Männi Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Hallo Gemeinde, da ich mein WP Federbein montieren möchte wollte ich heute den Hauptständer den ich noch nie montiert hatte anbauen, kann mir jemand sagen wo die Federn oben eingehangen werden?? Hab schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Evtl. Bild wär super. Danke und Gruß Männi
Armin Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 Ich weiß es, aber ich kann's dir nicht so beschreiben das es dir hilft.... Irgendwo da oben wo man nix sieht sind zwei Ösen...... Kleiner Tip wäre die Federn mal am Ständer einzuhängen und mit dem oberen Ende mal den Aktionsradius abzufahren... Die Ösen sind echt gut versteckt... Griass!
Jochen Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 Moin ! Hier : Die kleinen Ösen die sich auf dem Bild im oberen Drittel gegenüber stehen. Gruss, Jochen !
Männi Geschrieben 8. November 2008 Autor Geschrieben 8. November 2008 Danke Jochen und armin, genau das hab ich gesucht, das WHB hat mich nicht weitergebracht. Es Lebe das Forum!! Gruß Männi ( der jetzt erstmal in die Garage rennt )
Männi Geschrieben 9. November 2008 Autor Geschrieben 9. November 2008 Hallo Gemeinde, Federbein gestern Montiert, endlich wieder ordentliches Fahrwerk, nur mit Hauptständer nicht mehr fahrbar obwohl ich die Höhenverstellung nicht ganz genutzt habe, Ständer wieder demontiert, überlege entweder die Aufnahme an den Motorhaltern zu entfernen oder die Umlenkung zu bearbeiten damit ich die ganze Länge ausnutzen kann, hab dann nur das Problem das ich den Ständer brauche zur Montage des Federbeines, sonst muß ich halt nen Motorkran benutzen und der ist in der Werkstatt von meinem Kumpel. Evtl. hat sich jemand mal was anderes als Lösung einfallen lassen? Für jeden nützlichen Tip Dankbar. Gruß Männi
Wolfgang N. Geschrieben 9. November 2008 Geschrieben 9. November 2008 Hi, Lösung 1) Hi, wer Interesse an einer Bauanleitung für einen "temporären Hauptständer" hat bitte melden. Kann ich als PDF verschicken. Grüsse, Wolfgang Lösung 2) Im Ernst - ich hab das Heck meiner Speedy schon mit Spanngurten um den Heckrahmen an einem Balken im Carport hochgehieft. In der Not frisst der Teufel Fliegen! Grüsse, Wolfgang
Jochen Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 MoinZ ! Wenn hier jemand die Möglichkeit zur Materialbeschaffung und "Produktion" hat : Ich habe hier noch so eine feine Mittelständerkonstruktion die nachbauenswert wäre. Könnte man das dem Forum zum Selbstkostenpreis anbieten, dann wäre das ein prima Geschichte. Ist dreiteilig und für Einhandbedienung ausgelegt, ausserdem mit Kippsicherung ausgestattet und passt an alle Modelle. Bild folgt mal, hab ich grad nicht zur Hand. Gruss, Jochen !
Männi Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 Hallo Jochen, meinst Du einen Ständer den man am Schwingendrehpunkt anbringt und der je nach Montage-Richtung für vorne oder hinten ist??. Hab ich auf der Messe gesehen und könnte den auf der Arbeit nachbauen wenn keine besonderen Teile oder Materialien gebraucht werden. Ne Zeichnung oder Bild mit Details wär Super, hab übernächste Woche wieder Nachtschicht und dann Zeit für sowas. Gruß Männi
Jochen Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 Hi ! Nein, nicht sowas wackeliges. Das Teil wird auch an der originalen Halterung fixiert und steht superstabil. Wie gesagt, Bild hab ich grad nicht und Zeichnung auch nicht. Könnte das Ding aber als Muster zur Verfügung stellen. Gruss, Jochen !
Männi Geschrieben 10. November 2008 Autor Geschrieben 10. November 2008 Hallo Jochen, Du meinst so einen Ständer wie Wolfgang in gepostet hat? Eigentlich ne tolle Sache, bringt mir aber nichts weil ich wahrscheinlich genau diese Aufnahme zu gunsten eines höheren Hecks und dem damit nicht vorhandenem Weg zum Ausfedern abflexen werde. Die Lösung mit dem Ständer in Fahrzeugmitte finde ich gut weil nur noch ein Ständer egal ob vorne oder hinten Aufgebockt wird verwendet wird. Ich überleg mir mal was. Gruß Männi
Jochen Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Moin ! Naja, Ähnlichkeiten zu dem Teil von Wolfgang bestehen im Groben schon, ist nur anders aufgebaut. Gruss, Jochen !
BamBoo Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Hi Jochen, an Deinem Hauptständer-Ersatz wäre ich auch interessiert, da ich demnächst eine 3in1-Anlage montieren möchte und mein geliebter Hauptständer dann leider wegfällt. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das Teil nachbauen kann. Grüße, Rolf
Empfohlene Beiträge