Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

nachdem mich heute zweimal Dosenfahrer übersehen haben denke ich über Zusatzscheinwerfer nach, nämlich 2xNebel. Ja, das ist zulässig.

Ich wüßte gerne ob das jemand gemacht hat und welche Erfahrungen er damit hat. Also welche Scheinwerfer, wo montiert, usw. ...

Ich fahre eine 96er Daytona in schwarz.

Beste Grüße

Thomas

PS. Ja auch ich weiß dass neongelbe Klamotten und Helme besser erkannt werden, aber es sieht immer noch scheiße aus.

Geschrieben

:rolleyes: Ach, war es neblig, als die Bürgerkäfigschubser Dich übersehen haben?

Eine ganz einfache Lösung: Aufblenden.

Mach ich immer so, wenn ich etwas schneller und auf nicht soooo gut einsehbaren Strecken unterwegs bin - also da, wo ICH die Trottel nicht schon rechtzeitig vorher als solche erkennen kann.

Alle, die einem dabei entgegenkommen und kurz lichthupen, Dir den Vogel zeigen oder winken haben Dich zumindest gesehen, ne? :bulb: Funxt natürlich nur tagsüber, denn des nachts blendet es dann doch eher sehr.

Auch ich finde neongelbe oder orange Westen über der Kombi oder Rundumleuchten auf dem Helm eher uncool :bluelight: und die Uniform der Müllabfuhr aufgrund fehlender Protektoren als zu unsicher. Oder gibt es für den Linksaufspringer die Arbeitsschutzkleidung inklusive Protektorenschutz? Angebracht wäre das ja...

Gruß LuTz

Geschrieben

Servus,

mache ich so wie Du, von wegen aufblenden etc. Nur manchmal erkennt man die Penner nicht rechtzeitig und da ist eine insgesamt größere Leuchtfläche schon nicht schlecht. Die Scheinwerfer sollen natürlich nicht nur zum Nebelaufhellen dienen sondern auch am Tage leuchten. Und ja, den zweiten Scheinwerfer habe ich bereits in Gang gesetzt.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Hi Thomas ,dann fahr halt tagsüber gleich mit dem Aufblendlicht,mach ich immer wenn schnell auf der Autobahn gefahren wird.

Gruß Bobby

Geschrieben

Hi bobby,

mache ich auch, aber mehr ist besser. Wie Goethe schon sagte:"Mehr Licht!". Und das waren seine letzten Worte!

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Was sich auch bewährt hat:

WACKELN :skeptic:

Immer wenn ich an ein Einmündung komme und es wartet einer, rüttel ich mal kurz am Lenker, so dass die Kiste etwas schlingert. Sieht zwar besoffen aus :laugh: fällt aber auf....

Geschrieben

Hi Bobby,

natürlich lässt sich darüber streiten ob es sinnvoll ist, zusätzliche Scheinwerfer an sein Möppi zu bauen - jeder hat da seine eigene Meinung dazu!

Ich habe mir vor 2 Jahren an meine Trophy, nach vorheriger Rücksprache beim TÜV, 2 Mini-Zusatzscheinwerfer bei A.T.U. geholt und unter den Scheinwerfer (zwischen Verkleidung und Schutzblech) gebaut. Ich weis natürlich nicht, wie es vom Platz her bei der Daytona aussieht. Ich finde, es sieht 1. gut aus, 2. habe ich den Eindruck, das ich wirklich besser gesehen werde und 3. hat es auch bei Nachtfahrten den Vorteil, das die Strasse deutlich besser ausgeleuchtet ist. Wichtig ist nur, das die Zusatzleuchten richtig eingestellt sind (nicht zu hoch wegen Blendung des Gegenverkehrs)und das sie die E-Strassenzulassung haben (da hilft dir der Händler weiter).

triumphtrophy004.jpg

triumphtrophy001.jpg

LG

Danny

Geschrieben

Servus Gemeinde,

nachdem mich heute zweimal Dosenfahrer übersehen haben denke ich über Zusatzscheinwerfer nach, nämlich 2xNebel. Ja, das ist zulässig.

Ich wüßte gerne ob das jemand gemacht hat und welche Erfahrungen er damit hat. Also welche Scheinwerfer, wo montiert, usw. ...

Ich fahre eine 96er Daytona in schwarz.

Beste Grüße

Thomas

PS. Ja auch ich weiß dass neongelbe Klamotten und Helme besser erkannt werden, aber es sieht immer noch scheiße aus.

Tach Thomas,

wenn es dezent, aber trotzdem effektiv sein soll, solltest Du diesen Link anklicken. Der Preis pro Blinker ist zwar unverschämt hoch, aber irgendwelche Zusatzscheinwerfer anzubauen sieht vom Ergebnis meistens ziemlich baumarktmäßig aus. :smile:

Grüße

Hans Dampf

Geschrieben

Tach Thomas,

wenn es dezent, aber trotzdem effektiv sein soll, solltest Du diesen Link anklicken. Der Preis pro Blinker ist zwar unverschämt hoch, aber irgendwelche Zusatzscheinwerfer anzubauen sieht vom Ergebnis meistens ziemlich baumarktmäßig aus. :smile:

Grüße

Hans Dampf

Schau mal obige Bilder - finde nicht das es "Baumarktmäßig" aussieht! Noch dazu haben die Zusatzscheinwerfer 49€ gekostet (mit Kabelsatz, Montageanleitung und Relais). Wäre doch ne Alternative oder? Wobei die Blinker auch nicht schlecht aussehen. Ich frag mich nur, ob die als zusätzliches Leuchtmittel (aufgrund der Größe) auch wahrgenommen werden. Müsste man mal im angebauten Zustand sehen.

LG

Danny

Geschrieben

Schau mal obige Bilder - finde nicht das es "Baumarktmäßig" aussieht! Noch dazu haben die Zusatzscheinwerfer 49€ gekostet (mit Kabelsatz, Montageanleitung und Relais). Wäre doch ne Alternative oder? Wobei die Blinker auch nicht schlecht aussehen. Ich frag mich nur, ob die als zusätzliches Leuchtmittel (aufgrund der Größe) auch wahrgenommen werden. Müsste man mal im angebauten Zustand sehen.

LG

Danny

Hallo Danny,

die Zusatzscheinwerfer an Deiner Trophy sehen gut aus. Ich hatte auch mehr die Fahrer der Entenschnabelmodelle aus Berlin gemeint, deren Zweiräder ja meist bis zur Unerträglichkeit mit jeder Art von Expeditionszubehör ausgerüstet werden, um vor den Eisdielen der Republik einen coolen Eindruck zu hinterlassen... :laugh:

Wie ist das denn mit dem Abstand Deiner Zusatzscheinwerfer zum Kotflügel, wenn die Maschine bis zum Anschlag einfedert?

Jetzt könnte man noch ein Relais anschließen, dass die Zusatzscheinwerfer bei Bedarf im schnellen Wechsel aufblinken läßt, um sich bei schneller Fahrt auf der Autobahn mehr Respekt verschaffen zu können... :smile:

Grüße

Hans Dampf

Geschrieben

Hallo Danny,

die Zusatzscheinwerfer an Deiner Trophy sehen gut aus. Ich hatte auch mehr die Fahrer der Entenschnabelmodelle aus Berlin gemeint, deren Zweiräder ja meist bis zur Unerträglichkeit mit jeder Art von Expeditionszubehör ausgerüstet werden, um vor den Eisdielen der Republik einen coolen Eindruck zu hinterlassen... :laugh:

Wie ist das denn mit dem Abstand Deiner Zusatzscheinwerfer zum Kotflügel, wenn die Maschine bis zum Anschlag einfedert?

Jetzt könnte man noch ein Relais anschließen, dass die Zusatzscheinwerfer bei Bedarf im schnellen Wechsel aufblinken läßt, um sich bei schneller Fahrt auf der Autobahn mehr Respekt verschaffen zu können... :smile:

Grüße

Hans Dampf

Danke,Danke!

ich glaube ich würde ganz schön Probleme mit der "Rennleitung" bekommen, wenn die Scheinwerfer auch noch blinken würden (wär aber echt ein Gag). Im ausgeschalteten Zustand sind die Gläser der Zusatzscheinwerfer leicht bläulich. Hatte schon öfter den Eindruck das so mancher Verkehrsteilnehmer dachte ich wäre die "Rennleitung" in zivil (da wird wie wild im Rückspiegel gekuckt!)

Der Abstand zum Kotflügel passt einwandfrei, selbst wenn die Gabel voll eintauchen würde - des hab ich schon vorher genau ausgemessen.

Ich habe vorher ne GS gefahren und hatte die Zusatzscheinwerfer seitlich angebracht. Da war natürlich der Vorteil, das die Silluette des Motorrades wesentlich breiter wirkte, was meiner Meinung nach noch besser ist. Doch an der Trophy würde das irgendwie komisch ausschauen.

Lieber Gruß

Danny

Geschrieben

Hi Ridge

ich hab an meinen Tigern auch Nebler dran gehabt, einfach weil es im Dachauer Moos an 100 Tagen im Jahr Nebel hat (teilw. unter 20 Meter)und ich bereits um halb sechs morgens auf dem Bock sitze.

empfehlen kann ich dir die Hella Micro DE Nebler, die kosten in der Bucht mit Halterung 60 eur und die Hella FF 50 (noch deutlich heller da klarglas) aber die sind deutlich größer.

Da ich im andern Leben auch Entenschnabelfahrer bin, hat meine BMW auch Nebler bekommen (zusätzlich noch ne 90/100Watt H4 reinweiß in den Hauptscheinwerfer) und zwar die kleinen von Shinyo, die kosten bei Polo 25 Eur das Stück allerdings ohne Halter und Schalter. Machen sehr helles Licht, sind sehr klein(die kleinsten am Markt) mit Lichtfläche 65mmx35 mm.

Empfehlen kann ich die alle drei.

bei Bedarf kann ich mal Bilder einstellen wenn gewünscht.

Grüße

Markus

Bobby bist du in 14 Tagen bei Ritchie? sehen wir uns

Geschrieben

Also das mit den Begrenzungsleuchten in den Kellermanns würde ich nicht machen... :disapproval:

Zwei eng stehende Hauptscheinwerfer, dazu zwei Begrenzungsleuchten weiter außen - woran erinnert das? Rischtisch!!! An den Trecker vom Gemüsebauern! Damit will ich bei strammer Geschwindigkeit nicht verwechslelt werden! :prohibit:

So richtig geil wäre ja ein Blitzlicht in den Scheinwerfern, so wie das die Ambulanzen zusätzlich zum Blaulicht haben. Damit übersieht dich keiner - leider auch die Rennleitung nicht.

Gruß

LuTz

Geschrieben

Servus Danny ,schaut an der Trophy echt gut aus,aber anner Daytona,na ich weiss nicht,Geschmacksache.

Gruß Bobby