chris-x Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Hallo, wegen eine nicht bestandenen Abgasuntersuchung (Dekra) wurde die 900 Daytona meines Kollegen kurzerhand zum Triumph Händler gebracht. Dort wurde der Abgaswert eingestellt und die Vergaser syncronisiert. Am nächsten Tag Moppete abgeholt und wieder zur Dekra ---> siehe da Abgaswerte immer noch leicht zu hoch (Moppete war schön warm). Dann gings es direkt wieder zum Händler. Der Mechaniker hat dann die Maschine , bzw. die Vergaser ziemlich zu gedreht (lief wie nen Sack Altmetall) --> ab zu Dekra und Plakette bekommen. Direkt im Anschluss ging es wieder zum Händler und die Gemischschrauben wurden wieder aufgedreht. Jedoch wurden dabei nur abwechselnd die Abgaswerte an den beiden Endtöpfen gemessen. Sonst wurden keine weiteren Arbeiten durchgeführt. Meiner Meinung nach läuft der Hobel nicht mehr so sauber wie vor dem 1. Händlerbesuch! Nun meine eigentlichen Fragen: 1. rein theoretisch bekomme ich bei der Messung an den Endtöpfen doch nur eine Schnittmenge der Abgaswerte - sprich ist ein Vergaser zu mager und einer zu fett, würde ich einen vermeintlich passenden Mittelwert erhalten - oder!?!?!? 2. Müßten nach dieser Rumspielerei an den Gemischschrauben nicht noch mal die Vergaser syncronisiert werden??? Wenn ich das richtig verstanden habe, werden doch die Vergaser bei der Syncronisierung auf ein und die gleiche Durchflussmenge eingestellt - oder?!?!? 3. War das nun vernünftige Arbeit (nein, der Mechaniker hat sich nicht die Schraubenumdrehung bei der Verstellerei notiert o.ä.) oder kann man eine solche Arbeit eher als Prutsch bezeichnen? Danke und Grüße Chris
Eddy Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Hallo Chris, zu 1. ja zu 2. nein. Die Reihenfolge ist: Ventilspiel, Syncronisierung, Abgas einstellen. zu 3. nein zu vernünftiger Arbeit, ja zu Pfusch. Wobei ich eingestehen muss das es Menschen gibt die mit viel Erfahrung in der Lage sind das annähern nach Gafühl einzustellen. Nur weis man halt nie ob man so einen vor sich hat oder nicht. Um eine vernünftige Genischeinstellung im Leerlauf zu bekommen ist es nötig jeden Zylinder einzeln zu messen. Deswegen hat T ja auch diese Schräubschen in die Krümmer gemacht. Die Vergaser arbeiten unabhängig voneinander. Steht also einer irgendwie, juckt es die anderen in keinster Weise. Das mit den Umdrehungen zählen ist ein Anhaltspunkt, genau ist nur das messen mit einem Abgastester & dabei spielt díe Anzahl der Umdrehungen keine Rolle mehr.
Männi Geschrieben 5. November 2008 Geschrieben 5. November 2008 Hallo Eddy, was schraubst Du in die Gewinde um den Abgastester anzuschließen? Hatte nur kurze Gewindehülsen, ca. 5cm, damit fingen nach ein paar sekunden die Gummileitungen des Abgastesters an zu schmoren. Benötigt man einen Hitzebeständigen Schlauch??? Hab meine auch nach gehöhr eingestellt, läuft im Standgas deutlich ruhiger aber viel zu fett. Gruß Männi
Eddy Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Moin Männi, ich verwende speziell angefertigte Röhrschen mit Kühlrippen & Vitonschlauch, der hält die Hitze aus ist aber halt sauteuer, 1m ca 50,-€.
Peter V. Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Hallo War dieses Jahr auch bei der Dekra und die Werte waren zu hoch...der D-Meister hat dann dieses Ding immer wieter weg gehalten... Werte immernoch zu hoch...dann meinte er was ich den da abglesen hätte...ich sagte das was er hören wollte und er meinte...ja das habe ich auch gelesen...dann hab ich die Plakette bekommen...dann fragte ich was ich da in Zukunft machen sollte...er sagte ich soll mir da keine Sorgen machen solange die Maschine gut läuft soll da nicht rumgefummelt merden...vielleicht beim nächsten mal beim T-Punkt anschauen lassen. Soviel dazu Schönen Gruss Peter
Männi Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Hüstelhüstel, 50 tacken fürn meter schlauch is schon happig, ich glaub da schau ich mal ob mir nix anderes einfällt. Gruß Männi
Empfohlene Beiträge