Bubi Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 Nabend allerseits, habe bei meiner Lady das Ventilspiel korregieren lassen und dabei auch Steuerkette und Spanner erneuern lassen (Laufleistung 72000km /EZ 98). Von den Triumphproblemen mit den Gleitschienen wusste ich da noch nix. Die sind also nicht neu. Wenn sie Betriebstemperatur hat, dann klappert es leicht im Standgas, rechts im Bereich des Ventiltriebes. Es reicht schon das Standgas etwas höher zu drehen und das Klappern ist weg. Wie hört es sich an, wenn die Gleitschienen defekt sind? Hat jemand `ne Idee; was das Klappern sonst sein könnte? Besten Dank im voraus. Schönen Gruss, Andreas
Jochen Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Moin ! Bei defekter Gleitschiene rappelt das schon heftig. Leichtes Klappern kann auch von der Kupplung kommen, ist meist nach guter Synchronisierung und Abgaseinstellung deutlich weniger zu hören. Würde mir da keine Sorgen machen. Wenn Du ganz sicher sein wollst, dann musst Du den rechten vorderen Motordeckel (7 Schrauben) abbauen und die Schiene checken. Neue Papierdichtung nicht vergessen. Gruss, Jochen !
Bubi Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo Jochen, na das ist doch `ne Antwort nach meinem Geschmack. Mir sind doch Nachts schon die Metallspäne aus dem Ölsumpf auf`s Bett gekommen. Endlich mal wieder ordentlich schlafen. Gruss, Andreas
Eddy Geschrieben 8. Januar 2010 Geschrieben 8. Januar 2010 Moin Andreas, und das Standgas nicht so weit runter drehen, 1000 RPM sollte sie schon drehen, besser noch 1100. Wenn der Motor zu langsam dreht, ist das klappern auf Grund der niedrigen Drehzahl normal & wie Jochen schon geschrieben hat: Syncro & CO einstellen, dann ists Opti.
Hans Dampf Geschrieben 8. Januar 2010 Geschrieben 8. Januar 2010 Tach Andreas, meine ehemalige Trident 900 Sprint hatte gerade den 50.000er Service in einer Vertragswerkstatt hinter sich, als mir unvermittelt während der Fahrt die Steuerkette um einen Zahn übersprang. Da ich nicht wusste was los war, bin ich die letzten 20 km noch mit halber Kraft bis zu meinem Händler weitergefahren. Wäre die Steuerkette 2 Zähne übergesprungen, wäre ein kapitaler Motorschaden perfekt gewesen, wie mir mein Händler im Nachhinein mitteilte. Akustisch hatte sich der Verschleiss von Steuerkette und Gleitschiene übrigens nicht angekündigt. Bei meiner jetzigen Sport Sprint war bei ca. 28.500 km ebenfalls die Steuerkette verschlissen, was aber im Rahmen einer Inspektion festgestellt wurde. Grüsse Hans Dampf
Bubi Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Geschrieben 8. Januar 2010 Nabend Hans, die Steuerkette und der Spanner sind neu. Ich gehe auch mal davon aus, dass der Schrauber die Gleitschienen bei der Montage in Augenschein genommen hat. Und da sie ansonsten auch tadellos geht (nur eben ein leichtes Klackern bei Standgas, wenn Motor warm), gehe ich mal davon aus, dass es nicht weiter dramatisch ist. Werde sie aber auf jeden Fall noch vor Saisonstart einstellen lassen. Hat denn Dein Schrauber gesagt wie es dazu kommt, dass die Kette übersetzt? Schönen Gruss, Andreas Tach Andreas, meine ehemalige Trident 900 Sprint hatte gerade den 50.000er Service in einer Vertragswerkstatt hinter sich, als mir unvermittelt während der Fahrt die Steuerkette um einen Zahn übersprang. Da ich nicht wusste was los war, bin ich die letzten 20 km noch mit halber Kraft bis zu meinem Händler weitergefahren. Wäre die Steuerkette 2 Zähne übergesprungen, wäre ein kapitaler Motorschaden perfekt gewesen, wie mir mein Händler im Nachhinein mitteilte. Akustisch hatte sich der Verschleiss von Steuerkette und Gleitschiene übrigens nicht angekündigt. Bei meiner jetzigen Sport Sprint war bei ca. 28.500 km ebenfalls die Steuerkette verschlissen, was aber im Rahmen einer Inspektion festgestellt wurde. Grüsse Hans Dampf
Jochen Geschrieben 9. Januar 2010 Geschrieben 9. Januar 2010 Moin ! Wenn der Schrauber zum Einstellen der Ventile die Nockenwellen ausgebaut hat, dann wird er beim Einbau wahrscheinlich den Steuerkettenspanner nicht gut genug gespannt haben, oder das obere Trum der Kette hatte einen zu hohen Durchhang, was man aber an den Steuerzeiten hätte sehen müssen, oder(wahrscheinlicher) das vordere Kettentrum hatte zu wenig Spannung. Dann hüpft das Kettchen unten an der Kurbelwelle übers Zähnchen und man Ärger. Gern gemachter Fehler bei Schraubern die sonst zum Großteil an Japanern basteln. Und jetzt macht euch nicht verrückt wegen der paar Kleinigkeiten, es wird auch keiner mit zerplatzter LiMa stromlos im der Wüste verenden. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge