Armin Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Hat sich schon mal wer mit Geodreieck und Taschenrechner hingesetzt und die Fahrwerksänderungen abgeschätzt ? Nein, bin da eher der Freund der Live-Experimente...: Bei meiner Sprint (lange Gabel) habe ich die Standrohre so weit durchgeschoben, daß ich die LSL-Stummel oberhalb der Gabelbrücke montieren konnte. Sind dann so ca. 28 mm. Hat sich nicht negativ auf's Fahrverhalten ausgewirkt. Stabil bei hohem Tempo und im Kurvengeschlängel sehr schön zu fahren. Bei meiner Speedy (kurze Gabel) hab ich beim Zusammenbau der Gabel einen Denkfehler eingebaut und die Standrohre viel zu weit durchgeschoben. Waren auch so um die 25 mm. Mit dem Ergebnis, daß der Karton für meinen Geschmack fast unfahrbar war... Original sollten die Standrohre bündig mit der Gabelbrücke sein. Im Moment sind die Standrohre 10 mm durchgeschoben und das passt für meinen Geschmack... Also bleibt zumindest bei Modifikationen am Durchzug der Gabel in den Brücken imho nur: Experimentieren und sich in kleinen Schritten an das gewünschte Ziel heran arbeiten.... Bei der Speedy war der Unterschied zwischen 25 und 15 mm Durchzug unglaublich... Griass!
Eddy Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Moin Zusammen, @ Thom: jow, breite der Stummel reicht, dass sind so 7-8mm mehr als orginal. Insgesamt also ca 35 ohne Deckel gerechnet. Leiungen & Kabel sind lang genug dafür. @ Thomas alte Nase, Du auch hier @ Armin: Danke für die Unterstützung, wie ich ich immer sage: besser in kleinen Schritten voran tasten als mit einem grossen Schritt aufs Maul fallen. @ Thorsten: Geodreieck und Taschenrechner kann man machen aber ist alles nur Theorie. Ein Fahrwerk wird durch fahrversuche abgestimmt. Denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob da jetzt ein 50kg Spargeltarzan drauf sitzt oder ein richtiger Mann (min. 1,80 m gross & 100 kg schwer) Noch mal an Alle die an Ihrem Fahwerk rumexperimentieren wollen: - Veränderungen nur in kleinen Schritten vornehmen - immer nur eine Einstellung verändern - Änderung aufschreiben, sodas man es nachvollziehen kann wann wo wie & was - immer die gleiche Strecke fahren
Eddy Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Moin Zusammen, @ Thom: jow, breite der Stummel reicht, dass sind so 7-8mm mehr als orginal. Insgesamt also ca 35 ohne Deckel gerechnet. Leiungen & Kabel sind lang genug dafür. @ Thomas alte Nase, Du auch hier @ Armin: Danke für die Unterstützung, wie ich immer sage: besser in kleinen Schritten voran tasten als mit einem grossen Schritt aufs Maul fallen. @ Thorsten: Geodreieck und Taschenrechner kann man machen aber ist alles nur Theorie. Ein Fahrwerk wird durch fahrversuche abgestimmt. Denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob da jetzt ein 50kg Spargeltarzan drauf sitzt oder ein richtiger Mann (min. 1,80 m gross & 100 kg schwer) Noch mal an Alle die an Ihrem Fahwerk rumexperimentieren wollen: - Veränderungen nur in kleinen Schritten vornehmen - immer nur eine Einstellung verändern - Änderung aufschreiben, sodas man es nachvollziehen kann wann wo wie & was - immer die gleiche Strecke fahren
Eddy Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 sorry, dass war jetzt in Unkenntnis der Sachlage doppelt gemoppelt
rainman Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 he he, eddy sieht schon in der früh doppelt! na denn ma prost ne! gruß rainman
Thorsten Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Moin Eddy Die Bibel (okay, eher das Alte Testament) zur Fahrversuchen etc. ist "Besser machen" von Carl Hertweck. Reichlich antiquarisch weil aus den 50ern, aber vielfach immer noch zutreffend. - Thorsten
Eddy Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 hiks, also nach so nem halben Bier hab ich mich schon öfters gefragt wo denn der 2 Monitor auf einmal so plötzlich her kommt. @ Thorsten: die Eckdaten mögen ja immer noch zutreffen, aber so ein paar kleine Deteils & neue Erkenntnisse sind seit den 50igern schon noch hinzugekommen.
