Oliver Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 Hallo.... Nach langer Abstinenz im Forum melde ich mich jetzt wieder zurück..... Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich in den letzten 2 Jahren oft mit anderen Bikes(vor allem einer wirklich netten Ducati Monster) fremdgegangen bin,was stellen meine Kumpels auch alle ihre Moppeds in meiner Garage ab und sagen dann noch"fahr doch,hab eh zu wenig zeit...... Aber nun zu meiner frage.....Frau verlangt jetzt wirklich,das wir mit dem Motorrad ZUSAMMEN verreisen, ich muss nun,ob ich will oder nicht,das Reisegepäck für 2 Personen auf einer 900er Daytona unterbringen.... Hat jemand eine Idee,Ahnung,vieleicht ein System liegen,mit dem ich Koffer an das mopped bekomme? Kann auch selbstgebaut sein,habe nach längerer Recherche auch nix gefunden im www.,bin für jede Idee offen,werde sonnst wohl zum BMW-Händler geschleppt..... Allen schonmal vielen Dank im voraus, Grüße aus dem Pott, Oliver
Jochen Geschrieben 3. November 2008 Geschrieben 3. November 2008 Moin Oliver ! Armin hat sowas für seine Sprint gebastelt. Ich hab hier noch ein Grundsystem samt Koffern für eine Trophy liegen, das könnte man anpassen. Sonst gibts für die Daytona leider nur Gepäckträger mit Topcasehalterung ohne Kofferaufnahmen. Und natürlich den altbewährten Tankrucksack. Gruss, Jochen !
Oliver Geschrieben 3. November 2008 Autor Geschrieben 3. November 2008 Hallo. Hier auchnoch mal Danke für die schnelle Hilfe,hab gerade unter Suche gepostet,das machen wir natürlich so,habe dir eine Mail geschrieben... Grüße aus Bochum, Oliver
Armin Geschrieben 3. November 2008 Geschrieben 3. November 2008 Kann auch selbstgebaut sein,habe nach längerer Recherche auch nix gefunden im www.,bin für jede Idee offen,werde sonnst wohl zum BMW-Händler geschleppt..... Kannst auch nix finden, weil es sowas so gut wie gar nicht gab.... Die Hersteller haben sich alle auf die Argumentation mit den hohen Endtöpfen zurückgezogen... Wie Jochen schon schrub hab ich mir '99 einen Hepco + Becker-Träger passend umgebaut. Ob dann aber noch eine Sozia da bequem drauf sitzen kann weiß ich nicht. Ich bin (gottseidank ) immer alleine unterwegs. Sieht dann so aus: Die Anleitung für den Umbau kann ich dir gern zumailen. Evt. könnte man sich auch mal treffen und den bei dir testweise anbauen um zu sehen ob man da hintern überhaupt noch drauf sitzen kann... Ich hab da so meine Zweifel.... Einzige Alternative dazu wäre imho die Anschaffung des Trägers für ein Modell mit tiefem Auspuff z.B. Trident und dann der Umbau auf tiefe Endtöpfe. Nur fraglich ob das dann überhaupt noch wirtschaftlich ist.... Endtöpfe und hintere Auspuffhalter müssten dann auch noch angeschafft werden.... Grüsse Armin
PET3R Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Tag Has Du dir schon mal die "Sidebags, Satteltaschen, Sport Gepäcktaschen....." von Triumph,HG, ixs etc. angeschaut?! Gruss Peter
Oliver Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Danke Armin für die tollen Bilder,mir fällt dazu spontan eine Frage ein.Ist es vieleicht möglich das du mal jemanden probesitzen läßt?Oder ich/wir mal zum Sitzen vorbeischauen?Wäre glaube ich eine gute Idee,bevor wir nach dem Umbau merken,das es nicht passt... Obwohl,die Idee mit einem anderem Auspuff könnte vieleicht auch funzen,muss mal mit Jochen reden.... Peter:Jep,hab ich mir angeschaut,die Dinger sind im Allgemeinen einfach zu klein für meine Zwecke,wäre auch zu schön gewesen,wenn es so einfach wäre,aber Frau hat den Hang dazu,immer unglaublich viel Zeug mit zu schleppen,die Reduzierung auf Koffer wird schon Lustig,sehe die Frage:"Und wohin mit meinem Beutycase?" jetzt schon vor meinem geistigem Auge....
Oliver Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Dann doch lieber Umbauen....oder der Weg zum BMW-Händler.Aber bin guter Dinge,das wir das schon hinbiegen.....
Armin Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Ist es vieleicht möglich das du mal jemanden probesitzen läßt?Oder ich/wir mal zum Sitzen vorbeischauen?Wäre glaube ich eine gute Idee,bevor wir nach dem Umbau merken,das es nicht passt... Hi Oliver! Ist sicherlich möglich. Allerdings hab ich den Träger nur dran wenn ich mit dem Eisen unterwegs bin und daher ist er zur Zeit ab... Wenn's nicht ganz so eilig ist: Im Laufe des Winters kommt die Sprint sowieso wieder in die Werkstatt; dann kann ich bestimmt mal den Träger dranbauen und ihr könnt probesitzen.... Kann dir nur leider im Moment nicht genau sagen wann... Griass!
