clausi Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Ich schon wieder Hat schon mal jemand von euch diese Racingadapter an die Schwinge geschweißt oder ist grundsätzlich davon abzuraten an der Schwinge zu schweißen? Ciao Claus
Eddy Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Tach Claus (Nervensäge ) was meinst Du mit "Racingadapter" etwa einen Unterzug ???
clausi Geschrieben 6. November 2008 Autor Geschrieben 6. November 2008 Ne, diese kleinen runden Teile für die Montageständer. Ich bring die Kiste nämlich alleine kaum auf den Bock weil ich auf den Oiler aufpassen muß.
Frank A. Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 Hallo Claus, ich stecke immer passende Inbusschlüssel in die Exzenter der Hinterradschwinge. Dann kannst du den Heckständer mit Gabelaufnahmen genauso einhaken, als wenn du diese kleinen Rollen hast. Du musst nicht schweißen und nachlackieren, außerdem ist das Motorrad leichter als mit zusätzlich fest angeschraubten Rollen ! ;-) Aber Vorsicht: Nicht vergessen, die Inbusschlüssel vor der Fahrt wieder rauszunehmen !!! Das könnte sonst ganz übel enden ! Gruß Frank
Armin Geschrieben 6. November 2008 Geschrieben 6. November 2008 So wie Frank mach ich das auch (allerdings mit zwei passenden Kegelstiften). Trotzdem würde mich die Frage auch mal interessieren. Weil: Hinterrad-Ausbau geht mit meinem Kern-Stabi dann so nicht mehr... Theoretisch wäre es ja möglich zwei passende Buchsen an die Schwinge zu schweißen. Was sagt denn der unfreundliche Inschenör vom Technischen Übernachtungsverein dazu...? Griass!
Eddy Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Moin Zusammen, ahh jetzt ja Claus, aber mit den beiden eingesteckten Inbusschlüsseln hat sich das Thema ja erledigt, oder ? Zum Schweissen: zum einen muss dafür die Eloxalschicht entfernt werden, zum anderen bedeutet schweissen immer ein gewisser Verzug des Teiles an dem geschweisst wird. In wie weit sich die Schwinge verzieht ??? & ich möchte es auch nicht ausprobieren. Beim Alu schweissen werden an der Schweisstelle 3.300 °C gebraucht um die Oxidschicht zu knacken & um überhaupt schweissen zu können. Das bei den Temperaturen ein Verzug auftritt ist wohl jedem klar. Was die Blaukittel dazu sagen ??? fragen ! Zum ausbau des Hinterrades kann man ja dann wieder die normale Schwingenauflage des Montageständers verwenden oder temporär einen Hauptständer anbringen.
clausi Geschrieben 7. November 2008 Autor Geschrieben 7. November 2008 Gut, damit hat sich das Thema "Schweißen" erledigt.
Männi Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Hallo Gemeinde, da ich das gleiche Problem habe bin ich am überlegen ob die Schwinge stabil genug ist um Einziehmuttern in M8 einzusetzen und damit die Aufnahmen zu befestigen. Was sagen die Materialgurus dazu??? Gruß Männi
Frank A. Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Zitat: "Zum ausbau des Hinterrades kann man ja dann wieder die normale Schwingenauflage des Montageständers verwenden oder temporär einen Hauptständer anbringen." So mache ich es auch, nur ohne Kegelstifte !
Jochen Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Ganz einfach : Weh mit dem blöden Schlauch vom Scotty ! Momentan gibts die Micron Heckständer mit Auflage für günstige 79,- Euronen. Nehme ich seit Jahren und bin zufrieden. Aufbocken alleine dank gutem Hebel kein Problem. Gruss, Jochen !
Wolfgang N. Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 "Zum ausbau des Hinterrades kann man ja dann wieder die normale Schwingenauflage des Montageständers verwenden oder temporär einen Hauptständer anbringen." Hi, wer Interesse an einer Bauanleitung für einen "temporären Hauptständer" hat bitte melden. Kann ich als PDF verschicken. Grüsse, Wolfgang
Ridgeback Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Hallo zusammen! Hat schon jemand versucht an der Klemmung hinten einen Racingadapter zu befestigen? Beste Grüße Thom
Jochen Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Halte ich für keine gute Idee Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Hallo Jochen! Hmm, wenn man die Schraube durch einen Bolzen resetzt und an diesem dann ein Aluteil mit Gewinde befestigt? Oder insgesamt einen Adapter fertigt, der sterk genug ist, um ein entsprechendes gewinde aufzunehemen? Das Problem ist, denke ich, der hebel der Schwinge. Normalerweise "liegt" ja die Schwinge auf dem Adapter. Hmm, wenn ich mal Zeit habe zerbreche ich mkir den Kopf! Vielleicht .... Beste Grüße Thom PS. Was hast Du denn gegen den Scotti bzw Ketten-Öler? Habe einen LOBO und finde Öler klasse, vor allem die einfachen, günstigen, ...
Jochen Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Moin ! Machbar ist alles, aber ich würde den Excenter nicht mit sowas belasten. Die beste Lösung ist bisher immer noch ein Montageständer mit Auflage oder ein Hauptständer. Ausserdem : Wie bescheiden soll das Gezupfel denn unten am Excenter aussehen ? Nicht falsch verstehen, ich halte technisch gute Lösungen für durchaus sinnvoll, aber ich sehe darin keinerlei Vorteil ein Konstrukt dort anzubringen. Naja, muss halt jeder selber wissen was er macht oder lässt. Schließlich sagt T. ja : "Go your own way." Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Hallo Jochen! Mit der Belastung hast Du schon recht, wenn die Tage kürzer werden denkt man halt über das eine oder andere nach. Was soll man sonst auch machen?? Falls ich eine weirklich gute Idee habe, die auch aussieht gebe ich Bescheid!! Ich mag diese Racingadapter, weil es von Kern Aufnahmen für den Montageständer gibt, in die eben diese Adapter einrasten. Als one-man-Schrauber lässt sich das Moped dann einfacher aufbocken (zumindest meine MZ 1000 SF). Beste Grüße Thom
Jochen Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 Moin ! Hab da noch was gefunden : So geht auch die hintere Achse raus. Gruss, Jochen !
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