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SB-Lenker weg Stummel wieder dran


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Geschrieben

Hallo an die T300er

 

Also erst mal ein dickes Lob an die Macher des neuen Forums... :flowers:

 

Ich bin gerade auf der Suche nach meinen Stummellenkern...bei meinen Eltern in der Garage/Dachboden/Keller...noch nicht gefunden :grumble:

Also falls ich diese noch finde :smile:

ist das ein Problem mit der Montage da ja damals längere leitungen verbaut wuden?

und was sollte ich noch beachten?

brauch ich auch die originale Gabelbrücke?

Soll ich das lieber machen lassen oder kann ich das selber machen?...

bin nicht ganz talentfrei :whistle:

 

Und falls ich diese nicht finde :frustrated:

gibts die noch beim T-Punkt oder welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

 

Gruss

Peter

Geschrieben

Moin !

 

Kannste auch selber montieren.

 

Die SB-Brücke kann man lassen wenn einem die Optik gefällt,

hübscher ist halt das Originalteil ohne die Aufnahmelöcher

für die Lenkerbefestigung.

Längere Leitung oben kann man auch lassen, musst sie dann halt

ein wenig rumwinden.

 

Wenn Du Brücke und Stummel noch brauchst,

dann melde Dich, hab ich noch rumliegen.

Kurze Leitung gibts gratis dazu.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Gute Morgen Jochen!

 

Das ging ja schnell...werde dieses WE letzte Suchaktion starten

 

wenn´s negativ ausfällt komm ich auf dein Angebot zurück

 

Danke und Gruss

Peter

Geschrieben

Salü Peter,

nun noch eine Antwort von einem "nicht Profi".

Habe das selbe bei meiner letztes Jahr auch gemacht. Geht als nicht ganz Unbegabter recht einfach. Das einzige was mir als beachtenswert einfällt ist, Lenkkopflager prüfen wenn man schon mal so gut rankommt und dann das richtige Maß für das Durchstecken der Gabel beachten.

Gruß

Stev

Geschrieben

Hallo Stev!

 

Macht Triumph das nicht bei einem KD...hatte im Juni einen Termin...u.a. wegen Gabelsauerei...da hab ich mich nicht ran getraut :whistle:

 

Aber danke...das werde ich mir notieren...und wenn`s soweit ist dann "schaun ma mal dann seng mas scho"

 

Gruss Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

 

willst Du den SB-Lenker mit Gabelbrücke etc. verkaufen? Wenn die Teile für meine Sprint passen, hätte ich evtl. Interesse. :flowers:

 

Gruß

Erich

Geschrieben

Moin Peter,

theoretisch wird das beim KD geprüft. Meine war zwar zuvor auch beim KD, das LKL war aber deutlich zu locker was sich in einem unangenehmen Gabelflattern auswirkte, welches auf den letzten 4 bis 5 m vor dem stehen bleiben einstellte.

Also wie immer, erst wenn du es selbst gemacht hast, oder dabei warst, kannst du sicher sein.

Gruß

Stev

Geschrieben

Vergiss die Händler!! In München gibt es einen,Rock und Scheiss glaube ich heissen die,zocken nur ab und war nie 100pro.Lieber zahl ich den Spediteur und lass sie zum Jockl nach Krähenfeld bringen und wenn ich es schaffe hol ich selber ab,dann gibt es auch noch`n Bierchen!!

Gruß Bobby

Geschrieben
das LKL war aber deutlich zu locker was sich in einem unangenehmen Gabelflattern auswirkte, welches auf den letzten 4 bis 5 m vor dem stehen bleiben einstellte.

 

Danke für den Tip; das gleiche Problem habe ich nämlich auch.

Hat mich jetzt nicht soooooo sehr gestört; nervt aber doch ein bisschen.....

Da im Winter eh die Gabel zur Revision raus muss werde ich mir das LKL auch mal ansehen..

 

Griass!

Geschrieben

Hallo Leute!

 

@Erich

nun mal langsam...aber wenn ich mich zum Verkauf eintscheide bist du der Erste :nod:

 

@Stev

wie gesagt, ist notiert! :top:

 

@bobby

ja genau bei diesem Rock & Scheißteuer war ich..woher weißt du das?...der Meister hat bei mir eigentlich einen guten Eindruck gemacht...der Rest im Laden eher nicht so :contra:

Was kostet den so eine Fuhre zum Jochen??...wäre dann wohl die einzige Alternative in München für T300er :stretcher: oder selber rumschrauben...aber das mit den Bierchen (natürlich AF)hört sich auch nicht so schlecht an.

 

Gruss

Peter

Geschrieben

Servus Peter ,Fuhre einfach ca.150 .

