Zum Inhalt springen

Probleme mit der Vorderradbremse


Frederic

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

den Vorschlag mit dem Bremsfallschirm wg. 2 unterschiedlichen Bremsscheiben hab ich schon gelesen, ich lag auf dem Boden...

:roll:

hab ne andere Frage zum Thema Vorderradbremse (gibt nen kleineren Fallschirm *lol*):

ich hab Stahlflexleitungen an meiner T300D Bj 96; leider baut sich der Gegendruck am Bremshebel aber erst nach 2-3 mal durchziehen des Hebels auf.

Auf Anhieb kann der Hebel i.d.R. bis zum Lenker durchgezogen werden.

 

Wie lässt sich das verbessern?

Austausch der Bremsflüssigkeit und Entlüften hat nichts gebracht...

 

viele Grüße

Milo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Milo,

 

mal voraus gesetzt, dass die Verschraubungen alle dicht sind, hast Du schlicht und ergreifend noch Luft im System.

Hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass nach Wechsel der Leitungen oder der Sättel, mehrmaliges entlüften erforderlich ist.

 

Was auch noch helfen könnte, wäre den Bremshebel, nachdem Du Druck auf das System "gepumpt" hast, über Nacht mit einem Gummi oder ähnlichem gegen den Lenker zu spannen. Hierdurch werden hartnäckige Luftbläschen unterstützt den Weg Richtung Entlüfterschraube zu finden. Dann noch mal kurz entlüften und das Problem sollte behoben sein.

 

P.s. Haben den unsere T300er nicht schon serienmäßig Stahlflexleitungen?

 

Grüsse,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Milo,

klingt schwer nach Luft im System.

Ansonsten kann aber auch der Kolben in der Bremspumpe verschlissen sein.

Dafür gibts einen Reparaturkit, der so bei 45€liegt.

Einen gewissen Leerweg bekommt man aber auch wenn die Kolben am Sattel verschmutzt sind.

Fühlt sich dann auch wie Luft an. Allerdings ist "bis zum Lenker ziehen" schon heftig.

 

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Haben den unsere T300er nicht schon serienmäßig Stahlflexleitungen?

 

@ Wolfgang

 

Nein nicht alle T300er haben Stahlflexsleitungen.

Meine Trident 900 Bj.94 hatte nur für Kupplung Stahlflex, Bremsen = "Gummileitungen".

 

 

@ Milo

 

Das Entlüften kann schon mal etwas dauern.

Ich habe da auch schon paar mal gedacht die Luft müßte kommplett raus sein...

...aber wie bei dir keinen sofortigen Druck am Hebel.

Und nach mehrmahligem entlüften .... siehe da: alles wieder bestens!

Beim nächsten mal werd ich mir sonne Pumpe dafür kaufen! :pro:

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüften von Stahlflexleitungen kann eine mühsame Sache sein....

Hab ich schon mal einen ganzen Samstag mit verbracht; allerdings ohne Pumpe....

Also gute alte Handarbeit.....

 

Wenn man keine Pumpe hat kann man sich auch mit einer Spritze aus dem Fundus der Krankenschwester

behelfen; am besten diese Riesen-Geschosse für'n Einlauf....

 

Mit passendem Schlauchstück kann man damit die Flüssigkeit in die Leitung saugen wenn man die Spritze

auf das geöffnete Entlüftungsventil setzt....

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine EntlüfterAusrüstung,

 

Wund u.Blasenspritzen 60ml gibt es in jeder Apotheke 3x

( wenn mit Gummikolben diesen z.B. mit ATE Bremsenpaste leicht schmieren läuft sonst bald schwer wegen

der Bremsflüssigkeit .)

Silikon / Benzinschlauch ,,durchsichtig,, ( Gartengeräte Reparatur Ersatzteile Laden ) paßt auf alle

Spritzen und Nippel.

Eine Plastik Flasche für alte Bremsflüssigkeit.

 

nun kann von oben nach unten ( gesaugt )

von unten nach oben ( gedrückt ) vorsicht spritzt aus Schnüffelbohrung

oder bei 2 Scheiben vorn von rechts nach links oder links nach rechts( Bremshebel dabei gezogen um Schnüffelbohrung mit oberem Bremskolben verschlossen zu haben ) entlüftet werden.

