Zum Inhalt springen

Kette Trophy ausbauen


Danny

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T300 Gemeinde,

 

möchte meinen Kettensatz erneuern. Hab alle neuen Teile da (Ritzel, Zahnrad, Kette)- bräuchte aber noch zwei kleine Tip`s.

1. Da momentan noch die alte Endloskette am Moped ist, ich zum entfernen die Schwinge nicht ausbauen möchte, wollte ich fragen, ob ich die alte Kette mit nem Bolzenschneider oder einer Eisensäge durchbekomme!? Hat jemand Erfahrungen ohne Kettentrenngerät?

2. Benötige ich zum Ritzelwechsel eine neue Dichtung für den Ritzeldeckel?

 

Würde mich über Tips sehr freuen.

 

LG aus Oberfranken

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Dichtung ist erforderlich habe auch erst nen neuen Satz drauf. Nietköppe mit ner Trennscheibe abschleifen und mit nem Dorn durchschlagen ist das einfachste. Mit ner Eisensäge bist Du ewige Zeiten dabei da Du die Kette nicht ohne große Hin und Herbewegung sägen kannst. Bolzenschneider vollkommen ungeeignet da nicht für solche Durchmesser ausgelegt. Außerdem ist die Kette aus hochwertigstem Stahl gefertigt und nicht aus Baustahl.

 

Mit den besten Schraubergrüßen

 

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nietköppe mit ner Trennscheibe abschleifen und mit nem Dorn durchschlagen ist das einfachste.

 

Joh, oder Nietköpfe abflexen und die Kette mit 'nem dicken Schraubendreher auseinander drücken....

Das schöne an 'ner alten Kette ist, daß man keine Rücksicht mehr auf's Material nehmen muss....... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Dankeschön"s haben wir schon den gesamten Lagerraum befüllt,

eine kleine Spende in Form von "Fein gemacht", "Super" oder

auch in flüssiger Form wäre ratsam.....

:wink:

Auch ist eine kleine Spende für den Forenserver ist willkommen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach Leude,

 

mal eben einen neuen Kettenkit drauf & wer baut dazu schon gern die Schwinge aus ???

 

Ich kann es jedem nur empfehlen sich diese Mehrarbeit zu machen, denn ich hab im letzten Jahr ne ganze Menge vergammelter Schwingenlager gesehen. Von etwas versaut bis total festgerostet war alles dabei. Also raus mit dem Teil & dann die Lager geprüft & gefettet (soll sowiso alle 3 Jahre gemacht werden) Zusätzliche Kosten für 4 Lager (HK2526) 2 Hülsen & 4 Dichtkappen ca. 150,- Euro, kann man sich sparen. Ganz besonders gefärdet sind die Mopeds der Dampfstrahlwäscher & erzählt mir nicht "ich halt ja nicht so dolle drauf" kansde knicken. Ist ja schlieslich Euer Kram den Ihr damit kaputt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die Schwinge beim letzten Kettenwechsel auch nicht ausbauen, habs dann mangels Kettenschloss trotzdem gemacht und bin heil froh. Abgesehen davon, dass in der Zeit wo die alte Kette getrennt ist auch die Schwinge ausgebaut ist (ist wirklich nur eine halbe Stunde arbeit) kann ich Eddy nur beipflichten, es lohnt sich von Zeit zu Zeit Bolzen und Lager anzuschauen.

 

Cheers, Dani :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast greatwussel

Hallo

Wollte jetzt auch mal bei der Kette bei ist bei der Trophy für mich das erste mal.

Wofür eine Dichtung ???

Ist das die Ölpumpe die neben den Öl einfüllstutzten sitzt und ist das eine Entlüftungsschraube oben drauf und braucht mann dafür die Dichtung ??

 

Über ein oder zwei Antworten würde ich mich sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Micha,

 

der Deckel, in dem der Ölmessstab sitzt, muss runter. Dahinter sitzt das Ritzel. Und weil Triumph so clever war, das ganze so zu konstruieren, wie es ist, musst Du dafür ne Dichtung haben.

 

Wenn ich das richtig sehe, meinst Du den Kupplungsnehmer. Da ist ne Entlüftungsschraube oben drauf. Hat aber nix mit dem Motoröl zu tun.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Genau so ist das ....

 

Und weil man gerne bastelt, darf man auch noch

den linken hinteren unteren Motorhaltebolzen ausbauen

um den Halter des Seitenständers abnehmen

zu können, nur damit man den ollen Deckel

überhaupt runterbekommt.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greatwussel

Hey DANKE für die raschen guten Antworten den werde ich mich da demnächst mal ranmachen und wen den noch >Fragen auftreten werde ich mich hier wieder Melden :whistle: :whistle: :whistle:Und wen ich bei gehe werde ich vieleicht mal eine Fotostory von Machen :wink: :wink: :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...