Zum Inhalt springen

Inspektion TRiumph Datona 900 T300D

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Möchte nun vor der nächsten langen Tour eine Inspektion vornehmen.

Bei Louis gibt es mehrere Kupfer-O-Ringe .Welche gebrauche ich da?

Außerdem möchte ich die Zündkerzen wechseln.

Sind diese besser als die Erstausstattung: ZUENDKERZE NGK IRIDIUM

Ist es besser Vollsynthetiköl zu nehmen?

Sorry bin ja noch Anfänger,muß noch viel lernen.

Dankeschön

Geschrieben

Hi Andi,

mit den NGK-Zündkerzen kannst du nix falsch machen. Würde aber bezüglich des Öles ein Teilsynthetisches empfehlen.

LG

Danny

Geschrieben

Servus,

Triumph empfiehlt sogar vollsynthetisches. Wegen Zündkerzen: habe auch NGK Iridium, weil der Vorbesitzer die schon eingebaut hatte. Kann ich empfehlen, aber muss nicht sein. Ab und an gibts die im Angebot, dann kann man zuschlagen, ansonsten lohnt sich bei regelmäßigem Wechsel der Preis nicht. Ich habe die schon in allen Motorrädern verwendet, DR BIG, Einzylinder mit (am Ende knapp 850 CCM und Doppelzündung), MZ 1000 SF, und jetzt die 900er Tona. Bei der MZ hat man den Unterschied gemerkt (vor allem im Vergleich zu den originalen BOSCH-Kerzen), und da ich das ganze Jahr fahre, also 12 Monate, meine ich bemerkt zu haben dass die Moppeds besser anspringen. Habe allerdings auch immer Hawker-Batterien montiert, und die hatten im Winter immer Vorteile, vor allem der dicke Einzylinder.

Aber wie bei allem, man muss auch ein bißchen dran Glauben, bzw. es gibt ein gutes Gefühl.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Andy

Welchen Kupferring meinst du? Beim Öl schwöre ich auf vollsynthetisches 5W/40 und bei den Kerzen auf NGK DPR9-EA9

Cheers, Dani :uk:

Geschrieben

Also ich empfehle die entweder 10w50 vollsynthetisch von castrol, oder aber 10w40 vollsynthetisches 4 takt motorrad motorenöl von shell... beides erhältlich bei tante luise oder bei allen anderen anbietern...

Geschrieben

Wie ist es denn mit den Kupferdichtungen? Habe gelesen das diese bei den Ölfiltern nicht dabei sind.Welche gebrauche ich da?

Bei Louis kann man ja passend fürs Bike alles finden,allerdings werden mir mehrere Ringsätze angeboten.Zum einen dieser Filter http://www.louis.de/_40ea6e91425315df970f4a3594a20ff875/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=&wgr=0&origin=bikedb&typ_id=T300D&list_total=18&anzeige=0&page=1&artnr_gr=100506 und diese Kupferringsets: http://www.louis.de/_40ea6e91425315df970f4a3594a20ff875/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002915&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_xsord .

Hoffe es ist hier nicht verboten Links reinzustellen.

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Beim Filter brauchst du einen O-Ring. Mit der Nummer T3600099 bekommst du beim Freundlichen den richtigen. Falls du auch den Filter da kaufst (ein wenig teurer als Luis oder so)sind die Ringe mitdabei. Für den Ablasszapfen brauchst du einen 22 mm Kupfer- oder Aluring, muss aber nicht zwingend immer gewechselt werden.

Geschrieben

Eine Frage habe ich dann noch.

Ist es möglich, als Anfänger, (der aber keine zwei Linke Hände hat) eine Kette zu tauschen bzw. zu erneuern?

Es wird wohl mal Zeit.Die Kette sah schon nicht mehr gut aus als ich die Maschine bekommen habe.

Habe früher immer an Mopeds rum geschraubt was ja doch einige Dimensionen kleiner ist.

Wenn es möglich ist diese selber zu wechseln,was muß ich beachten bzw. welche solte ich nehmen?

Bei Louis wird speziell für meine Maschine keine Kette angeboten.

Hoffe ich gehe euch nicht auf den Sack :wink:

Geschrieben

Ist es möglich, als Anfänger, (der aber keine zwei Linke Hände hat) eine Kette zu tauschen bzw. zu erneuern?

wenn Du Dir Mühe geben willst, baust du die Schwinge aus und montierst eine Endloskette. Meiner Meinung nach gibts aber mittlerweile geniale Kettenschlösser, die auch bei leistungsstärkeren Motorrädern problemlos halten.

