Motorrad_Nick Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Hallo, ich habe mir eine 1200 Trophy mit 98 PS gekauft ! Für mich stellt sich jetzt die Frage ob man den Motor auf die volle Leistung umrüsten kann ? Über Antworten würde ich mich freuen ! Gruß Nick
Stev Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Hallo, ich habe mir eine 1200 Trophy mit 98 PS gekauft ! Für mich stellt sich jetzt die Frage ob man den Motor auf die volle Leistung umrüsten kann ? Über Antworten würde ich mich freuen ! Gruß Nick Hi Nick, ich kenn mich da nicht richtig aus, aber rein von der Theorie her muß eine eingebaute Drossel auch wieder entfernbar sein. Hier sollte aber bald eine passende und genauere Antwort von den 1200er Fahrern kommen. Ich hab zum Glück einen Topf weniger Gruß Stev
Gast bobby k. Geschrieben 14. Januar 2010 Geschrieben 14. Januar 2010 Servus Nick ,soweit ich weiss haben nur die ersten Trophys,First Edition, 147PS gehabt. Lass mich aber gerne auch eines Besseren belehren. Gruß Snowman Bobby
Eddy Geschrieben 14. Januar 2010 Geschrieben 14. Januar 2010 Moin Nick, es kommt auf das Bj. an. Wie lautet denn die VIN von Deiner Trophy ? SMTTC3...........
Triumphwastl Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 Hallo Nick, die Trophy 1200 hatte von 91 bis 93 schärfere Steuerzeiten (das Nockenprofil der Daytona 900 u.andere) und wurde mit Blenden im Ansaugtrakt zuerst auf 100 PS, später auf 98 PS gedrosselt,offen hatte sie 125 PS.Zu erkennen sind diese Modelle an den Felgen mit Doppelspeichen und 18 Zoll Hinterrad.Ab Mod.94 mit den 3 Speichen u. 17 Zoll Hinterrad hatten alle mit zahmeren Nockenwellen 98 PS im Schein,obwohl im Handbuch 108 PS stehen.Nach Auskunft von H. Bonsels von Triumph wurde mit "Streuung" homologiert. Auf den Leistungsprüfständen hatten alle Testmaschinen 107 - 111 PS,meistens 110 PS, meine hat 111 PS. Die höheren Leisungsangaben der ersten Modelle,zum Beispiel 141 PS,waren Prospektangaben vor der Serienfertigung und halten sich in den Köpfen hartnäckig. Gruß Wastl
Schusterkarbonade Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 Moin Nick, willst Du das wirklich wagen? So ein schweres Teil und dann volle Pulle? Ich habe eineTrophy Bj. 98´er aber ich will gar kein PS mehr, wofür? Das ist doch ehh kein Rennsemmel, sollen die anderen doch langsammer fahren und wenn Du schneller fahren willst , warum denn dann mit der Trophy? Oder bist Du der Qiuck Nick??????? Gruss Andreas
Jochen Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 Moin ! Und Du ? Bist Du der Slow Mo ? Leistung kann keine Sünde sein und wenn man den ollen Trophy-Motor mal ordentlich auf Trab bringt, dann macht er NOCH MEHR Spass. Ob das wer braucht oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden. So gesehen : Wer braucht Motorräder ? Gruss, Jochen !
Gast bobby k. Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 Also meine Devise ist : Mehr Leistung ,mehr Sicherheit ! Das heisst ja nicht,das ich mehr heizen muss,aber z.B. Landstrasse beim überholen kann das niemmals schaden,wobei natürlich 98Ps auch reichen Gruß Bobby
Klingone Geschrieben 15. Januar 2010 Geschrieben 15. Januar 2010 So ein schweres Teil und dann volle Pulle? Ja logo! Das ist dann wie ein Ritt auf der Kanonenkugel ... und die fliegen auch erst richtig bei ordentlicher Beschleunigung So gehört das. Aber im Ernst: man hat sich schnell an 98 PS gewöhnt und mehr Leistung ist nicht verkehrt. Man muss sie halt nur sinnvoll einsetzen. cheers, Heiko
Schusterkarbonade Geschrieben 17. Januar 2010 Geschrieben 17. Januar 2010 Ja und wie geht das denn mit dem schneller machen? Jetzt will ich das auch wissen??? Mal sehen wo ich die Teile bekomme! Also nun rückt mal raus mit der Sprache, ich habe auch kein Topcase ( Spassbremse )- ( Gruss an Securio !) Welches Teil muss, wie und wo geändert werden und für wieviel € ? Ist doch alles nur zu meinem besten Gruss Andy
Eddy Geschrieben 18. Januar 2010 Geschrieben 18. Januar 2010 Moin Andy, wie schon geschrieben, es kommt auf das Bj. an. Wie lautet denn die VIN von Deiner Trophy ? SMTTC3...........
Klingone Geschrieben 18. Januar 2010 Geschrieben 18. Januar 2010 Moin Andy, wie schon geschrieben, es kommt auf das Bj. an. Wie lautet denn die VIN von Deiner Trophy ? SMTTC3........... Hi Eddy, meine VIN lautet SMTTC371HW1116486. Geht da was?
Eddy Geschrieben 18. Januar 2010 Geschrieben 18. Januar 2010 Hallo Heiko, klar, in Deinem Fall brauchst Du die Nockenwellen der alten Trophy, also Motor Typ C oder von der 1000der Tona (sind identisch) & die entsprechende Vergaserbedüsung. Dann sollte sie so um die 125 Pferde haben. Aber nicht vergessen das sich durch diese Aktion das max. Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich verlagert. Motortyp ist an der VIN erkennbar: SMTTC371(H)W1116486. Der Buchstabe "H" steht für den Motortyp.
