clausi Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Moin, moin, kann man die Chromringe am Auspuff der Tona ersetzen bzw. gibt es da Ersatzteile oder muss man die selbst anfertigen? Durch den Sturz sieht das nämlich gar nicht mehr so schön aus. Die hinteren mit der Zulassungsnummer sind noch in Ordnung. Außerdem überleg ich mir im Zuge der "Restaurierung" die schwarzverchromte Ummantelung der Töpfe durch Carbon zu ersetzen. Ich bin für jeden Tip dankbar: Ciao Claus
Eddy Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 Hallo Claus, die Chromringe halten den Mantel & man kann sie ersetzen, also vorn, hinten auch aber dann ist die Tele Nr wech & das mag die Rennleitung vielleicht nicht. Als Ersatzteil gibt es das nicht, da must Du schon selbst...
clausi Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 Die hinteren sehen ja noch gut aus, es geht mir nur um die vorderen. WelcheNieten würdest du verwenden? Ciao Claus
Eddy Geschrieben 4. November 2008 Geschrieben 4. November 2008 da bleibt keine grosse Wahl, die Passenden (ich glaub 5er) in VA.
clausi Geschrieben 4. November 2008 Autor Geschrieben 4. November 2008 Na, dann werd ich mal bohren, Carbonhüllen besorgen, Ringe anfertigen lassen und dann nieten Danke Eddy
Eddy Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Moin Claus, wo läst Du denn die Ringe anfertigen ??? Ich kenn da jemand der auch Bedarf hätte & bei mir schon ein paar mal angefragt hat aber ich komm einfach nicht dazu welche zu machen.
clausi Geschrieben 5. November 2008 Autor Geschrieben 5. November 2008 Hallo Eddy, ich hab heute meinen Metallbauer da und den frag ich mal zu dem Thema. Wenns nicht klappt muss ich mal sehen ob die Nietbänder von BOS passen. Ciao Claus
Jochen Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Moin ! Da melde ich auch mal Bedarf an. Gruss, Jochen !
Männi Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Hallo Gemeinde, zum Nieten werden Gasdichte Nieten verwendet, sind unten geschlossen damit die Abgase nicht durch die Nieten nach außen dringen. Gruß Männi
clausi Geschrieben 5. November 2008 Autor Geschrieben 5. November 2008 Nächste Frage zu diesem Thema. Ist unter der aufgenieteten Blechhülle gleich das Innenleben des Auspuffes oder ist das nur ein Zierblech? Ciao Claus
Eddy Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Hallo Claus, ist nur Zierrat & kann man bedenkenlos ab machen ohne das was auseinander fällt.
aeroengine Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Hallo Clausi Ich hab das gleiche Problem mit den Umantelungen. Nur im Falle einer Sprint. d.h. verchromt. Bekommt man die noch als Ersatzteil? Gruss Ueli
Wolfgang N. Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Hallo Claus, nachdem mir vor zwei Jahren ein bösartiges Stück Asphalt gegen den Helm geschlagen hat, habe ich die Prozedur mit Nieten ausbohren auch hinter mir. Die hinteren Nieten fallen logischer Weise in den Schalldämpfer. Durch ausdauerndes Schütteln und Drehen des Topfes kannst Du die aber wieder ins Freie befördern. Hat bei mir etwa 1Std. pro Topf gedauert. Die Ummantelung der Dämpfer habe ich aus 1mm Alublech selbst gewickelt und anschließend schwarz matt lackiert. Die hinteren Nietbänder wurden aus Streifen aus VA-Blech ebenfalls selbst hergestellt. Die Blechstreifen hat mir seinerzeit ein gewisser "Eddy" zur Verfügung gestellt. Grüsse, Wolfgang