Oliver Geschrieben 8. November 2008 Autor Geschrieben 8. November 2008 @armin: das wäre doch was,ist natürlich nicht eilig da die saison doch irgendwie vorbei ist...:-( werde die tage macl jochen anrufen und meine neue handynummer hinterlassen,dann kann er mir ja kurz bescheid sagen und wir kommen vorbei. vielen dank schonmal,bin da guter dinge,das man das hinbiegen kann. grüße aus bochum, Oliver
Gast Nasso Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 Ich hab da in Wiesbaden im Keller irgendwo die tiefen Trophy-Tüten und Halter rumliegen. Wenn Du die an die Krümmer dran kriegst, dann würde ich Dir das leihen. Halter für Koffer bei den Tüten müsstest Du auch leihen können. Will auf Dauer doch sowieso niemand dran haben, das häßliche Zeug. Der Uwe
Fussel Geschrieben 10. April 2009 Geschrieben 10. April 2009 Moin Moin!! Da will ich doch auch mal wad schreiben.... Ich als Tourenfahrer und (früher zumindest mehr) Ganzjahresfahrer brauchte für meine 900 exTrident-nun-Sprint eine wasserdichte komfortable Alltagslösung. Nachdem mein Schwager sich intensiev mit der Kofferfrage beschäftigt hatte wars für mich um so leichter. Ich kaufte und installierte mir ein Givi Wing-Rack und....war 100% zufrieden und glücklich. okok...Kofferträger am Moppet sehen sche... aus, aber das Wing-Rack von Givi war da noch ansehnlich! Mit beiden Koffern a`45 Lieter Plus Gepäckrolle auf der Gepäckbrücke hat man alles dabei was man so braucht um "in the middel of nowere" für 1-2 Wochen klarzukommen! So fährt meine "Dicke Dame" mit mir nun seit vielen Jahren durch die Weltgeschichte. Nun kam letzten Dezember eine "Kleinigkeit" in meine Garage dazu... Meine Dicke Dame hat (Dauer-)Besuch von ihrer "Dicken Schwester" bekommen!! Nun kommt`s natürlich ...wohin mit den Koffern? Das Wing-Rack von den Tourer paßt natürlich nicht wegen den hohen Töpfen. Aber was nun Irgendwie muß es doch ne Möglichkeit geben die 1200er tourentauglicher zu machen Da kam die Lösung wie die Jungfrau zu Kinde... Es gibt, wenn auch super selten, ein fertiges Rohr-Kofferträgersystem für die Sportlichen T300`er!! Und wie der Zufall das will.... So kann das dann schon in etwa aussehen.. Ich hab aber auch noch ein Wink-Rack liegen für das ich einen passenden Anbausatz anfertigen werde. Der Vorteil wäre das ich beim Wing-Rack auch eine Gepäckbrücke wieder hätte und so besser eine Gepäckrolle unterbringen kann! Die Bilder folgen dann, wenn`s soweit ist... Gruß aus dem hohen Norden... Fussel
LuTz Geschrieben 11. April 2009 Geschrieben 11. April 2009 Hi, also ich hatte an meiner Sprint Sport (hat auch die Tüten wie Daytona und Speedy) die gleichen H&B-Träger samt Koffer wie Armin. Allerdings ohne Umbau an den Trägern. Zu den Trägern gab es zwei Laschen, mit denen die Töpfe an der Aufhängung etwas abgesenkt und leicht verdreht wurden. Die Laschen waren so ca. 4 bis 5 cm lang, leicht abgewinkelt. Die Original-Lasche am Endschalldämpfer wurde damit verlängert. Funktionierte ganz gut, war optisch aber nicht der Bringer, deshalb gingen die Teile irgendwann nach Bayern... Die Aufnahmepunkte bei den neueren Sprints (inkl. Sprint Sport) sind aber sicher andere als bei der Daytona. Wenn die Heckkonstruktionen von Trident und Daytona die gleichen Aufnahmepunkte haben, müsste rein theoretisch auch der Trident-Träger an der Daytona passen? Dazu 2 Laschen, die die Töpfe absenken und fertisch??? Gruß Lutz
motordan Geschrieben 14. April 2009 Geschrieben 14. April 2009 Mahlzeit zusammen, wenn es da ein gutes Patentrezept gibt, wie man an seine 12er Daytona was hinbasteln kann dann wäre ich auch interessiert. Vielleicht gibt es da tatsächlich eine Lösung mit schlichten schicken Koffern und nicht diesen Givi, das UFO ist gerade gelandet, Eiern. Packtaschen schön und gut aber Koffer sind einfach besser. Habe mir bei der letzten langen Tour da ganz schon den Lack angekratzt mit den Packtaschen. Bin da auch BMW verwöhnt Koffer auf, alles reinstopfen und Deckel wieder zu. Keine Probleme bei Regen, Dreck und anderen Wiedrigkeiten. Das rumgefummel mit Regenüberzügen für die Packtaschen ist mehr als nervig. Also haltet mich auf dem laufenden, damit ich die Nächste Tour nicht nur mit einem T-Shirt bestreiten muss. Servus Daniel
Empfohlene Beiträge