 

in ganz schlimmen Fällen das kompl. System auf die Werkbank und das Entlüften bei unterschiedlichen

Positionen der Sättel und Handpumpe probieren. ( bei der Speed kann die kompl. Bremse ohne lösen

einer Leitung ab und anbebaut werden, nur eine Schraube an Lampe und ?? Hupen ab) .

 

ein 2. Mann ist dabei immer hilfreich und ein Ort wos bissele Sauerei geben darf

 

mein Vorbesitzer war in seiner Werkstatt und die haben es trotz Gerät nicht geschafftwhistle.gif ....... viel Spaß

 

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Milo,

 

Bj. 96 & vermutlich noch nie was an der Bremse gemacht ???

 

Sind dann sehr wahrscheinlich vergammelt. Bremse zerlegen (auch Kolben & Manschetten raus) alles ordentlich reinigen, eventuell beschädigte Teile ersetzen, Kolben & Manschetten mit ATE Bremszylinderpaste einschmieren, alles wieder zusammenbauen, ordentlich entlüften & dann beträgt der Leerweg ca. 1 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

ist zwar ein bisschen OT aber ich Frage trotzdem:

 

 

Gibt es einen Unterschied zwischen einer Bremsleitung, die -wie unsere- mit einer Leitung zum Verteiler geht, einer Bremsleitung Pumpe - Zange rechts-Zange links und einer Bremsleitung, die von der Pumpe mit ZWEI Leitungen direkt zu den Zangen geht??

 

Bei der Variante Pumpe-Zange-Zange kann ich mir das vorstellen, weil diese Zangen ja quasi in Reihe geschaltet sind. Aber ein spürbarer Unterschied zwischen Verteiler und direkter Ansteuerung?

 

 

Bin gespannt

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Ja und Nein ...

 

Die Druckverteilung in einem hydraulischen System ist eine Konstante.

Voraussetzung ist allerdings,

alle Bohrungen und Querschnitte bei beschleunigenden Systemen

sind gleich und die Krafteinleitung wird nicht durch

Fremdstoffe im System verändert.

 

Kurz :

Betätigungsmäßig kein Unterschied.

 

Vorteil der Doppelleitung :

Meist leichteres Entlüften durch Wegfall von Winkeln.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen zusammen,

 

habe an meiner 97er Tona ein ähnliches Problem. Nach dem die Gute eine Weile (knappe 2 Monate letztes Jahr) gestanden ist, viel mir beim Schieben der Bremshebel plötzlich bis zum Griff durch. Bremskraft sehr mau bis nicht wirklich vorhanden. Keine Undichtigkeiten. Vor dem Abstellen hat die Bemse sehr gut funktioniert. Habe im Moment noch nicht die Zeit gefunden mal wieder zu entlüften, werde damit aber in Bälde beginnen sobald meine BMW fahrbereit ist. Man will sich ja bewegen dann kann man am anderen Objekt basteln. Was sagt ihr? Dichtungen im Hauptbremszylinder? Im Moment hat die Gute erst knappe 30tkm am Tacho!

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Milo,

 

Bj. 96 & vermutlich noch nie was an der Bremse gemacht ???

 

Sind dann sehr wahrscheinlich vergammelt. Bremse zerlegen (auch Kolben & Manschetten raus) alles ordentlich reinigen, eventuell beschädigte Teile ersetzen, Kolben & Manschetten mit ATE Bremszylinderpaste einschmieren, alles wieder zusammenbauen, ordentlich entlüften & dann beträgt der Leerweg ca. 1 cm.

 

 

Hallo Eddy,

bei solchen Komponenten lasse ich machen, das ist mir zu heiss.

War ne Fachwerkstatt meines Vertrauens, kurzfristig war etwas Besserung zu spüren, aber es hat nie lange angehalten.

