Danny Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Hallo liebe T300 Gemeinde, möchte meinen Kettensatz erneuern. Hab alle neuen Teile da (Ritzel, Zahnrad, Kette)- bräuchte aber noch zwei kleine Tip`s. 1. Da momentan noch die alte Endloskette am Moped ist, ich zum entfernen die Schwinge nicht ausbauen möchte, wollte ich fragen, ob ich die alte Kette mit nem Bolzenschneider oder einer Eisensäge durchbekomme!? Hat jemand Erfahrungen ohne Kettentrenngerät? 2. Benötige ich zum Ritzelwechsel eine neue Dichtung für den Ritzeldeckel? Würde mich über Tips sehr freuen. LG aus Oberfranken Danny
Jochen Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Moin ! 1. Flex und durch. 2. Ja Gruss, Jochen !
Benny Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Moinsen Dichtung ist erforderlich habe auch erst nen neuen Satz drauf. Nietköppe mit ner Trennscheibe abschleifen und mit nem Dorn durchschlagen ist das einfachste. Mit ner Eisensäge bist Du ewige Zeiten dabei da Du die Kette nicht ohne große Hin und Herbewegung sägen kannst. Bolzenschneider vollkommen ungeeignet da nicht für solche Durchmesser ausgelegt. Außerdem ist die Kette aus hochwertigstem Stahl gefertigt und nicht aus Baustahl. Mit den besten Schraubergrüßen Benny
Armin Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Nietköppe mit ner Trennscheibe abschleifen und mit nem Dorn durchschlagen ist das einfachste. Joh, oder Nietköpfe abflexen und die Kette mit 'nem dicken Schraubendreher auseinander drücken.... Das schöne an 'ner alten Kette ist, daß man keine Rücksicht mehr auf's Material nehmen muss.......
Danny Geschrieben 24. Februar 2010 Autor Geschrieben 24. Februar 2010 Na da dank ich Euch mal für die guten Tips (Flex bin ich gar nicht draufgekommen!) So - und gleich mal ab in die Garage! DANKESCHÖN!! LG Danny
Jochen Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Mit "Dankeschön"s haben wir schon den gesamten Lagerraum befüllt, eine kleine Spende in Form von "Fein gemacht", "Super" oder auch in flüssiger Form wäre ratsam..... Auch ist eine kleine Spende für den Forenserver ist willkommen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Tach Leude, mal eben einen neuen Kettenkit drauf & wer baut dazu schon gern die Schwinge aus ??? Ich kann es jedem nur empfehlen sich diese Mehrarbeit zu machen, denn ich hab im letzten Jahr ne ganze Menge vergammelter Schwingenlager gesehen. Von etwas versaut bis total festgerostet war alles dabei. Also raus mit dem Teil & dann die Lager geprüft & gefettet (soll sowiso alle 3 Jahre gemacht werden) Zusätzliche Kosten für 4 Lager (HK2526) 2 Hülsen & 4 Dichtkappen ca. 150,- Euro, kann man sich sparen. Ganz besonders gefärdet sind die Mopeds der Dampfstrahlwäscher & erzählt mir nicht "ich halt ja nicht so dolle drauf" kansde knicken. Ist ja schlieslich Euer Kram den Ihr damit kaputt macht.
Dani Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Wollte die Schwinge beim letzten Kettenwechsel auch nicht ausbauen, habs dann mangels Kettenschloss trotzdem gemacht und bin heil froh. Abgesehen davon, dass in der Zeit wo die alte Kette getrennt ist auch die Schwinge ausgebaut ist (ist wirklich nur eine halbe Stunde arbeit) kann ich Eddy nur beipflichten, es lohnt sich von Zeit zu Zeit Bolzen und Lager anzuschauen. Cheers, Dani
Gast greatwussel Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Hallo Wollte jetzt auch mal bei der Kette bei ist bei der Trophy für mich das erste mal. Wofür eine Dichtung ??? Ist das die Ölpumpe die neben den Öl einfüllstutzten sitzt und ist das eine Entlüftungsschraube oben drauf und braucht mann dafür die Dichtung ?? Über ein oder zwei Antworten würde ich mich sehr freuen
T400 Geschrieben 12. Juli 2010 Geschrieben 12. Juli 2010 Moin Micha, der Deckel, in dem der Ölmessstab sitzt, muss runter. Dahinter sitzt das Ritzel. Und weil Triumph so clever war, das ganze so zu konstruieren, wie es ist, musst Du dafür ne Dichtung haben. Wenn ich das richtig sehe, meinst Du den Kupplungsnehmer. Da ist ne Entlüftungsschraube oben drauf. Hat aber nix mit dem Motoröl zu tun. Gruß Jörg
Jochen Geschrieben 13. Juli 2010 Geschrieben 13. Juli 2010 Moin ! Genau so ist das .... Und weil man gerne bastelt, darf man auch noch den linken hinteren unteren Motorhaltebolzen ausbauen um den Halter des Seitenständers abnehmen zu können, nur damit man den ollen Deckel überhaupt runterbekommt. Gruss, Jochen !
Gast greatwussel Geschrieben 13. Juli 2010 Geschrieben 13. Juli 2010 Hey DANKE für die raschen guten Antworten den werde ich mich da demnächst mal ranmachen und wen den noch >Fragen auftreten werde ich mich hier wieder Melden :whistle: Und wen ich bei gehe werde ich vieleicht mal eine Fotostory von Machen :wink:
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