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Geschrieben

Hi Fussel!

Wenn Du dann noch die Sense-Leitung vom Regler über ein Relais auf die Batterie legst, ist die Verdrahtung perfekt.

Dann wird Dein Fernlicht bei Lichthupe auch nicht mehr heller.

Grüße uwe

Geschrieben

Hallo Uwe.

Du meinst wohl, den weissen Draht über ein Abblendrelais zu führen. Richtig?

Verstehe ich den Effekt, wenn ich sage, dass dann die Batteriespg. dem Reglersollwert entspricht und eine zu hohe Ladespg. auf Grund der nicht mehr vorhandenen Verluste(Drähte,Stecker,Schalter) ausgeschlossen werden kann?

 

ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

der Regler erhöht so lange die Spannung bis am weißen Kabel ca. 14,6 V anliegen. Bei der Farbe bin ich mir nicht mehr ganz sicher, habe gerade kein Schaltplan vorliegen. Theorethisch könntest Du auch die zwei Regleranschlüsse verbinden, nur fließt dann auch bei ausgeschalteter Zündung ein Strom. Aus diesem Grund das Relais. Darum addiert sich auch der ganze Spannungsabfall auf den Leitungen zu der eigentlichen Reglerspannung, welche dann wieder der Batterie schadet.

Grüße uwe

Geschrieben
...

der Regler erhöht so lange die Spannung bis am weißen Kabel ca. 14,6 V anliegen. Bei der Farbe bin ich mir nicht mehr ganz sicher, habe gerade kein Schaltplan vorliegen. Theorethisch könntest Du auch die zwei Regleranschlüsse verbinden, nur fließt dann auch bei ausgeschalteter Zündung ein Strom. Aus diesem Grund das Relais. Darum addiert sich auch der ganze Spannungsabfall auf den Leitungen zu der eigentlichen Reglerspannung, welche dann wieder der Batterie schadet.

Grüße uwe

 

 

Also darüber hab ich erstmal grübeln müssen.....

Wenn ich das richtig blicke bewirkst du damit dass die Spannung vom Regler direkt

an der Baterie gemessen und damit der Batteriespannung angepaßt wird.

 

Wie läuft das denn im normalfall? Habe gerade kein Schaltplan zur Hand.

Das Relais schließt wann den Stromkreis zwischen Sens-leitung und Baterie?

Bei eingeschalteter Zündung?

Bei laufendem Motor? Wird schwierig, da der Regler(bei offener Sens-Leitung) dann gar keine Spannung abgiebt, oder?

Was macht der Regler bei laufendem Motor wenn die Sens-Leitung potentiallos ist? :wackout:

 

 

 

 

.....grübel....grübel..... :confused::careful::unsure::careful::confused:

 

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Geschrieben

Hallo Fussel!

Bei Zündung an, ist Relaiskontakt geschlossen. Die Spannung zum Regler kommt dann nicht mehr vom Zündschloß (braune Leitung), sondern direkt von der Batterie über den Relaiskontakt. Mit der braunen Leitung wird dann nur noch das Relais angesteuert.

Grüße uwe

Geschrieben
Unser Uwe,is scho a echter "Elektrolurch" :biggergrin:

 

 

 

...und nicht nur ein lurch sondern auch ein schlurch :whistle:

 

es grüßt dich der große von der kurzen

Geschrieben

Hallo Thom,

 

wollte mir die XP moto ebenfalls zulegen, weil die Originalfunzel der Speed Triple wirklich eine Zumutung ist.

 

Sag doch aber mal wo sich die Dinger zu dem guten Preis beziehen lassen!

 

Bei Louis kosten sie irgendwas um 19,95 Euronen oder so.

 

Gruß

 

Reiner

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

Bezugsquelle weiß ich nicht mehr, muß ich mal raussuchen. War aber meines wissens über ebay.

 

Beste Grüße

 

thom

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