Vorteil: Montage ist wesentlich einfacher und deutlich schneller bewerkstelligt, da Du dir den Schwingenausbau sparen kannst. Solltest du diesen zwecks Lagerrevision eh vorhaben -> dann Vorteil natürlich erledigt.

Es gibt m.W. Kettenschlossvarianten zum Schrauben, mit Sicherungsklammer und solche zum selbst vernieten (aufsteigend i.S. der Qualität).

Welche Kettenvariante am empfehlenswerten ist, dazu weiß sicher jemand anders mehr.

Gruß

Rob

Geschrieben

Es wird wohl mal Zeit.Die Kette sah schon nicht mehr gut aus als ich die Maschine bekommen habe.

Habe früher immer an Mopeds rum geschraubt was ja doch einige Dimensionen kleiner ist.

Wenn es möglich ist diese selber zu wechseln,was muß ich beachten bzw. welche solte ich nehmen?

Bei Louis wird speziell für meine Maschine keine Kette angeboten.

Hoffe ich gehe euch nicht auf den Sack :wink:

Hallo Andy

Eigentlich kein Problem. Die Schwinge hast du auch als Anfänger in einer halben Stunde demontiert (brauchst aber einen kleinen Lift um die Hinterhand zu entlasten). Ausserdem benötigst du für die vordere Ritzelabdeckung die Dichtung (gibt es nur bei Triumph) sowie den Simmering für die Schaltwelle. Es kann sein, dass das vordere Ritzel sehr stark angezogen ist. Löse daher die Mutter bevor du das Hinterrad und die Schwinge demontierst und blockiere das Hinterrad ev. mit einem massiven Stück Holz. Ach ja, öffne die Ritzelabdeckung solange du noch kein Oel im Motor hast, gibt sonst eine riesen Schweinerei.

Hast du eigentlich das Werkstatt-Buch? Falls nicht besorge dir eins, erleichtert vieles.

Geschrieben

Hi Andi74,

habe im Frühjahr (vor der Saison) selbst den Kettensatz gewechselt. Ist eigentlich kein großes Problem. Ich hatte einen kompletten Satz bei Ebay gekauft, allerdings mit offener Kette und Schraubschloss von ENUMA (189€). Ich schließe mich meinen Vorredner an. Wenn du länger an dem Moped nichts gemacht hat, empfiehlt es sich, die Schwinge auszubauen und die Lager zu prüfen und zu schmieren. Auf jeden Fall das Motoröl zum Ritzelwechsel ablassen und bereits erwähnte Dichtungen erneuern (gibts beim Freundlichen und sind nicht teuer). Zahnradwechsel ist dann nur noch ne Kleinigkeit.

Ach ja, die Ritzelschraube mit 86 nm anziehen. Das lösen, so wars zumindest bei mir, war kein Problem - Hinterrad mit Fußbremse blockieren hat gereicht. Achtung, du musst aber vorher die Sicherungsscheibe, die die Ritzelmutter sichert, etwas aufbiegen.

LG

Danny

Geschrieben

Ach ja, die Ritzelschraube mit 86 nm anziehen.

Moin !

Ritzel sitzt vorn (135 NM)

Kettenrad sitzt hinten (85 NM)

Kettenschlösser zum schrauben sind genau so haltbar wie

solche zum vernieten, sorgfältige Montage vorausgesetzt.

Mit der Schraube wird der Bolzen vernietet.

Clpischlösser sind für Maschinen über 50 PS ein NoGo.

Kompletten ENUMA-Kit mit Nietschloß gibt es hier

übers Forum ab 148,- Euro.

Schraubschloß kostet 13,50.

Bestellung per PN an mich.

Um den Kettenkit zu wechseln muss man das Öl nicht ablassen.

Beim Demontieren des Ritzeldeckels tritt nur eine geringe

Menge Öl aus wenn das Moped auf dem Hauptständer oder

einem Montageständer steht.

Die Papierdichtung unbedingt erneuern.

Gruss, Jochen !

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So hab nun alles fertig.

Komplette Flüssigkeiten gewechselt,

Öl und Luftfilter getauscht (Luftfilter war der Hass,ist alles soooo eng)

Ritzelsatz und Kette getauscht,Zündkerzen,also das volle Programm.

Ohne Werkstatthandbuch hätte ich es nie geschafft,daher noch einen großen Dank an Peter aus FFM

der mir freundlicherweise das Handbuch zur Verfügung gestellt hat.

Bin echt stolz auf mich das alles so gut geklappt hat.

Also weiterhin gute Fahrt an alle :wink:

Geschrieben

Ja dann gratuliere ich doch mal ganz herzlich zur gelungenen Arbeit und wünsche dir Hals- und Beinbruch für die laufende Saison.