenze 4,5mm? Aber ist ja nicht so wichtig, sind ja nur die Bremsen!!! Austauschen, beide!!!

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sobald ich nen Micrometer zur Hand habe werde ich sie nochmal messen.

Hab die Scheibe nur mit einem normalen Messchieber gemessen (ohne Digitalanzeige).

Mag ja sein, daß durch Paralaxe eine kleine Meßungenauigkeit aufgetreten ist.

 

Ach ja, der Meister vom T-Punkt meinte übrigens, daß es NICHT zwingend ist beide zu tausche da sich das ganze ja nicht wie beim KFZ (Auto)verhält.Schon komisch wie die Meinungen auseinander gehen, da weiß man bald nicht mehr was man glauben soll. Zumal die orig. Preise ja erschreckend sind.(390.-Euro für eine orig.Scheibe von Triumph)

 

Zum anrufen bräucht ich noch ne Nummer! (kannst ja ne PN schicken)

 

Gruß

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Schau doch einfach mal nach unter Suche: Bremsscheiben T300

 

Da kriegst Du geholfen

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

............Zumal die orig. Preise ja erschreckend sind.(390.-Euro für eine orig.Scheibe von Triumph)

 

Gruß

Stef

 

Hi Stef,

 

zum Thema eine oder beide Scheiben tauschen mal folgende Aufgabe:

 

a) Ich tausche nur eine Scheibe und zahle ca. 390,- EUR für eine orig.Scheibe von Triumph

 

b) Ich tausche beide Scheiben gegen FE-Scheiben und zahle ca. 390,- EUR für beide.

 

Ich weiß ja nicht, wie Du entscheidest; also ich wüsste, was ich machen würde.

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stef,

 

zum Thema eine oder beide Scheiben tauschen mal folgende Aufgabe:

 

a) Ich tausche nur eine Scheibe und zahle ca. 390,- EUR für eine orig.Scheibe von Triumph

 

b) Ich tausche beide Scheiben gegen FE-Scheiben und zahle ca. 390,- EUR für beide.

 

Ich weiß ja nicht, wie Du entscheidest; also ich wüsste, was ich machen würde.

 

Grüsse,

 

Wolfgang

 

 

Du hast Variante C vergessen.Ich tausche beide gegen FE-Scheiben und vertickere die gute für nen fuffi :whistle: an einen der das gleiche Problem hat.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Variante C vergessen.Ich tausche beide gegen FE-Scheiben und vertickere die gute für nen fuffi :whistle: an einen der das gleiche Problem hat.

 

 

Mike

 

Hi Mike,

 

das ist fies, "c" ist ja die Variante für Fortgeschrittene!:whistle:

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie Du entscheidest; also ich wüsste, was ich machen würde.

 

Bingo! :laugh:

 

Aber vor dem Tausch würde ich erst mal "vernünftig" messen.

Messschieber ist imho nicht das richtige Werkzeug.

Micrometerschraube dürfte bessere Ergebnisse bringen...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

 

das ist fies, "c" ist ja die Variante für Fortgeschrittene!:whistle:

 

Grüsse,

 

Wolfgang

 

 

...ihr habt Variante "D" vergessen.- Ich laß die linke Scheibe ganz weg und brems nur noch mit der rechten. Optional bleibt mir ja auch noch die hintere Bremse :wackout::guffaw:

 

Griass

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal einer den Dauerversuch über reduzierte ungefederte Masse beim weglassen einer Scheibe durchgeführt. Mit dem besseren Ansprechverhalten der Federelemente resultierend aus der Gewichtsreduktion kann ich mir vorstellen das Vmax am Kurvenscheitelpunkt massiv höher angesetzt werden kann.

 

Ich würde mit meiner Theorie sogar noch weiter gehen. Aufgrund des reduzierten Gewichtes an der Front hebt das Vorderrad sofort und immer ab, ich benötige daher vorn gar keine Bremse mehr und kann mir die zweite Scheibe auch noch sparen. Natürlich benötige ich dann die Bremse hinten ein wenig mehr, durch die Einsparung vorn habe ich aber dann ja 2 (zwei) Ersatzscheiben :laugh:

 

Gruss, Dani

 

PS: ein gescheiter Messschieber sollte für die Messung der Scheibendicke locker reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man allerdings bedenkt was so ein Bremsfalschirm kostet & man etliche mal zum Schneider muss um sich einen Neuen nähen zu lassen weil man den alten verloren, vergessen, verschlissen oder verweisdergeierwashat, sind dann ein paar neue Scheiben vielleicht doch günstiger.

 

Auf jeden Fall Stef, würde ich mir die Bremszangen mal genauer anschauen, denn es ist nicht üblich das die Scheiben so ungleichmässig verschleissen. Eventuell fest gegammelte oder schwergängige Kolben könnten die Uhrsache dafür sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...