AmperTiger Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Da ja anscheinend nicht nur mir aufgefallen ist, dass die Daytona Modelle an einer ziemlich überdämpften Gabel ( ich fahre Zug und Druck fast ganz offen) leiden, mal ne Frage: hat schon einer von Euch die Gabel mal bei einem Spezialisten gehabt zum überarbeiten? noch dünneres Öl hilft wohl nicht wirklich, ist ja eh schon ein 5er drin. Ich hab mal nen Spezialisten befragt, der meinte, die Überarbeitung käme so auf 150-200 €. Was meint ihr? Grüße Tiger
Jochen Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Moin ! Wilbers Federn und 7.5er Öl mit 180er Luftkammer. Funktioniert aber auch mit Serienfedern recht gut. Unbedingt die Gabel alle paar Jahre mal von innen gründlichst reinigen, entlüften, SiRi´s und Öl wechseln und ordentlich wieder zusammenbauen. Kostenpunkt ca : Gabelfedern 90,- Öl 25,- SiRi´s 8-10,- CU-Dichringe 1,- Reiniger 2-5,- Arbeitszeit ca 2 Stunden inkl. Ein- und Ausbau. Gruss, Jochen !
AmperTiger Geschrieben 7. März 2010 Autor Geschrieben 7. März 2010 Aber SAE 7,5 ist doch zähflüssiger als das serienmäßige 5er Jochen und je zäher, desto stärker die Dämpfung oder hab ich da was falsch verstanden? Die Gabel wurde vor 2 Jahren gründlichst gereinigt, zerlegt neue Dichtungen usw, aber die Dämpfung ist zu straff. Tiger
Jochen Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Moin ! "Zäheres" Öl und andere Luftkammer ergeben ein völlig anderes Ansprechverhalten. Die Dämpung ist ja einstellbar. Sag mal, bist Du evtl. ein Leichtgewicht ? Da könnte auch die Ursache sein. AUsserdem ist die Federung schon in der Serie relativ straff ausgelegt und das Losbrechmoment der Gabel ist auch nicht das Feinfühligste. Gruss, Jochen !
AmperTiger Geschrieben 8. März 2010 Autor Geschrieben 8. März 2010 Sag mal, bist Du evtl. ein Leichtgewicht ? Da könnte auch die Ursache sein. Ähhh, vollgetankt hab ich 72kg ;-) .....ja das die Gabel nicht besonders sensibel ist, hab ich gemerkt, aber selbst Zug- und Druckstufe offen erziele ich keine für mich akzeptable Dämpfung. viel zu straff. Hinten hingegen paßt es, wodurch es bei flotter Fahrt (zu dem auch von Eddy geschilderten) aufschaukeln um den Lenkkopf kommt, weil die Gabel nicht synchron mit hinten ein- und ausfedern kann. Motorrad hat 24tkm drauf. Der Gabelspezi. würde ein paar Kleinigkeiten tauschen, um dem Öl mehr und leichter Durchfluss zu verschaffen, so kann er auch das Ansprechverhalten beeinflussen. So hab ich es verstanden. Markus
Jochen Geschrieben 8. März 2010 Geschrieben 8. März 2010 Hi ! Dann gib das Ding zum Spezi. Der wird das individuell auf Dich abstimmen. Oder Du gehst jeden Abend ´ne Pizza futtern, aber die Familienversion ... Ob das auf Dauer günstiger ist wage ich aber zu bezweifeln. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge