Zum Inhalt springen

Lenker steht schief!


Stef74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meiner Triple steht, beim Geradeausfahren, der Lenker um 1-2 Grad schief.

Hat jemand vielleicht nen Tip für mich woran das liegen könnte?

Muß dazu sagen, daß der Vorb. sie mal hingelegt hat.Anschläge an den Gabelbrücken sind aber ok.Gabelholme sind meines Erachtens nach auch soweit i.o.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen wenn Du Glück hast nur Gabel verspannt.

 

- Gabelbrücken lösen ( erst unten rechts u. links dann oben !! nicht gleichzeitig!! wenn lose Bremse ziehen und durchfedern )

Gabelbrücke anziehen und die 2. lösen (nur die Klemmungen außen) und durchfedern.........das reicht meist.

 

kommt dabei Besserung aber noch keine 100% - wiederholen oder Moped vorn

entlasten und wirklich mal alles von den Gabelbrücken bis zur Achse zusammen lösen

und wieder anzeihen. Vorderrad unterlegen oder halten sonst fällt Gabel(Tauchrohre) raus.

vllt.2.Mann mithelfen lassen.

Gabel überstand ( was oben von den Tauchrohren über steht) vergleichen - muß genau gleich sein.

steht wirklich die Gabel schief ?

auch der Lenker kann in den Böcken leicht verspannt sein -Lenker Böcke lösen bis

Lenker frei dann anziehen.

Lenker überprüfen ob verbogen - alles ab machen und Lenker auf ebenen Boden legen. Dann sieht mans gleich.

Du hast doch Lenker ? nix Stummel ?.

 

frohe Ostern

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen wenn Du Glück hast nur Gabel verspannt.

 

- Gabelbrücken lösen ( erst unten rechts u. links dann oben !! nicht gleichzeitig!! wenn lose Bremse ziehen und durchfedern )

Gabelbrücke anziehen und die 2. lösen (nur die Klemmungen außen) und durchfedern.........das reicht meist.

 

kommt dabei Besserung aber noch keine 100% - wiederholen oder Moped vorn

entlasten und wirklich mal alles von den Gabelbrücken bis zur Achse zusammen lösen

und wieder anzeihen. Vorderrad unterlegen oder halten sonst fällt Gabel(Tauchrohre) raus.

vllt.2.Mann mithelfen lassen.

Gabel überstand ( was oben von den Tauchrohren über steht) vergleichen - muß genau gleich sein.

steht wirklich die Gabel schief ?

auch der Lenker kann in den Böcken leicht verspannt sein -Lenker Böcke lösen bis

Lenker frei dann anziehen.

Lenker überprüfen ob verbogen - alles ab machen und Lenker auf ebenen Boden legen. Dann sieht mans gleich.

Du hast doch Lenker ? nix Stummel ?.

 

frohe Ostern

marcus

 

 

 

Hi Marcus,

 

nö nix Lenker, natürl. orig.Stummel.

Ich probier mal die Kronenmutter zu lösen, vielleicht haben sich die Gabelbrücken zueinander leicht verdreht.

 

Wünsch Dir auch noch frohe Ostern

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

 

nö nix Lenker, natürl. orig.Stummel.

Ich probier mal die Kronenmutter zu lösen, vielleicht haben sich die Gabelbrücken zueinander leicht verdreht.

 

Wünsch Dir auch noch frohe Ostern

 

Gruß Stefan

 

Das tu mal nicht, die Gabelbrücken sind unter den Kontermuttern ,,Kugelgelagert zueinander,,

also wenn da was verdreht ist dann weil die Klemmungen der Gabelbrücken an den Tauchrohren

also die Gabel dazwischen verspannt ist.

So machen wie ichs beschrieben habe, das mit dem Lenker kannste nätülich dann vergessen.

 

die Kontermuttern brauchste nur lösen wenn das Lenkkopflager gewechselt o. eingestellt

werden muß.

Wenn Du es aber nicht lassen kannst mach Dir ne Markierung dran bevor Du die Muttern löst,

danach ist dann Lenkkopflager einstellen angesagt und das ist nicht die Leichteste Übung.

 

Außen lösen und durchfeder hat schon oft geholfen nach nem kleinen BodenKontakt.

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Gabel ist wahrscheinlich in sich verdreht; hatte ich so auch nach meinem Autobahn-Crash 2005....

 

Klemmungen der Gabelbrücken und Achse/Achsklemmungen lösen und mittels zweitem Mann/Frau richten.

Einer hält das Vorderrad fest, der Andere richtet so lange bis Lenker und Rad wieder in der Flucht sind.

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...