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Geschrieben

Hallo zusammen,

beim Hinterrad-Bremssattel revidieren werd ich ja die beiden Führungsbolzen fetten müssen. Welches Fett wird dort "offiziell" verwendet?

 

Grundsätzliche Frage ... sowas gibts ja auch beim Auto ... die Bolzen auf denen die Bremssättel gleiten (zb beim Ford). Habt ihr Erfahrungen zu hitzebeständigem Fett?

 

Beste Grüße

Stefan

 

edit: ach so ja ... aus alter Zeit hätt ich da plastilube genommen ...richtig?

Geschrieben

Moin moin,

für sowas (Hitze, Dreck,....) nehme ich Kupferpaste. Schmiert, schützt und lässt nicht`s anbacken.

Hilft im übrigen auch, damit die Auto-Alufelgen nicht an der Radnabe festgammeln.

Muss ja nicht flutschen wie ein Lager.

 

Gruss

Andreas

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

beim Hinterrad-Bremssattel revidieren werd ich ja die beiden Führungsbolzen fetten müssen. Welches Fett wird dort "offiziell" verwendet?

 

Grundsätzliche Frage ... sowas gibts ja auch beim Auto ... die Bolzen auf denen die Bremssättel gleiten (zb beim Ford). Habt ihr Erfahrungen zu hitzebeständigem Fett?

 

Beste Grüße

Stefan

 

edit: ach so ja ... aus alter Zeit hätt ich da plastilube genommen ...richtig?

Geschrieben

Hi,

 

ich verwende auch Kupferpaste! Auch die Gleitschienen, wo die Bremsbeläge aufliegen schmier ich etwas mit Kupferpaste ein.

 

Gruß

Danny

Geschrieben

MoinZ !

 

Kupferpaste verharzt mit der Zeit.

Von ATE gibt es in einer blauen Tube die

"Bremskolbenpaste" die für sowas extra

entwickelt wurde.

Taugt auch für die Überholung und Pflege

der Bremskolben.

Tube kostet so 5-8 Euro und gibts überall

im KFZ-Zubehör.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Stefan,

 

die Führungen sind recht genau ohne Spiel und die Stifte oft nicht rund

sondern mit einer Fläche versehen damit das Fett ausweichen kann

beim zusammenschieben . Die Gummiabdichtung drüber sollte auch

gefettet sein.

!! KEINE Kupferpaste in den Führungen verwenden zu zäh. !!

Ein Fett das keine Gummidichtungen angreift, verwenden z.B. das-

ATE Bremszylinder-Paste das auch für die Bremskolben verwendet wird.

Oder ein Silikonfett ( kein Mineraloelhaltiges )

Wichtig ist daß die Manschetten noch i.o. sind und das Fett nicht ausgewaschen

wird oder Schmutz in die Führungen kommt.

 

Für die ,, Auflegeflächen/Punkte der Bremsbeläge,, kann die Kupferpaste verwendet werden.

Oder wenn Auspuff sich nicht festbacken soll..............

 

ups edit- Jochen war schneller

 

Gruß

marcus

Geschrieben

Moin Jochen,

ich glaub die ATE Paste gehört da nicht hin, wenn Du die "Bremszylinderpaste" von ATE meinst. Die ist für "Bremse innen" only (so stehts auf der Tube). Ich meinte die Führungsbolzen vom Sattel, da hätt ich früher (in der guten alten Zeit ;-) das gute olle Plastilube hin. Ich dachte es gäb inzwischen was besseres vielleicht ...

 

Beste Grüße

Stefan

 

edit: @marcus .. du schreibst das auch, wie sind deine erfahrungen damit, hat das an der stelle langzeitwirkung?

Geschrieben

Das wichtigste sind die Manschetten - da gehört kein Dreck u. Wasser oder Motorradreiniger rein.

Die dürfen auch nicht durch das Schmiermittel angegriffen werden.

