Ridgeback Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 :top: Hallo zusammen! Habe 2 xp moto eingebaut und muß sagen die Dinger sind der Hit. was besseres hatte ich noch nie!! beste Grüße Thom
rainman Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 hä! was! lampen, einsätze oder nur birnen? ...und was ist so gut an den dingern? gruß rainman (derwiedermalvonnixneahnunghat)
Ridgeback Geschrieben 2. November 2008 Autor Geschrieben 2. November 2008 sorry, ist ein bißchen ungenau! Also, xpmoto sind H4-Lampen(also Birnen) mit den normalen 60/55-Watt, die laut philips speziell für Motorräder konstruiert sind. Leuchten die Bahn jedenfalls besser aus als die Standard-no-name - Dinger die drin waren. In irgendeiner Mopped-Zeitung haben sie vor kurzem mal Lampen, also Birnen, getestet. Und dabei hat sich rausgestellt, dass viele von den billigen aus Baumarkt und Zubehör nix taugen, weil zu ungenau gefertigt. Jedenfalls, wer neue braucht, der kann die Teile (Stück 12,95) bedenkenlos kaufen. Nicht billig, aber preiswert. Beste Grüße Thom PS gibt bestimmt noch andere gute, auch von Osram oder anderen!
Eddy Geschrieben 3. November 2008 Geschrieben 3. November 2008 Moin, jow, hab zwei von den Lampen (Birnen wachsen auf dem Baum) in die Tiger gesteckt, war echt ne Verbesserung. Jetzt müssen sie nur noch lange halten dann gibt es da nix zu meckern.
rainman Geschrieben 3. November 2008 Geschrieben 3. November 2008 hallo thom, danke für die aufklärung! ich werde jetzt solange kopfsteinpflaster fahren bis es meine birne (ätsch eddy) zerbröselt. sonst komm ich in rechtfertigungsdruck bei meiner finanzministerin. gruß rainman (dersichschonaufdiehämischenkommentarebzglderzerbröseltenbirnefreut)
Fussel Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 @ rainman Bröselbirne = Obstsalat?? Gleich mal schauen was mein "Glühobsthändler" da für mich hat! Brauche gerade ne neue.... Gruß vom Fussel aus dem schönen Norden
uwe08 Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 Moin Moin! Hat jemand schon Erfahrung mit den "Philips extreme power" H4-Birnen gemacht? Grüße uwe
Eddy Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Moin Uwe, hab gelesen in der MO das die zwar supper Licht hätten, aber auch sehr empfindlich wären, dass heist also schnell kaputt
uwe08 Geschrieben 31. Januar 2009 Geschrieben 31. Januar 2009 Ok Eddy, habe 5 x XP moto geordert. Danke Grüße uwe
AmperTiger Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo Jungs statt teurer Philips, Osram oder sonstwas Birnen hab ich mir in der Bucht zwei Glühbirnen geschossen mit 80/ 100 Watt, das ist LICHT! und kosten 2 Stück soviel wie die Philips. Sind im übrigen Markenbirnen und leider bei uns (aber im Ausland) nicht erlaubt. Das Licht ist gigantisch, die Hitze macht den Scheinwerfern garnichts und die Birnen haben im ersten Satz fast 20tkm gehalten. Übrigens TÜV: ich war zu faul sie vorher zu tauschen, der Herr Dipl.Ing: blickt in die Tiger, dann in sein Anzeigeninstrument...Kommentar: ihr Licht ist aber schön hell Markus
uwe08 Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 Hallo Markus! 2 x 55/60W sollten an Licht ausreichend sein. Aber die Lima und der Kabelbaum sind dafür garantiert nicht ausgelegt. Dadurch erhöht sich die ohnehin schon hohe Ladespannung der Batterie nochmals. Grüße uwe
Eddy Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo Uwe, meine Rede, bei den Lampen einmal Lichthupe geben & der Generator (280W) ist Hoffnugslos überlastet ca. 400W
AmperTiger Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 Wie kommst auf 400 Watt Eddy? in einer H4 Birne brennt nur entweder Abblend- oder Fernlicht, schaltest du Fernlicht an, geht Abblend aus, mehr würde die Birne (beide Wendel in einem Glaskörper)auch nicht verkraften. Folglich sind es 200 Watt die am Generator zerren... oder? Markus