Gruß Bobby

Geschrieben

Nochmal ich.Der Meister ist für mich der totale Blender,der hat nicht wirklich Bock.Kleine Story: Ich hatte noch bis vor zwei Wochen eine Rocket,hatte noch Garantie drauf und bei 80 Km leuchtete immer die Reserveleuchte auf,ein grelles Licht das mich nachts gestört hat.Auf meine Anfrage der Lösung bekam ich die Antwort,das dies recht aufwendig wäre und ich doch auf den Tageskilometerstand schauen soll und so den Inhalt des Tanks checken kann,Riesenidee wär ich selber nicht draufgekommen,hab ich aber nicht ganz eingesehen und nochmal reklamiert,dann der Übertipp vom Meister:Wenn es mich so stört dann sollte ich doch was drüberkleben!!! Hallo,eine 2 Jahre alte Rocket für ca 18000 €. Könnt mich schon wieder aufregen, hätte noch andere Geschichten von dem Laden .Also lieber ne Fuhre nach Krähenfeld,denn wenn man da seine T300 machen lässt,dann geht das Teil richtig und Du verkaufst deine Rocket.

Gruß Bobby

Geschrieben

Moin,

 

eigentlich unverständlich das der Händler seinen Kunden von denen er ja schlieslich lebt, so etwas antut.

Geschrieben

Servus Bobby,

 

Also das mit dem "drüberbappm" ist schon der Hammer...besonders wiel ja eine Rocket nicht geraden ein schnäppche ist.

 

Aber ich seh schon ,das ich mir so eine kleine Werkstadt mit dem nötigsten einrichten muß...und nur im Notfall einen Termin beim Doctor.

 

Oder hast du jedes Jahr einen Termin beim Jochen?

 

Gruss Peter

Geschrieben

Hi Peter,eine kleine Werkstatt gehört schon dazu für die kleinen Sachen,aber grössere geht ab zum "Dottore".Letztes Mal war es eine 900er Day mit Motortotalschaden,was soll ich sagen,der "Jockl" hat das Teil so fein hingekriegt,ich bei der ersten Ausfahrt mit einem Kumpel-955i Day,der mir nicht davongezogen ist-anschliessend die Rocket verkauft habe und ich nun weiss,T300-thats it !!! Jetzt hör ich aber auf mit der Lobhudelei,sonst wird der Preusse noch eingebildet! :wink:

Gruß Bobby

P.S. natürlich gehört unbedingt ne BOS dran :hitcher:

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Kann zwar erst seit ein paar Wochen mitreden weil T300 Neuling, aber genau den Umbau SB -> Stummel hab ich auch vor. Mich wundert, dass die Gemeinde sich über das Durchstecken der Gabel Gedanken macht, aber sich niemand bei höherem Heck Gedanken macht. Die Fahrwerksgeometrie ist doch theoretisch ähnlich verändert. Hohes Heck oder kurze Gabel machen steileren Winkel und kürzeren Nachlauf. Per se würde man gleichermaßen etwas mehr Handlichkeit bei weniger Stabilität erwarten. Allerdings setzt ein hohes Heck auch den Schwerpunkt hoch, kurze Gabel dafür runter. Niedriger Schwerpunkt führt auch zu besserer Handlichkeit (alte Gummikuh Fahrer Weisheit).

Meine Idealvorstellung wäre, die Gabel so weit durchzuschieben, dass man die Stummel oberhalb der Brücke befestigen kann. Dann wird man nicht so sehr zum Bückling, altersgerecht.

 

Hat sich schon mal wer mit Geodreieck und Taschenrechner hingesetzt und die Fahrwerksänderungen abgeschätzt ?

 

Grüsse, Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten, wenn Du die Gabel durchsteckst ohne das Heck anzuheben werden sich deine Krümmer, Ständer und Verkleidung , falls vorhanden, recht herzlich bei Dir bedanken.

Das mit den Stummeln für alte Leute kannst Du auch einfacher haben, ich hab noch Stummel von ner Sprint ( glaub ich ) die oberhalb der Brücke Montiert werden und für 40€ den Besitzer wechseln.

Gruß Männi

Geschrieben

Hallo,

 

Wie hat das der Guido Kupper (MO) so schön beschrieben "Eine Oberkörperhaltung, dei erst passt, wenn du 48 Stunden lang an der Dachrinne baumelst" :pro:

 

Gruss Peter

Geschrieben

Wieder was gelernt (bzw. aufgefrischt): Das Vorderrad schlägt schon auf, wenn man die Gabel 'n paar Zentimeter weiter durchsteckt ? Wow ! Ziemlich knapp.

Ich probier's erstmal mit den Originalen von der Speedy. Die Altherrenstummelvariante lass ich mir erst nach min. 100km durch den Kopf gehen. Noch steht die 4 vorne. Aber Danke für's Angebot.

 

- Thorsten

Geschrieben

Moin !

 

Na, zwei Zentimeter weiter durchstecken geht schon noch

ohne Probleme, wenn einem das Fahrverhalten dann gefällt.

Mehr ist nicht so toll.

Setzt das Töff zu früh auf, dann ist meist das Federbein schuld.

 

Für die originale Speedy-Brücke passt der LSL-Match oder

High-Match ziemlich genial.

( Gibts übers Forum mit 15% Rabatt )

Man kann aber auch eine SB-Brücke mit dem LSL kombinieren.

Voraussetzung ist jedoch das die Klemmschrauben der

Gabelbrücke nicht wie bei der Daytona seitlich vorne

angebracht sind, dann passt der High-Match nicht dran vorbei.

 

App.:

Ich hab noch ´ne nagelneue schwarze Rairotec-Brücke.

Wenn die einer braucht : ist schweineteuer !

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach Zusammen,

 

das Moped vorne abzulassen oder hinten anzuheben ist bei weitem nicht das gleiche Thorsten. Was Du selbst schon geschrieben hast trift alles zu. Dazu kommt noch das man beim durchstecken der Gabel etwas an Federweg verliert & diese in extremen Fällen (Stoppi) an der unteren Gabelbrücke anschlagen kann. Mit etwas mehr Gabelöl kann man dem Problem zu Laibe rücken. Aber bitte nicht gleich die Gabel voll machen mit Öl sondern in cm Schritten den Ölstand erhöhen. Um hinten anzuheben brauchts zu einen ein Federbein mit Längenverstellung. Bei angehobenem Heck steht die Schwinge steiler was jeh nach Schwingenwinkel & verwendetem Kettenrad (Grösse/Durchmesser) dazu führt das dass Heck beim beschleunigen noch mehr hochgedrückt oder tiefer rein gezogen wird. Das kann man auf der Rolle (Prüfstand) gut beobachten.

 

Das durchstecken der Gabel sollte in 1/2 cm Schritten erfolgen sonst kann es sein das euch ein stück Strasse ins Gesicht schlägt. Bei der langen Gabel (28mm Überstand) kann man diese soweit durchstecken das die Lenker über der Gabelbrücke zu montieren sind. Aber auch hier wieder den verkürzten Federweg beachten & prüfen das die Tauchrohre nicht an der Gabelbrücke anschlagen.

Geschrieben

Hallo Leute,

nur als Anregung, falls man den Schiki-Miki in München nicht mag, in Augsburg gibts auch noch`nen freundlichen T-Dealer. Bei dem scheint man nicht 90% der Werkstattkosten für den Showroom zu bezahlen. Man wird dort auch nicht schief angeschaut wenn man mit so einem "Uralteisen" wie meiner ´98 Sprint Exe auf den Hof fährt.

Selbst hatte ich meine Tri zwar noch nicht dort aber ein Kumpel lässt dort immer seine Cagiva machen und ist immer zufrieden.

Geschrieben

Hi Leutz

 

Ich hab im PKW-Bereich die Erfahrung gemacht, dass ein ausführlicher Beschwerdebrief über ne schlechte Behandlung oder miese Kundendienstleistung beim Hersteller wahre Wunder wirkt.

Das kann sogar so weit gehen, dass man dem entsprechenden Wicht den Vertriebsvertrag kündigt.

 

Gruss,

Reimar

Geschrieben

@ Eddy!

 

Wie weit muß die Gabel rausgucken, damit die Stummel nach oben passen? Reicht da die Breite der Klemmung? Und muß man die Leitungen/Kabel verlängern?

 

Beste Grüße

 

Thom

Geschrieben
Hi Peter,eine kleine Werkstatt gehört schon dazu für die kleinen Sachen,aber grössere geht ab zum "Dottore".Letztes Mal war es eine 900er Day mit Motortotalschaden,was soll ich sagen,der "Jockl" hat das Teil so fein hingekriegt,ich bei der ersten Ausfahrt mit einem Kumpel-955i Day(Kartoffelnase wars) nicht der Vanski, der mir nicht davongezogen ist-anschliessend die Rocket verkauft habe und ich nun weiss,T300-thats it !!! Jetzt hör ich aber auf mit der Lobhudelei,sonst wird der Preusse noch eingebildet! :wink:

Gruß Bobby

P.S. natürlich gehört unbedingt ne BOS dran :hitcher:

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