Zum Inhalt springen

Gabelfedern Wilbers oder Wirth?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Denke gerade über neue Gabelfedern nach. Ich weiß zwar nicht ob die derzeitigen noch original oder schon Zubehör sind, aber trotzdem: Welche würdet Ihr empfehlen? Fahrergewicht mit Klamotten ca 110kg! Bei Wilbers ist übrigens 7,5er, bei Wirth 10er Öl angegeben.

Also welche Erfahrungen habt ihr denn so??

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

Hallo Thom,

also, kurze Gabel, SAE 5er Öl !

Wilbers hatte ich vor einiger Zeit mal auf den Zahn gefühlt, die wussten gar nicht das es 3 verschiedene Gabeln in 2 verschiedenen längen für die Tona gibt & haben dementsprechend nur eine Feder :skeptic: Wilbers empfiehlt SAE 7,5, Minni (Werner Koch) sagt das Gabelöl sollte so dünn wie möglich sein, hat Vorteile. Zu unserem grossen Glück verfügt die Gabel der Tona über Einstellschrauben für die Dämpfung & ich bin der Meinung das man ruhig bei dem SAE 5 bleiben kann. Erst wenn sich die Dämpfung in seltenen Fällen gar nicht mehr einstellen läst auf dickeres Öl wechseln. Was WP, Oehlins & Wirt für Federn haben ??? hatte ich noch nicht in der Hand, aber vielleicht wer anders ? Bei einer Wilbers Feder steht am unteren Ende "WP" die Feder ist etwas länger, hat mehr Windungen & einen dickeren Draht als die original Feder. Aber wie vergleichen wenn man nix zum vergleichen hat :questionmark: Zuhause liegt noch so einiges rum, da werde ich mal messen, bis dann

Geschrieben

Moin !

Ich habe bei Wilbers schon seit Jahren für die unterschiedlichen Längen geordert.

Immer mit dem Hinweis "lange Gabel" wenn es erforderlich war.

Dann kamen auch immer brav die Federn mit Distanzstücken an.

Wundert mich sehr wenn die das jetzt "vergessen" haben.

Ich hab mit dem 7.5er Öl gute Erfahrungen gemacht.

Fahrwerkseinstellung ist jedoch immer eine recht individuelle Sache,

da muss man halt probieren was man mag.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

SORRY JUNGS TIPPFEHLER: meine ist eine 94er!!

Also lange Gabel!

Habe jetzt das Gabelöl von Polo (5W10) drin und muss sagen, ist wirklich ganz gut. Wegen der feder werde ich dann mal sehen.

@ Jochen: gibt es bei Wilbers dann unterschiedliche Federn je nach Fahrergewicht?

beste Grüße

Thom

PS Gibt es für das Originalfederbein eine Feder von Wilbers (für meine Masse) und was kostet das??

Geschrieben

Moin,

also mich überkommt immer mehr der Eindruck das da bei Wilbers die rechte Hand nicht weiss was die linke...

Na ja, nach Aussage des Fachmanns mit dem ich tefloniert habe seien eh in allen Kit's die gleiche Feder drin was sich an der Best.Nr. erkennen lasse. Wollen wir wenigstens das mal glauben weil tatsächlich eine gewisser Teil aller für T300 Gabeln aufglisteten Nummern immer die gleiche Ziffernfolge aufwies.

Gerade die lange Gabel war in der Zugstufe ziemlich überdämpft & muste meistens ganz offen gefahren werden damit sich da überhaupt etwas bewegt. Bleibt also mit 5er Öl noch der ganze Einstellungsbereich & das sollte reichen.