Stef74 Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Hi zusammmen, an meiner Speedy hat die linke Bremsscheibe nur noch 4,3mm Stärke aber die rechte Scheibe hat noch 5,1mm.(Eventuell hat der Vorb.schon mal getauscht) Ist es ratsam eher beide zu tauschen oder reicht es wenn man nur die verschl.tauscht?!? Gruß Stef
Franky Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Moin moin Irre ich mich, oder ist die Verschleißgrenze 4,5mm? Aber ist ja nicht so wichtig, sind ja nur die Bremsen!!! Austauschen, beide!!! Franky
Mr.horsepower Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 oder die schlechte Scheibe nach hinten tauschen ... kleiner Tipp - nimm noch neue Bremsklötze für BEIDE Seiten ...auch wenn der innere linke noch 3 mm hat !!
Stef74 Geschrieben 29. Dezember 2009 Autor Geschrieben 29. Dezember 2009 Ok,ok, ist ja gut.Habs ja verstanden.War bloß so ne Frage! Dann muß ich wohl Jochen verständigen.
uwe08 Geschrieben 31. Dezember 2009 Geschrieben 31. Dezember 2009 Hi Stev! Dann ist die rechte Scheibe ja noch besser als neu? Brems doch mal links und rechts, oder jetzt nur noch rechts.... Nimm mal eine Bügelmessschraube zum Messen. Kannst mich mal anrufen? Grüße uwe
Stef74 Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Geschrieben 31. Dezember 2009 Hi, sobald ich nen Micrometer zur Hand habe werde ich sie nochmal messen. Hab die Scheibe nur mit einem normalen Messchieber gemessen (ohne Digitalanzeige). Mag ja sein, daß durch Paralaxe eine kleine Meßungenauigkeit aufgetreten ist. Ach ja, der Meister vom T-Punkt meinte übrigens, daß es NICHT zwingend ist beide zu tausche da sich das ganze ja nicht wie beim KFZ (Auto)verhält.Schon komisch wie die Meinungen auseinander gehen, da weiß man bald nicht mehr was man glauben soll. Zumal die orig. Preise ja erschreckend sind.(390.-Euro für eine orig.Scheibe von Triumph) Zum anrufen bräucht ich noch ne Nummer! (kannst ja ne PN schicken) Gruß Stef
Benny Geschrieben 31. Dezember 2009 Geschrieben 31. Dezember 2009 Moinsen Schau doch einfach mal nach unter Suche: Bremsscheiben T300 Da kriegst Du geholfen Gruß Benny
Gast sandmann Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 schon lustig....nich nur das unsere schätzchen nich mehr die jüngsten sind....nu sind es noch nicht mal mehr KFZ....
Wolfgang N. Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Hi, ............Zumal die orig. Preise ja erschreckend sind.(390.-Euro für eine orig.Scheibe von Triumph) Gruß Stef Hi Stef, zum Thema eine oder beide Scheiben tauschen mal folgende Aufgabe: a) Ich tausche nur eine Scheibe und zahle ca. 390,- EUR für eine orig.Scheibe von Triumph b) Ich tausche beide Scheiben gegen FE-Scheiben und zahle ca. 390,- EUR für beide. Ich weiß ja nicht, wie Du entscheidest; also ich wüsste, was ich machen würde. Grüsse, Wolfgang
Gast rillguzzi Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Hi Stef, zum Thema eine oder beide Scheiben tauschen mal folgende Aufgabe: a) Ich tausche nur eine Scheibe und zahle ca. 390,- EUR für eine orig.Scheibe von Triumph b) Ich tausche beide Scheiben gegen FE-Scheiben und zahle ca. 390,- EUR für beide. Ich weiß ja nicht, wie Du entscheidest; also ich wüsste, was ich machen würde. Grüsse, Wolfgang Du hast Variante C vergessen.Ich tausche beide gegen FE-Scheiben und vertickere die gute für nen fuffi an einen der das gleiche Problem hat. Mike
Wolfgang N. Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Du hast Variante C vergessen.Ich tausche beide gegen FE-Scheiben und vertickere die gute für nen fuffi an einen der das gleiche Problem hat. Mike Hi Mike, das ist fies, "c" ist ja die Variante für Fortgeschrittene! Grüsse, Wolfgang
Armin Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Ich weiß ja nicht, wie Du entscheidest; also ich wüsste, was ich machen würde. Bingo! Aber vor dem Tausch würde ich erst mal "vernünftig" messen. Messschieber ist imho nicht das richtige Werkzeug. Micrometerschraube dürfte bessere Ergebnisse bringen... Griass!
Stef74 Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Geschrieben 4. Januar 2010 Hi Mike, das ist fies, "c" ist ja die Variante für Fortgeschrittene! Grüsse, Wolfgang ...ihr habt Variante "D" vergessen.- Ich laß die linke Scheibe ganz weg und brems nur noch mit der rechten. Optional bleibt mir ja auch noch die hintere Bremse Griass Stef
Armin Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Ich hätte da noch 'ne ganz andere Idee....!
Dani Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Hat mal einer den Dauerversuch über reduzierte ungefederte Masse beim weglassen einer Scheibe durchgeführt. Mit dem besseren Ansprechverhalten der Federelemente resultierend aus der Gewichtsreduktion kann ich mir vorstellen das Vmax am Kurvenscheitelpunkt massiv höher angesetzt werden kann. Ich würde mit meiner Theorie sogar noch weiter gehen. Aufgrund des reduzierten Gewichtes an der Front hebt das Vorderrad sofort und immer ab, ich benötige daher vorn gar keine Bremse mehr und kann mir die zweite Scheibe auch noch sparen. Natürlich benötige ich dann die Bremse hinten ein wenig mehr, durch die Einsparung vorn habe ich aber dann ja 2 (zwei) Ersatzscheiben Gruss, Dani PS: ein gescheiter Messschieber sollte für die Messung der Scheibendicke locker reichen
Stef74 Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Geschrieben 4. Januar 2010 Ich hätte da noch 'ne ganz andere Idee....! Ja is des geil, da spar ich mir doch die Bremsen und guck gleich nach so nen Schirm in der Bucht!
Mr.horsepower Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 KITE-BREAKING die neue Fun-Sportart 2010 aber immer dran denken: Wer später bremst ist länger schnell !
Jochen Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 MoinZ ! Ich bitte zu bedenken, bei der Bremsschirmvariante hat man entweder auf jeder Tour ein paar Dutzend von den Dingern dabei, oder man muss an jeder Kreuzung Origami praktizieren. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 ...wenn man allerdings bedenkt was so ein Bremsfalschirm kostet & man etliche mal zum Schneider muss um sich einen Neuen nähen zu lassen weil man den alten verloren, vergessen, verschlissen oder verweisdergeierwashat, sind dann ein paar neue Scheiben vielleicht doch günstiger. Auf jeden Fall Stef, würde ich mir die Bremszangen mal genauer anschauen, denn es ist nicht üblich das die Scheiben so ungleichmässig verschleissen. Eventuell fest gegammelte oder schwergängige Kolben könnten die Uhrsache dafür sein.
Empfohlene Beiträge