Oloeschi Geschrieben 11. Juni 2011 Geschrieben 11. Juni 2011 Tach Leude, der Zeitgott war mir gnädig & es gelang mir diese Ringe aus VA-Material nachzubauen. Wenn also noch wer Bedarf hätte, 5 Stück sind noch übrig Hallo Eddy hast du vielleicht noch 2 von deinen Ringen für mich???
DiFri Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo Eddy, Hast Du noch einen oder zwei von den Ringen? Falls ja, schick mir doch bitte ne PN. Gruß Dirk
Eddy Geschrieben 25. Oktober 2011 Geschrieben 25. Oktober 2011 Tach Leude, es gibt wieder diese nicht verchromten Chromringe aus VA ! Wenn wer haben will, bitte PN an mich.
Blockadebrecher Geschrieben 31. Oktober 2011 Geschrieben 31. Oktober 2011 Hi zusammen Ich weis jetzt nicht wie Amtsschimmel und Rennleitung reagieren. Aber was ist wenn man die originalen Beschädigten Ringe unter die Sitzbank packt? Da macht man sich zumindest nicht der Urkundenfälschung strafbar. Ich denke jeder nicht total verbohrte Prüfer/Polizist wird die Instandsetzung sehen und der Hinweis auf alter und Ersatzteillage unserer Fahrzeuge wird die Herren vielleicht doch gnädig stimmen. Ich würde es zumindest so machen und bei Fragen die Sache mit dem Engelsgesicht versuchen. Jürgen.
Wolfgang N. Geschrieben 31. Oktober 2011 Geschrieben 31. Oktober 2011 Hi zusammen Ich weis jetzt nicht wie Amtsschimmel und Rennleitung reagieren. Aber was ist wenn man die originalen Beschädigten Ringe unter die Sitzbank packt? Da macht man sich zumindest nicht der Urkundenfälschung strafbar. Ich denke jeder nicht total verbohrte Prüfer/Polizist wird die Instandsetzung sehen und der Hinweis auf alter und Ersatzteillage unserer Fahrzeuge wird die Herren vielleicht doch gnädig stimmen. Ich würde es zumindest so machen und bei Fragen die Sache mit dem Engelsgesicht versuchen. Jürgen. Hallo Jürgen, ob die "alten" Ringe mit der Prägung mitführst oder nicht ist schnurz. Die Beweispflicht auf die Serienmäßigkeit der Auspuffrohre liegt in jedem Fall bei Dir, so dass Du im Zweifelsfall zumindest eine Vorführung zum Zwecke der Geräuschmessung erdulden musst. Der Austausch der Ringe mit der Prägung gegen Ringe ohne Prägung erfüllt auch nicht den Tatbestand der Urkundenfälschung. Klugscheißermodus an: Das Strafgesetzbuch führt zu § 267 Urkundenfälschung wie folgt aus: (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Urkunde ist hier der Ring mit der "E"-Prägung. Bei diesem handelt es sich um einen selbstständige Urkunde. Das heißt, der Auspufftopf als solcher besitz keinen Urkundencharakter. Wenn Du diesen Ring entfernst und durch einen Ring ohne Prägung ersetzt, erfüllst Du kein Tatbestandsmerkmal einer Urkundenfälschung. Nebenbei wird durch diese Handlung auch nicht der Tatbestand der Urkundenunterdrückung gem. § 274 StGB erfüllt, weil hier die Nachteilsabsicht fehlt. Selbst das Einprägen der "E"-Kennzeichnung in einen Blanko-Ring erfüllt nicht zwangsläufig den Tatbestand der Urkundenfälschung solange dieser Ring wieder an einem Original-Auspuff angebracht ist, da hier keine Täuschung im Rechtsverkehr vorliegt. Allerdings wird man in Erklärungs- und Beweisnöte gelangen, so dass ich hiervon, allerdings nicht aus rechtlichen Erwägungen, Abstand nehmen würde. Sollte jedoch ein selbst geprägter Ring oder aber auch ein original geprägter Ring an einem "Fremdauspuff" verwendet werden, bist Du juristisch gesehen allerdings am Arsch gepackt. Klugscheißermodus aus. In der Hoffnung mit diesen Ausführungen alle Klarheiten beseitigt zu haben. Und da wir gerade bei der Juristerei sind. Diese Ausführungen sind selbstverständlich keine professionelle Rechtsberatung. Alle beschriebenen Handlungen erfolgen auf Risiko des handelnden Akteurs. Grüße, Wolfgang
Blockadebrecher Geschrieben 31. Oktober 2011 Geschrieben 31. Oktober 2011 Gude Wolfgang, na dann ist es ja sogar noch einfacher. Es soll ja nur die original Nummer am Original Auspuff ersetzt werden. Wenn das juristisch so aussieht würde ich mich auf diese Diskussion einlassen. BTW das Problem haben glaube ich auch nur die Sport Sprint. Auf den anderen Speedy und Daytona Tüten hab ich noch keine Nummer am Ring gesehen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. LG Jürgen
Franky Geschrieben 1. November 2011 Geschrieben 1. November 2011 Moin moin Die alten Daytonatüten haben die E.Nr. auf die Aluhülle geprägt, zusätzlich ist die Nummer auf den Endtopf selber graviert (unter der Aluhülle). Meine Idee war deshalb, dass die Nummer auf den Endtopf selber die relevante ist und die auf der Hülle nur Kontrollzwecken dient. Also beim Tüv angerufen und nachgefragt ob ich die Aluhülle wechseln darf und wie das mit der Nummer geregelt wird. Antwort: Wenn die E.Nr. auf den Auspuff selber geprägt ist, kann man diese Nummer auf der Hülle übertragen und dieses in den Papieren vermerken lassen. Kostet also reichlich Geld. Diese Anfrage galt für die silbernen Tüten, dürfte aber auch auf die schwarzen anzuwenden sein. Franky
Oloeschi Geschrieben 8. November 2011 Geschrieben 8. November 2011 Da kommt grade der Postilion mit nem schönen Päckchen. Erwartungsvoll packe ich es aus... und habe Glanz in den Augen!!! Erstmal hat der Eddy ein schönes Holzkistchen gemacht um die beiden Teile zu verschicken, dann wurde alles beschriftet,Nieten fein Säuberlich dazu gepackt, und zum guten Schluß gabs noch ne detailierte und bebilderte Anleitung!!! EDDY, ich Danke dir !!! Winterzeit ist Bastelzeit... Da sollte sich mal so mancher Händler ne Scheibe von abschneiden!!!
der Dirk Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Hallo Eddy, da kann ich mich dem Olaf nur anschiessen, so etwas sieht man selten wenn man was bestellt. Lieben Dank für so einen Sevice. der Dirk
DiFri Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Hallo, da kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: Hut ab - saubere Arbeit. Ein ganz dickes Lob !!! Gruß Dirk
Eddy Geschrieben 10. November 2011 Geschrieben 10. November 2011 Danke Jung´s für´s Lob. So macht es Spass etwas herzustellen auch wenn es nur einfache Streifen aus VA sind.
Empfohlene Beiträge