Klingone Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo Schrauber, meine Trophy kriegt kommende Woche hinten einen "neuen Schuh", da habe ich gerade das Hinterrad ausgebaut. Die Steckachse ist zwar m.E. noch gut gefettet, aber vielleicht sollte man ja gelegenlich nachfetten. Brauche ich da ein spezielles Achsenfett oder ist normales Fett ok? Rider-in-the-Storm Gruß, Heiko
Stev Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Hallo Schrauber, meine Trophy kriegt kommende Woche hinten einen "neuen Schuh", da habe ich gerade das Hinterrad ausgebaut. Die Steckachse ist zwar m.E. noch gut gefettet, aber vielleicht sollte man ja gelegenlich nachfetten. Brauche ich da ein spezielles Achsenfett oder ist normales Fett ok? Rider-in-the-Storm Gruß, Heiko Salü Heiko, Also ich mache bei jedem Reifenwechsel die Steckachse(n) sauber und packe da neues Fett ran. Ich benutze ganz gewöhnliches Industriefett welches bei meinem Dad in der Fettpresse rumlungert. Die Radlager sind ja dauergeschmiert und haben mit der Achse nur normalen Kontakt und somit ist spezielles Lagerfett nicht nötig. Gruß Stev
Klingone Geschrieben 28. Februar 2010 Autor Geschrieben 28. Februar 2010 Hi Stev, danke für den Tip! Werde ich dann auch so machen. der-Sturm-wird-mehr-Gruß, Heiko
clausi Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Ich nehm Hochleistungsfett für den Bootsbereich. Hält wesentlich besser als das "normale" Industriefett. Ciao Claus
Jochen Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 MoinZ ! Das Fett sollte Harz- und Säurefrei sein, was ein gutes Wälzlagerfett eh sein sollte, aber längst nicht immer ist, und ausserdem keine metallischen oder mineralischen Partikel wie Molibdän oder Keramik enthalten sein, dann werden auch die SiRi´s nicht angegriffen und eine Alterungskorrosion weitestgehend ausgeschlossen. Bekommt man bei jedem SKF-Händler und auch im Autozubehör. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge