Zum Inhalt springen

TÜV-Einzelabnahmen von Auspuffanlagen


Klingone

Empfohlene Beiträge

Hallo T300-Treiber!

 

Einige von Euch haben ja mitbekommen, dass ich mich derzeit mit dem Thema Slip-On beschäftige.

Da ich auch auf einige Angebote ohne die berühmte E-Nr. gestoßen bin, habe ich auch mal beim TÜV nachgefragt, was denn Einzelabnahme kosten würde ... schließlich bin ich ja ein korrekter Mensch :devil:

 

Die beiden aus meiner Sicht doch recht unterschiedlichen Antworten möchte ich dann doch gerne mit Euch sharen. I' definitely not ammused ...

 

TÜV Nord:

Bei einem Motorrad mit der Erstzulassung 2001 müssen folgende Nachweise vorliegen:

Abgasverhalten, Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Geräuschverhalten…

Beim Einsatz eines "Nicht-Serienauspuffs" sind die oben genannten Nachweise zu erbringen.

Eine fehlende E-Kennzeichnung ist das geringste Problem.

Die Nachweise können durch den TÜV Nord bestätigt werden:

Abgasprüfung je Versuch ca 1500 Euro, Geräuschmessung ca. 250 Euro, Leistungsmessung und Geschwindigkeitsmessung nach Zeitaufwand. Viel Erfolg

 

TÜV Rheinland:

die Abnahme einer Änderung ist nur mit gültigem Prüfzeugnis möglich. Per Einzelabnahme können Austauschschalldämpfer leider nicht abgenommen werden. Unter anderem müssen Material und Gestaltung des Schalldämpfers nachgewiesen sein, sowie das Emissionsverhalten. Die Abnahme eines Schalldämpfers ist nicht zerstörungsfrei und kann daher nicht über eine Einzelabnahme erfolgen.

 

Geht's noch???? Wie willkürlich wird das denn gehandhabt? Am schönsten finde ich den letzten Satz vom Rheinland "... ist nicht zerstörungsfrei".

 

Grüße vom Klingonen!

(ich sollte meinen vernichtenden Ionen-Strahl auf den TÜV richten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Nix drum geben.

Leistungsnachweis macht Dir jeder Prüfstand für um die 50,-,

Abgas kann der TÜV bei jede AU mitmessen

und das Geräuschverhalten sollte akustisch vertretbar sein.

Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht.

 

Mit den Sachen zum verständigen Prüfer,

dann geht das auch.

 

Wenn Du sowas per Mail anfragst, dann bekommst Du immer

diese Standartantworten ...

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klingone,

Das ist anscheinend hier dasselbe wie mit dem Austragen der Reifenbindungen. Bei meiner T300 und T709 sind die Reifenbindungen ohne Probleme ausgetragen worden, bei anderen gibt's da mächtig Diskussion und am Ende keine Austragung.

Ich würde es auch so machen, wie Jochen vorgeschlagen hat. Erst mal mit dem Freundlichen aus der Nachbarschaft reden und dann sagt der einem schon, ob was geht oder nicht.

Gruß

Stev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...