Eddy Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Tach zusammen, @Wolfgang: Du hast Geduld, aber gib zu das war Armtraining oder? Wenn man eine Std. lang 5kg durchschüttelt dann ist man doch platt. @Ueli: Die Auspufftöpfe wurden Seinerzeit bei Motad in UK als komplette Einheit gefertigt & dafür gibt es keine Ersatzteile, nur komplett. Motad baut auch noch komplette 3-1 Anlagen für die T300 Modelle, ist vielleicht eine Alternative. Mehr info hier: www.motad.de
Walter Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Und wie sieht das in diesem Fall aus mit dem Gravieren der E-Nummer? Kommt man dafür in den Knast oder darf man sowas? Gruß Walter
Wolfgang N. Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Und wie sieht das in diesem Fall aus mit dem Gravieren der E-Nummer?Kommt man dafür in den Knast oder darf man sowas? Gruß Walter Wenn`s einer merkt ist es Urkundenfälschung (§267 StGB), wenn`s keiner merkt, ist es gut gemacht! Grüsse, Wolfgang
aeroengine Geschrieben 18. November 2008 Geschrieben 18. November 2008 Hallo Zusammen Ich werde es folgendermassen bewerkstelligen: 1. Lösung Ummantelungen abbohren, in eine galvanische Werkstatt bringen und abbbeizen, polieren und frisch verchromen lassen. Laut Werkstatt die ich konsultiert habe möglich. 2. Lösung Gebrauchte Töpfe kaufen, Ummantelungen (wenn noch schön) abbohren und an andere Töpfe neu vernieten. Kann ja sein, wie in meinem Fall, dass sich an den montierten Dämpfern auch der Chrom löst. Ich werde Euch zu gegebener Zeit über meinen Erfolg (hoffentlich!!) informieren. Eddy, danke für Deine Info Grüsse Ueli
Eddy Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Moin Ueli, wenn Du so viel Aufwand betreiben willst, wie wäre es denn mit 3. Lösung neue Ummantelung aus V4A-Blech herstellen lassen. Da geht kein Chrom mehr ab & die kann man schön aufpolieren (Chromputzsalbe :-) wenn mal was dran sein sollte.
clausi Geschrieben 19. November 2008 Autor Geschrieben 19. November 2008 Nach intensivem Gespräch mit meinem Metallbauer kamen wir zu folgender Lösung. Edelstahlbänder poliert, also nix Chrom. Die "Chromringe" sind bei mir nämlich aus Edelstahl Für mich heißt das; Ringe aufbohren, exakt bemaßen und ab zum Metallbauer Wenn ich dann wieder nüchtern bin, Karbonhüllen drüber, Edelstahlbänder vernieten und fertig. Die, die ne E-Nummer brauchen sollten mal nen Uhrmacher konsultieren, manche sind richtig gut im Gravieren Ciao Claus
aeroengine Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Hallo geschätzter Eddy So weit so gut, Deine Idee..... nur sind auf den originalen Ummantelungen eine Menge Gravuren und Prägungen. .....und die will (!!) der Schweizer Amtsschimmel bei jedem Prüftermin gerne sehen, leider. Sonst hätte ich schon lange die Speed Triple Töpfe analog zur Sprint Sport montiert..... Nochwas zum Polieren: Wüsstest Du den ein gutes Chrom Poliermittel? Heitere Grüsse Ueli
Eddy Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Hallo Ueli, ach stimmt ja, die Sprint-Töpfe haben ja diese Ringe mit denen die Ummantelung gehalten wird gar nicht. Sapalot, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Also doch neu verchromen. Was zum Polieren, ja klar doch. Da habe ich letztens so ein tolles Zeug aus der Schweiz bekommen.
Eddy Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Tach Leude, der Zeitgott war mir gnädig & es gelang mir diese Ringe aus VA-Material nachzubauen. Wenn also noch wer Bedarf hätte, 5 Stück sind noch übrig
Jochen Geschrieben 23. Januar 2009 Geschrieben 23. Januar 2009 Moin ! Dann leg mir bitte mal zwei davon zur Seite. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 26. Januar 2009 Geschrieben 26. Januar 2009 Ok Jochen, ist gebongt, sobald die VA-Nieten da sind geht das in die Post.
Empfohlene Beiträge