Knut Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 H4-Lampen über 55/60W Ich hab die hellen Lampen in verschiedenen Variationen: 100/80 W, 130/100 W, 150/130 W auch von verschiedenen Herstellern mehrfach im Auto eingebaut. Der Effekt war immer der gleiche: zwar tolles Licht, aber die Lampen haben nie lange gehalten (gefühlsmäßig höchstens ein Drittel so lang wie Standard). Ich habe dann umgeschwenkt, Standard-Lampen und große Zusatzscheinwerfer. Ist je nach Auto eine Alternative. beim Moped natürlich unbrauchbar Ich für mich bleibe dabei - Standard-H4-Lampen 55/60 W (aber mur Markenfabrikat): am wenigsten Ärger Gruß - Knut
Gast ralf Geschrieben 2. Februar 2009 Geschrieben 2. Februar 2009 @ Markus. Du hast Recht. Eddy aber auch.Und Uwe auch. Bei Lichthupe brennen sowohl Abblendlicht, wie auch Fernlicht !!! Somit 2x100W und 2x80W = 360W Theoretisch-die angegebenen Leistungen beziehen sich auf 12V Boardspannung ist aber ca.10%höher und die Leistung deshalb ca.20% höher. Die anderen Verbraucher(Zündanlage,Rücklicht,Blinker) sind dabei noch garnicht berücksichtigt. Wenn die Lima eine Leistung von 400W hat, dann wohl bei Max-Drehzahl und nicht im mittleren Drehzahlbereich. Dazu kommt Uwes Einwand: Die Querschnitte und Kontakte sind für diese Leistungen nicht ausgelegt und der entstehende Spannungsfall beeinflusst den Regler. Fazit: Das würd ich auf keinen Fall verbauen ! Gruss ralf
Ridgeback Geschrieben 2. Februar 2009 Autor Geschrieben 2. Februar 2009 Hallo zusammen! In irgendeinem test wurden die Glühlampen mal genau untersucht. Das Ergebnis war, dass einige, bsonders die billigen, nicht genau gefertigt waren. Dadurch saß der Glühfaden nicht im Zentrum des Reflektors, und die Folge war schlechtes bzw Streulicht. Die starken Lampen hatte ich auch schon, waren mir aber zu empfindlich und zwar heller, aber mit zu scharfen Übergängen und Eigenblendung. Die XP ist für mich bis jetzt die angenehmste. beste Grüße thom
Eddy Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Moin Zusammen, @ Ralf: Deine Überlegungen stimmen soweit, nur der Generator bringt nominell 280W !!! Er ist somit bei Betätigung der Lichtgupe alleine durch das Licht schon deftig überlastet. Wenn man bedenkt das die Stromführung quer durch das ganze Moped läuft & für das Licht ca 14 Steck- & Schaltverbindungen überwunden werden müssen, wird mir nicht sehr wohl dabei. Wenn man so etwas unbedingt will, dann sollte man eine extra Leitung in ausreichender Dimension von der Batterrie nach vorn legen & sowol Abblend- wie auch Fernlicht über ein Relai schalten. Dabei ist der Generator im genannten Fall zwar immer noch überlastet aber es ist wenigsten Verkabelungsteschnich gesehen eine saubere Angelegenheit.
Gast ralf Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Hi Eddy, oops, hab die falsche Zahl aus deinem Fred übernommen. Aber das macht es dann ja noch schlimmer! Ich hab bei meinen Mopeds die 2. Lampe über Relais zugeschaltet. Wenn ich dann mal niedertourig unterwegs war, kam es vor, dass die Batterie nicht geladen wurde und ich anschieben durfte. Ich führe es darauf zurück, dass der weisse Draht wegen dem nicht erfassten Spannungsfall dem Lima-Regel falsche Werte liefert. Wenn dann beide Lampen an der Boardelektrik vorbei angeschlossen werden, müsste es noch schlimmer werden. Hast du da Erfahrungen? (Wahrscheinlich mehr von der Elektrik, als vom niedertourigen fahren, vermute ich.) ralf
Jochen Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 MoinZ ! Mal ´ne Fräge von ´nem Elektrolaien : Unsere Schätzchen sind ja eigentlich ab Werk für den Betrieb mit zwei Hauptscheinwerfern ausgelegt, nur in der deutschen Version wurde das kleine Verbindungskabelbäumchen im Cockpit geändert und verfügt lediglich über ein Relais für die Scheinwerfer. Nun kann man ja auch das originale Teil ordern und problemlos montieren, verfügt dann über zwei Relais und freigeschalteten zweiten Abbelndscheinwerfer. Warum funzt das dann so und nicht anders ? Gruss, Jochen !
