Zum Inhalt springen

Bremsscheibenwechsel


Bubi

Empfohlene Beiträge

Malzeit allerseits,

ist ratsam, zum Wechseln der Bremsscheiben die Passchrauben mit `nem Heissluftfön etwas anzuwärmen?

Immerhin sollten die Schrauen ja mit Locktite gegen Losdrehen gesichert sein. Will das Alugewinde in der Felge auf keinen Fall beschädigen.

 

Schönen Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

eingeklebte/gesicherte Schrauben sind immer für Überraschungen zu haben beim lösen.

Wobei man nie so genau sagen kann WAS passiert.

Manchmal lösen sie sich, aber das ausdrehen hört auf halbem Weg auf, grad bei Alu.

 

Wärme kann nicht schaden.

Wird bei manchen Verschraubungen (z.B. Mikroverkapselt ) vorgeschrieben.

 

Lieber Wärme als Gewalt.

 

lass es Dir schmecken

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit allerseits,

ist ratsam, zum Wechseln der Bremsscheiben die Passchrauben mit `nem Heissluftfön etwas anzuwärmen?

 

Jain........!

 

Die sind zwar mit Loctite gesichert; aber bloß mit mittelfest.

 

Ich hab an der Sprint zwei Mal, an der Speedy ein Mal die Scheiben abgebaut und die Schrauben problemlos los gekriegt....

Zudem behaupten Keksperten die flüssige Schraubensicherung würde sich im Laufe der Jahre eh verändern; sprich teilweise zerfallen und

nicht mehr so stark sichern wie am Anfang...

 

Ich würde es erst mal ohne Föhn versuchen...

Aaaaber: Nimm bitte einen hochwertigen 6kant und kein Billigwerkzeug!! Der 6kant taucht nicht besonders tief in den Kopf ein;

daher geht das ziemlich schnell und du hast dir ratz fatz den Schraubenkopf versaut wenn du schlechtes Werkzeug benutzt.

Am besten mit Nuss und Knarre...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demontag ist kein Problem, mit einem guten Schlüssel und sowie ein wenig gefühl kommen sie gut raus. Beim Einbau allerdings musst du sehr vorsichtig sein und wirklich gefühl walten lassen.

 

Cheers, Dani :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einbau allerdings musst du sehr vorsichtig sein und wirklich gefühl walten lassen.

 

 

...eine gute Gelegenheit einen Drehmomentschlüssel zu verwenden....

Würde ich dort dringend empfehlen....

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine gute Gelegenheit einen Drehmomentschlüssel zu verwenden....

Würde ich dort dringend empfehlen....

 

 

:wink:

 

Yep, habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

 

Cheers, Dani :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hab mal gelernt, vorm lösen gesicherter oder festsitzender Inbus-Schrauben kräftig von oben auf die Schraube zu klopfen. Am besten mittels eines Splinttreibers oder Rundstahls, der in etwa die Größe des Schraubenkopfes hat. Keine Angst, da geht auch nix kaputt, ich hab meine Bremsscheiben auch nach der Methode abgebaut.

 

Wichtig ist, das Gewinde vorm wiedereinschrauben gründlich zu reinigen, damit das neue Loctite auch wieder sichert!

Die Innengewinde vorsichtig mittels Gewindebohrer und die Schrauben kräftig mit der Drahtbürste! Wenn Du im Umgang mit Gewindeschneidwerkzeugen nicht geübt bist, dann nimm eine lange Schraube mit dem gleichen Gewinde und schleif eine Längsnut ins erste Drittel der Gewindegänge. Da bleibt dann der Dreck auch hängen. Oder Du investierst in eine Gewindefeile!

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelernt, vorm lösen gesicherter oder festsitzender Inbus-Schrauben kräftig von oben auf die Schraube zu klopfen.

 

Komisch, das ist wieder so eine Sache die bei hunderten von Leuten fungsenuckelt; bloß nie bei mir....

"Entweder sofort los oder Katastrophe" wird mal auf meinem Grabstein stehen...

 

 

:gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links/Rechts -Problem? :laugh:

 

 

... wohl eher klarer Fall von Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom....

 

Oder es liegt daran, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin......

 

:propeller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es liegt daran, dass ich aus der Kirche ausgetreten bin......

....aha,so einer bist Du,hätte ich mir ja denken können.Komm Du mir mal nach Bayern :devil:

Gruß Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...