Bei PKW ist in den Rep.Sätzen für Schwimmsattel immer ein kleines Tüble mit Fett dabei.

Das hab ich bis jetzt aber nur in diesen Rep.Sätzen als kleines Gebinde gesehen.

 

- Hab meine bis jetzt immer damit ( ATE blaue Tube für Bremszylinder )oder einem Silikon Fett gemacht,

fette aber beim BelagWechsel auch immer die Führungen neu.

Plastilupe ist kein geschützter Begriff da bekommst Du alles Mögliche. Auch eine ATE Bremsbelag-

Paste wurde schon unter diesem Namen vertrieben.usw usw.

Geschrieben

 

ups edit- Jochen war schneller

 

 

Hergebrannt ... :wink:

 

 

 

 

Stefan !

 

Kannst das ATE ruhig dafür nehmen,

mache ich schon seit Jahren so

ohne Probleme.

Sonst eben ein Silkonfett.

Wichtig ist : Harz- und Säurefrei.

 

Für die Klötze von hinten einzuschmieren und die

Sicherungsstifte auch sehr gut : Wolfracoat von Klüber.

Aber dieses nicht auf Gummidichtungen auftragen,

die quellen sonst.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Hilfe und Erleuchtung .. die ATE Bremspaste hatte ich bisher nicht aufm Radar. Wieder was gelernt. Und beim Rumsuchen hab ich auch noch ne Tube Staburags gefunden .. für hohe Druckbelastungen geeignet (ich nehme für die Hinterradverzahnung an meiner Q).

 

 

Und schlauer bin ich inzwischen auch etwas ... es lies mir keine Ruhe. Das Plastilube von "Henkel/Teroson/Loctite" und von ATE ist bestimmt das selbe Schmiermittel. Ist auf Mineralölbasis und trotzdem "Gummi"verträglich. Die Datenblätter sind insoweit seeehr identisch - würde auch erklären, warum derselbe Markenname verwendet wird ohne dass man sich verklagt ;-)

 

Und überhaupt ... es ist einfach super dass einem so gu tund schnell hier weitergeholfen wird. Das musste mal gesagt werden, jawoll..

 

Beste Grüße

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo ... noch ein Feedback.

 

Das Plastilube und das entsprechende ATE Produkt (nicht die Bremspaste, es gibt da noch eins) sind m.E. identisch. Hab dann mein Plastilube genommen, nachdem ich mal in einen Rep.kit von Budweg (fürn Ford) reingeschaut hab und das Tübchen Fett dort war in Konsistenz und Farbe dem Plastilube ziemlich ähnlich (wie peinlich, wußte gar nicht mehr dass dort Fett dabei war - ups..). Schaun wer mal wie es sich bewährt.

 

Grüße an alle

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

und noch ein Feedback,

 

wer ein ECHTES Führungsbolzen Fett Schwimmsattel haben möchte.

 

garnicht so einfach denn teuer und nur große Gebinde, hab bissele geschaut,

aber in den Rep.sätzen PKW wie auch bei Stefans Ford zu finden,

sind dann so kleine Alubeutelchen oder Tüble.

 

Wer so ein Beutelchen haben möchte kann zur nächsten Mercedes Werkstatt

fahren und dort ( A 001 421 24 86 - Rep.Satz Faltenbalg ) ca. 3.50€ bestellen,

sollte 2 Tage später da sein und hat dann genau das Richtige Fett ( 5gr. + 2 kleine Faltenbälge )

Die Faltenbälge in die Schachtel Gummiteile o. Mülleimer, das Fett reicht für unsere Bremse locker.

 

jeder andere Rep.satz Faltenbalg Schwimmsattel sollte auch so ein Fett enthalten

einfach mal die nächste Werkstatt im Ort nerven, aber vorsicht die Rep. Sätze

können auch bedeutend teurer sein !

 

Gruß

marcus

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