Blockadebrecher Geschrieben 7. Februar 2010 Geschrieben 7. Februar 2010 Gude zusammen, habe gerade einen neuen Satz Oxford Heizgriffe gekauft. Laut Anleitung sollen die Dinger direkt an die Batterie geklemmt werden. Da halte ich persönlich nix von. Dann also über das Zündschloss, aber kann das gute Stück einen zusätzlichen Verbraucher mit einer Leistung von 4A verkraften? Ich denke ein zusätzliches Relais über die Zündung geschaltet wird schon vernünftig sein. Bevor ich aber das ganze Mopped zerlege um die entsprechenden Kabel zu verlegen frage ich lieber mal in die Runde........ Vielleicht kann man mit den Dingern (den Griffen, nicht das Relais) den Saisonauftakt ein wenig nach vorne legen, hehe. Bis denne..... Jürgen
Rob Geschrieben 7. Februar 2010 Geschrieben 7. Februar 2010 Richtig Jürgen, ohne Relais kanns (auch ohne Spaßvögel oder spielende Kinder) böse Batterieüberraschungen geben. Ich habe mir damals auch ein Relais bei Luise besorgt und folgendermaßen angeschlossen: 30 an Masse, 85 an Zündung, 86 an Pluspol der Batterie (10A-Sicherung zwischenschalten) und 87 die (+)Versorgung der Grifheizung. Das gleiche Spiel habe ich bei meiner alten FJ auch mit Fahrlicht und Hupe gemacht, da die Schaltung über die Lenkerarmaturen zuviel Leistung geschluckt hatten. Ich hoffe meine Erinnerungen bzgl. der Belegung stimmen noch. Gruß Rob
Gast ralf Geschrieben 7. Februar 2010 Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo Jürgen, was Rob schreibt ist völlig ok. Einfacher wird es noch, wenn du den Spulenanschluss(85) des Relais ans Licht anklemmst. Die Anschlüsse findet man auch ohne Studium des Schaltplanes. ralf
Empfohlene Beiträge