Gast Nasso Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Leistung P=U*I Da geht nix dran vorbei. Wenn U gleich bleibt und P erhöht wird (auf 80/100W), dann muß I steigen. Und bei 12V deutlich. I steigt durch weniger Widerstand R. Das geht zusammen mit erhöhter Brenntemperatur, also heller. Und das bedeutet dann schnelleren Abbrand der Wendel. Für Raucher: Eine locker gedrehte Kippe zieht man deutlich schneller durch, als ne fest gedrehte. Knallt dafür aber besser. Und Vorsicht mit der Lichthupe. Neben der eigentlichen Nennleistung spielen die Einschaltströme eine große Rolle. Beim Einschalten von Lampen wird kurzzeitig ein sehr hoher Strom erzeugt, Der zwingt für diese kurze Zeit die Bakterie extrem in die Knie. Heißt: Viel Lichthupe=wenig Batterie Heißt: Hohe Lampenleistung+Lichthupe=noch weniger Batterie Heißt: Beim Starten immer Licht ausmachen=viel Batterie Ich hab Heavy Duty (HD) von Philips drin. Macht gutes Licht und hält lange. Der Nasso
Hans Dampf Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Tach auch, ich habe mal einen Test von H4-Leuchtmitteln gelesen. Sehr gut bewertet und auch noch vergleichsweise günstig war die bei OBI erhältliche Marke White Hammer. Von den in Deutschland nicht zugelassenen 80/100 Watt Leuchtmitteln wurde im Test klar abgeraten, da das Streulicht und die Eigenblendung deutlich erhöht waren. Außerdem sollte man bei Montage solcher Blender nicht vergessen, dass sie deutlich heißer als die legalen 50/55 Watt Leuchtmittel werden und auch Kabel zum Durchschmoren bringen können. Grüsse Jörg
AmperTiger Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Naja ich hab ja auch nur meine Erfahrungen mit den 80/100 Watt zum besten geben wollen, ich hatte weder mit der Lima Probleme trotz 2x 80/100 und Heizgriffen, die Batterie hielt über 60tkm und die Birnen hielten über 20tkm, dann sind sie ins neue Moped gewandert....dort hab ich sie dann teilweise im Geländebetrieb nochmal 10tkm gefahren, dann war die erste hin. Die Tiger (ne 709) hatte erst dann mit der Lima Probleme als ich auch noch Zusatzscheinwerfer montiert hatte Weder die Hitze, noch der Strom hatte auf das Moped irgendwleche Auswirkungen. Tiger Der sich den zweiten Scheinwerfer an der Tona zuschaltet und dann ist gut...
Eddy Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Tach Leude, @ Ralf: es ist nicht an der Bordelektrik vorbeigeschleust. Der Regler bemerkt es wenn Verbraucher zugeschaltet werden, ob nun über das Netz oder direckt & regelt nach. @ Jochen: das Abblendlicht über Relai geschaltet bezieht den Saft aus der gleichen Quelle wie das Fernlicht & läuft nicht mehr über die ganze Kabelage & Schalter, die sind nur noch zum Steuern da. @ Nasso: hast ja recht mit dem Einschaltstrom. Damit es nicht noch umfangreicher wird hab ich´s mal weg gelassen. @ Markus: es will Dir keiner den Spass mir den Powerbirnchen verderben, wir wollen nur zu bedenken geben das die Elektrik damit schon ganz ordentlich belastet wird. Das es funzt & sogar Problemlos, haben wir ja schon von mehreren Seiten gehört. Die möglichen Problemstellen dabei sind die vielen Steck- & Schaltverbindungen im Netzwerk über die Du Dir selbst ein Bild machen kannst. Nehme mal ein Voltmeter & messe die Spannung bei eingeschaltetem Licht zuerst an der Batterie & dann vorn an der Lampe. Dabei wirst Du feststellen das es an der Lampe rund 2V weniger sind. Diese 2V verlieren sich an den Steck- & Schaltverbindungen durch Übergangswiederstände & werden in Wärme umgestetzt. Jeh mehr Strom fliest um so höher sind die Verluste & somit auch die Erwärmung & da könnte es irgendwann brenzlig werden. Hinzu kommt noch das bei Steckverbindunge die so gut wie nie getrennt werden, mit zunehmendem Alter es zu vermehrter Korosion kommt. Dies erhöht den Überganswiederstand & die Verbindung wird immer mehr zur Heitzung. Es wäre doch schade wenn die Tona wegen sowas eines Tages abfackelt, oder.
Fussel Geschrieben 3. Februar 2009 Geschrieben 3. Februar 2009 Moin Moin Wenn man den Spannungsverlust über die Steckverbindungen durch Einbau einer direkten Powerleitung von der Batterie über Lastrelais zu den Lampen verringert, erhöhnt man nebenbei auch die Helligkeit seiner Lampen, da diese dann etwas mehr Spannung erhalten! Mir ist vor dem Umbau folgendes aufgefallen: Bei Nachtfahrt mit Fehrnlicht zusätzlich die Lichthupe bedient... dadurch wurde das Fehrnlicht heller. Ich schlußfolgere daraus das die Schalter ,Stecker & Leitungsquerschnitte etc schon einiges an Spannungsabfall verursachen! Und wie Eddy schon sagte "...Hinzu kommt noch das bei Steckverbindunge die so gut wie nie getrennt werden, mit zunehmendem Alter es zu vermehrter Korosion kommt..." Das ist ein schleichender Prozess, der nicht unterschätzt werden sollte. Mal abgesehen davon: Ich habe von Trident auf Sprint umgebaut. Dabei hat der Umbau fürs Doppellicht ganze 4€ für die 2 Lastrelais und 3€ für die extra Sicherung gekostet. Kabel, Schrumpfschlauch etc habe ich hier immer rumliegen. Arbeitsaufwand war im ganzen und in Ruhe.... vieleicht 2 Stunden. Ich würde es wieder machen....spätestens wenn man eh mal Tank und Verkleidung runter hat für ne Inspektion oder so! Gruß vom Fussel
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