Danny Geschrieben 3. Januar 2010 Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo Leut`z, habe mal ne allgemeine Frage. Im Handel werden ja so viele verschiedene Reinigungszusätze für den Motor (Benzin- und Ölkreislauf) angeboten, die man einfach nur in den Tank bzw. zum Öl schüttet. Was haltet ihr davon? Bringen diese Zusätze etwas oder ist es nur Geldschneiderei? Habe gehört, das man teilweise genau das Gegenteil erreicht wenn man diese benutzt (angebl. werden Öldichtungen angegriffen und undicht, Vergaser soll angeblich verstellt werden usw.) Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Würd mich über informative Antworten freuen. LG Danny
Jochen Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Moin Danny ! Vergaser können sich dadurch nicht verstellen, nicht mal, wenn Du da Wasser durchlaufen lässt. Diese Meldung kann man also getrost als Unsinn abtun. Möglich ist jedoch, dass aggressive Zusätze Gummi, Kunststoffe und sogar Metalle angreifen können, was man aber nicht pauschal auf diese Wundermittel beziehen kann. Auch ist bekannt, Reibverminderer können bei Naßkupplungen ein dauerhaftes Durchrutschen der Beläge verursachen. Nach bisherigen Erfahrungen und Meinungen ist das gesamt Zeugs jedoch bisher kompletter Unfug und rausgeworfenes Geld, zumindest im Motorradbereich. Sinnvoll erscheinen lediglich Konservierungszusätze für den Sprit im Tank beim Überwintern. Das soll den Kraftstoff konservieren und Korrosion im Tank vermeiden. Habe ich selber aber noch nicht probiert. Ich persönlich spare mir das Geld dafür. Gruss, Jochen !
Danny Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Geschrieben 5. Januar 2010 Hallo Jochen, vielen Dank für deine Info. Dann lassen wir mal lieber die Finger davon und machen weiterhin jedes Frühjahr unseren Ölwechsel. Ich denke so kann man auch Verunreinigungen im Ölkreislauf vermindern oder sogar verhindern. LG Danny
Eddy Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Tach Leude, ...definitiv ist das meiste Unfug. Wenn man bedenkt wie viel Entwiklungsarbeit & Tests die Ölhersteller in ihre Produkte stecken, würden sie doch selbst diese "Wundermittelchen" verwenden wenn es Sinn machen würde. Abgesehen davon sind sie schon drin. In einem modernen Öl sind bis zu 25 Vol.% Wundermittelchen bereits enthalten die da allerdings einfach nur Zusätze oder Additive genannt werden. Solch ein Additiv-Paket zu schnüren ist nicht ganz einfach, erfordert viel Erfahrung & noch mehr Tests. Schnell hat man zu viel des Guten getan & über das Ziel hinaus geschossen. Man hat ausreichend genug getan wenn man das passende Produkt verwendet, in unserem Fall ein 4T Öl & es regelmässig wechselt, dann kann man getrost auf Wundermittelchen verzichten.
Empfohlene Beiträge