Jochen Geschrieben 18. Januar 2010 Geschrieben 18. Januar 2010 Eddy ! Hast Du grad die Düsengrößen zur Hand ? ´Nen Satz 1000er Nocken habe ich noch liegen und hier will wohl auch jemand umrüsten (lassen). Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 19. Januar 2010 Geschrieben 19. Januar 2010 Moin Jochen, jow, hab ich. Gibt´s aber auch bei Obi, ehmm ne, bei Topham mein ich, aber das weist Du ja auch.
Jochen Geschrieben 19. Januar 2010 Geschrieben 19. Januar 2010 Moin ! Ich brauche nicht die Düsen als solche, nur grad die Größenangaben. Sorry für die unklare Anfrage. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 20. Januar 2010 Geschrieben 20. Januar 2010 Moin Jochen, ah jetzt ja, wer richtig lesen tun tut weiss auch was gemeint ist. Ehm sorry nich auswendig muss ich erst nachsehen, weiss nur das es die der Vergaser 124 0137 sind, vielleicht nutzt es Dir ja auch schon was.
Jochen Geschrieben 20. Januar 2010 Geschrieben 20. Januar 2010 Moin ! Danke, reicht schon, schaue ich dann im Fisch nach. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 Moin Jochen, sorry, hatte mich vertan. Einfach zu viele Zahlen im Kopf. Also drin ist in der gedrosselten Version 124 0135 oder 124 0137 Vergaserbatterie, jeh nach dem ob "C" oder "H" Motor. Für die offene Leistung sollte die Bedüsung vom 124 0010 Vergaser drin sein.
Schusterkarbonade Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 Moin Jochen, sorry, hatte mich vertan. Einfach zu viele Zahlen im Kopf. Also drin ist in der gedrosselten Version 124 0135 oder 124 0137 Vergaserbatterie, jeh nach dem ob "C" oder "H" Motor. Für die offene Leistung sollte die Bedüsung vom 124 0010 Vergaser drin sein. Moin Eddy, ich wollte meine Trophy gar nicht schneller machen, ich denke die 98 Pferde reichen mir. Kannst Du mir vielleicht schreiben ob sich da was verändert, wenn ich die Prellbleche im Endtopf durchlöchere und die U- Kat´s entferne, wo bei ich das sowieso für ziemlich sinnlos halte mit den Kat´s, was halten die Teile denn schon zurück und wie wir´s dann gereinigt und wo bleibt das dann ??? Gruss Andy
Gast ralf Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 ich wollte meine Trophy gar nicht schneller machen, ich denke die 98 Pferde reichen mir. Kannst Du mir vielleicht schreiben ob sich da was verändert, wenn ich die Prellbleche im Endtopf durchlöchere und die U- Kat´s entferne Geh mal davon aus, das 286km/h aufrecht sitzend dann kein Prob sind. ralf
Schusterkarbonade Geschrieben 23. Januar 2010 Geschrieben 23. Januar 2010 ich wollte meine Trophy gar nicht schneller machen, ich denke die 98 Pferde reichen mir. Kannst Du mir vielleicht schreiben ob sich da was verändert, wenn ich die Prellbleche im Endtopf durchlöchere und die U- Kat´s entferne Geh mal davon aus, das 286km/h aufrecht sitzend dann kein Prob sind. ralf 286 km/h das steht ja nicht mal bei der Trophy auf der Tachoscheibe. PS. Schleswig - Holstein, hier blässt immer eine Staaarke Briiese, dass geht gar nicht, nicht mal Berg ab. Kotty
Jochen Geschrieben 23. Januar 2010 Geschrieben 23. Januar 2010 Na klar, musst Du halt die Verkleidung als Segel mit nutzen. Groß genug ist sie ja ... Gruss, Jochen !
Schusterkarbonade Geschrieben 23. Januar 2010 Geschrieben 23. Januar 2010 Na klar, musst Du halt die Verkleidung als Segel mit nutzen. Groß genug ist sie ja ... Gruss, Jochen ! Geht das ? Wo kriege ich den Umbaukid oder soll ich selber was Schustern??? Hö hö hö ... Gruss Kotty
Eddy Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Moin Eddy, ich wollte meine Trophy gar nicht schneller machen, ich denke die 98 Pferde reichen mir. Kannst Du mir vielleicht schreiben ob sich da was verändert, wenn ich die Prellbleche im Endtopf durchlöchere und die U- Kat´s entferne, wo bei ich das sowieso für ziemlich sinnlos halte mit den Kat´s, was halten die Teile denn schon zurück und wie wir´s dann gereinigt und wo bleibt das dann ??? Gruss Andy Hallo Andy, das entfernen der Kat´s ist bedenkenlos möglich. Was das Löchern der Prallbleche anbelangt kann ich Dir nicht sagen wie sich das auswirkt, da ich es noch nie ausprobiert habe. Weil ich aber den Aufbau von Reflektionsdämpfern kenne & weis das die Abstimmung auf einen Motor nicht ganz so einfach ist, wäre ich diesbezüglich etwas vorsichtig. Vielleicht hat es ja schon mal jemand gemacht der dazu was sagen kann.
Empfohlene Beiträge