Zum Inhalt springen

Chromringe am Auspuff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

kann man die Chromringe am Auspuff der Tona ersetzen bzw. gibt es da Ersatzteile oder muss man die selbst anfertigen?

Durch den Sturz sieht das nämlich gar nicht mehr so schön aus. Die hinteren mit der Zulassungsnummer sind noch in Ordnung.

Außerdem überleg ich mir im Zuge der "Restaurierung" die schwarzverchromte Ummantelung der Töpfe durch Carbon zu ersetzen.

Ich bin für jeden Tip dankbar:

Ciao

Claus

Geschrieben

Hallo Claus,

die Chromringe halten den Mantel & man kann sie ersetzen, also vorn, hinten auch aber dann ist die Tele Nr wech & das mag die Rennleitung vielleicht nicht. Als Ersatzteil gibt es das nicht, da must Du schon selbst...

Geschrieben

Die hinteren sehen ja noch gut aus, es geht mir nur um die vorderen.

WelcheNieten würdest du verwenden?

Ciao

Claus

Geschrieben

Na, dann werd ich mal bohren, Carbonhüllen besorgen, Ringe anfertigen lassen und dann nieten :whistle:

Danke Eddy

Geschrieben

Moin Claus,

wo läst Du denn die Ringe anfertigen ???

Ich kenn da jemand der auch Bedarf hätte & bei mir schon ein paar mal angefragt hat aber ich komm einfach nicht dazu welche zu machen.

Geschrieben

Hallo Eddy,

ich hab heute meinen Metallbauer da und den frag ich mal zu dem Thema.

Wenns nicht klappt muss ich mal sehen ob die Nietbänder von BOS passen.

Ciao

Claus

Geschrieben

Hallo Gemeinde, zum Nieten werden Gasdichte Nieten verwendet, sind unten geschlossen damit die Abgase nicht durch die Nieten nach außen dringen.

Gruß Männi

Geschrieben

Nächste Frage zu diesem Thema.

Ist unter der aufgenieteten Blechhülle gleich das Innenleben des Auspuffes oder ist das nur ein Zierblech?

Ciao

Claus

Geschrieben

Hallo Clausi

Ich hab das gleiche Problem mit den Umantelungen.

Nur im Falle einer Sprint. d.h. verchromt.

Bekommt man die noch als Ersatzteil?

Gruss Ueli

Geschrieben

Hallo Claus,

nachdem mir vor zwei Jahren ein bösartiges Stück Asphalt gegen den Helm geschlagen hat, habe ich die Prozedur mit Nieten ausbohren auch hinter mir. Die hinteren Nieten fallen logischer Weise in den Schalldämpfer. Durch ausdauerndes Schütteln und Drehen des Topfes kannst Du die aber wieder ins Freie befördern. Hat bei mir etwa 1Std. pro Topf gedauert. Die Ummantelung der Dämpfer habe ich aus 1mm Alublech selbst gewickelt und anschließend schwarz matt lackiert.

Die hinteren Nietbänder wurden aus Streifen aus VA-Blech ebenfalls selbst hergestellt. Die Blechstreifen hat mir seinerzeit ein gewisser "Eddy" zur Verfügung gestellt.

puffiu6.th.jpgthpix.gif

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Tach zusammen,

@Wolfgang: Du hast Geduld, aber gib zu das war Armtraining oder? Wenn man eine Std. lang 5kg durchschüttelt dann ist man doch platt.

@Ueli: Die Auspufftöpfe wurden Seinerzeit bei Motad in UK als komplette Einheit gefertigt & dafür gibt es keine Ersatzteile, nur komplett.

Motad baut auch noch komplette 3-1 Anlagen für die T300 Modelle, ist vielleicht eine Alternative.

Mehr info hier: www.motad.de

Geschrieben

Und wie sieht das in diesem Fall aus mit dem Gravieren der E-Nummer?

Kommt man dafür in den Knast oder darf man sowas?

Gruß Walter

Geschrieben
Und wie sieht das in diesem Fall aus mit dem Gravieren der E-Nummer?

Kommt man dafür in den Knast oder darf man sowas?

Gruß Walter

Wenn`s einer merkt ist es Urkundenfälschung (§267 StGB), wenn`s keiner merkt, ist es gut gemacht!

Grüsse,

Wolfgang

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich werde es folgendermassen bewerkstelligen:

1. Lösung

Ummantelungen abbohren, in eine galvanische Werkstatt bringen und abbbeizen, polieren und frisch verchromen lassen.

Laut Werkstatt die ich konsultiert habe möglich.

2. Lösung

Gebrauchte Töpfe kaufen, Ummantelungen (wenn noch schön) abbohren und an andere Töpfe neu vernieten. Kann ja sein,

wie in meinem Fall, dass sich an den montierten Dämpfern auch der Chrom löst.

Ich werde Euch zu gegebener Zeit über meinen Erfolg (hoffentlich!!) informieren.

Eddy, danke für Deine Info

Grüsse Ueli

Geschrieben

Moin Ueli,

wenn Du so viel Aufwand betreiben willst, wie wäre es denn mit

3. Lösung

neue Ummantelung aus V4A-Blech herstellen lassen. Da geht kein Chrom mehr ab &

die kann man schön aufpolieren (Chromputzsalbe :-) wenn mal was dran sein sollte.

Geschrieben

Nach intensivem Gespräch mit meinem Metallbauer :booze: kamen wir zu folgender Lösung.

Edelstahlbänder poliert, also nix Chrom. Die "Chromringe" sind bei mir nämlich aus Edelstahl :whistle:

Für mich heißt das; Ringe aufbohren, exakt bemaßen und ab zum Metallbauer :booze:

Wenn ich dann wieder nüchtern bin, Karbonhüllen drüber, Edelstahlbänder vernieten und fertig.

Die, die ne E-Nummer brauchen sollten mal nen Uhrmacher konsultieren, manche sind richtig gut im Gravieren :innocent:

Ciao

Claus

Geschrieben

Hallo geschätzter Eddy :smile:

So weit so gut, Deine Idee..... nur sind auf den originalen Ummantelungen eine Menge Gravuren

und Prägungen.

.....und die will (!!) der Schweizer Amtsschimmel bei jedem Prüftermin gerne sehen, leider.

Sonst hätte ich schon lange die Speed Triple Töpfe analog zur Sprint Sport montiert.....

Nochwas zum Polieren:

Wüsstest Du den ein gutes Chrom Poliermittel? :whistle:

Heitere Grüsse

Ueli

Geschrieben

Hallo Ueli,

ach stimmt ja, die Sprint-Töpfe haben ja diese Ringe mit denen die Ummantelung gehalten wird gar nicht.

Sapalot, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Also doch neu verchromen.

Was zum Polieren, ja klar doch. Da habe ich letztens so ein tolles Zeug aus der Schweiz bekommen. :biggergrin:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Tach Leude,

der Zeitgott war mir gnädig & es gelang mir diese Ringe aus VA-Material nachzubauen.

Wenn also noch wer Bedarf hätte, 5 Stück sind noch übrig