Travis B. Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 @ Thom Hallo, also bei meiner Speed Triple fahre ich die Original-Stummel von Anfang an über der Gabelbrücke. Die Gabel ist genau soweit durchgesteckt, daß die Lenkerklemmung bündig mit Gabeloberkante (ohne Deckel) abschließt. Kabel und Leitungen konnten auch original beibehalten werden. Das Fahrverhalten ist absolut problemlos. Auch Aufsetzen etc. ist nicht zu beobachten. Allerdings fahre ich auch einigermaßen zivil. Stoppies und solche Scherze müssen nicht sein - schließlich will ich das gute Stück noch ne Weile behalten. Gruß Reiner
vanski Geschrieben 15. November 2008 Geschrieben 15. November 2008 @ Thomas die alte Nase....plaudert @Eddy....-- ja..ich auch hier - wenn auch nur selten...der Bobby nimmt mich immer so in Anspruch mit den T300 in seiner Garage. und deshalb muss ich hier im Forum auch von Zeit zu Zeit mal ein wenig lesen...!! Ist mein Spicker. Ansonsten war doch eine Sprint Sport meine erste Triumph die ich hatte - aber nicht lange - nur 5 Monate Dann eine Sprint ST/ Daytona 595/ Daytona 595/ Daytona 595/ Daytona 595N / Daytona 595 und jetzt immer noch ne Daytona 595N (und noch ne 595 für die Rennstrecke die aber verkauft werden soll siehe auch www.t5net.de Biete Fahrzeug) Gruss noch hier aus Moosburg Tom / Vanski @ Thomas alte Nase, Du auch hier
Gast bobby k. Geschrieben 16. November 2008 Geschrieben 16. November 2008 @ Tom: übertreib mal nicht so,Du alte Labertasche T300 forever
Thorsten Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 Moin @ Armin und Reiner: Habt Ihr nur die Gabel weiter durchgesteckt oder auch was an Federvorspannung und/oder Druckstufendämpfung gedreht ? Hier auf den holprigen Strassen des wilden Osten ist hinreichender Negativ-Federweg lebenswichtig. @ Eddy: Ich hab meine drei Moppetts aus 5 Jahrzehnten (50er, 70er, 90er) mal verglichen. Ich hab immer zwei Räder gezählt, immer alle gefedert, aber immer mehr Knöpfe zum Drehen. Allerdings hat sich die Leistung jeweils immer mehr als verdoppelt. Wenn ich so weiter mache, kauf ich mein nächstes etwa 2020, und das hat dann 250-300PS. Prost, Thorsten
Travis B. Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 @ Thorsten: Habe seinerzeit ziemlich lange an allem gefummelt, was an der Gabel einstellbar war (Federvorspannung, Zug- und Druckstufe) bis ich eine Einstellung gefunden habe, die mir passte. Die Serieneinstellung fand ich insgesamt jedenfalls viel zu hart. Habe mich aber um die Einstellwerte seitdem nicht wieder gekümmert und muss sie erstmal "ablesen"(Mopped ist gerade im Winterschlaf). Kenne die "Ost-Strassenverhältnisse" übrigens bestens! Gruss Reiner
Armin Geschrieben 17. November 2008 Geschrieben 17. November 2008 @ Armin und Reiner: Habt Ihr nur die Gabel weiter durchgesteckt oder auch was an Federvorspannung und/oder Druckstufendämpfung gedreht ? Nein! Ich würde damit einfach mal fahren und ausprobieren... Griass!
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