 

Gruß

Milo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen zusammen,

 

habe an meiner 97er Tona ein ähnliches Problem. Nach dem die Gute eine Weile (knappe 2 Monate letztes Jahr) gestanden ist, viel mir beim Schieben der Bremshebel plötzlich bis zum Griff durch. Bremskraft sehr mau bis nicht wirklich vorhanden. Keine Undichtigkeiten. Vor dem Abstellen hat die Bemse sehr gut funktioniert. Habe im Moment noch nicht die Zeit gefunden mal wieder zu entlüften, werde damit aber in Bälde beginnen sobald meine BMW fahrbereit ist. Man will sich ja bewegen dann kann man am anderen Objekt basteln. Was sagt ihr? Dichtungen im Hauptbremszylinder? Im Moment hat die Gute erst knappe 30tkm am Tacho!

 

Gruß

Daniel

 

 

Hi Daniel,

würd mich freuen, wenn Du uns das Ergebnis wissen lassen würdest?,

werde leider nicht so schnell zum entlüften kommen.

Sollte ich vor Dir dran sein, werd ichs hier posten ;-)

 

@ all: vielen Dank für die vielen Antworten, hätte ich nicht erwartet.

 

viele Grüße

Milo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

aus eigener Erfahrung folgendes:

 

Wenn die Bremsanlage so wie bei mir die ersten 60tkm zwar gewartet wurde (also Flüssigkeiten wechseln und Beläge erneuern) aber nie die Zangen gereinigt/gepflegt wurden dann hilft nur komplette Reinigung/Inspektion.

Bei mir war der Knackpunkt die Ringe/Kolben in den Sätteln. Man glaubt nicht was sich da für ein Schmodder über die Jahre sammelt. Da würde ich als Kolben auch keinen Bock haben.

Also, ausbauen, grob reinigen, zerlegen, fein reinigen, ATE-Paste, uU neue Dichtungen/Kolben, und dann wieder zusammen und entlüften. Und wenn das nix hilft dann den Bremszylinder auseinander und checken.

 

@ Jochen

 

so wie Du sagst habe ich mir das schon gedacht.

 

 

Beste Grüße

 

 

Thomas

 

Und immer dran denken: der Gummi gibt Sicherheit (der der am Handbremshebel über Nacht Druck macht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Tagchen zusammen,

 

habe an meiner 97er Tona ein ähnliches Problem. Nach dem die Gute eine Weile (knappe 2 Monate letztes Jahr) gestanden ist, viel mir beim Schieben der Bremshebel plötzlich bis zum Griff durch. Bremskraft sehr mau bis nicht wirklich vorhanden. Keine Undichtigkeiten. Vor dem Abstellen hat die Bemse sehr gut funktioniert. Habe im Moment noch nicht die Zeit gefunden mal wieder zu entlüften, werde damit aber in Bälde beginnen sobald meine BMW fahrbereit ist. Man will sich ja bewegen dann kann man am anderen Objekt basteln. Was sagt ihr? Dichtungen im Hauptbremszylinder? Im Moment hat die Gute erst knappe 30tkm am Tacho!

 

Gruß

Daniel

 

vermutlich das gleiche Problem wie bei Milo.

Goldene Bremszangen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milo,

 

Hallo Eddy,

bei solchen Komponenten lasse ich machen, das ist mir zu heiss.

War ne Fachwerkstatt meines Vertrauens, kurzfristig war etwas Besserung zu spüren, aber es hat nie lange angehalten.

 

Gruß

Milo

 

dann hat er/sie nicht ordentlich gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

 

 

vermutlich das gleiche Problem wie bei Milo.

Goldene Bremszangen ???

 

Mahlzeit zusammen,

 

die BMW läuft und macht Spass. Nun zum Triumphprojekt. EDDY du hast mal wieder Recht. Goldene Bremszangen. Ist also scheinbar nicht alles Gold was glänzt, hehe. Werde mich als nächstes mal über die hermachen. An was liegt es da eurer Meinung nach?

Werde wie folgt vorgehen:

1)Entlüftungsversuch

2)wenns nichts hilft Flüssigkeit raus und Bremsanlage demontieren.

3)WO DANN WEITER? Sättel oder Hauptbremszylinder? Werde nach und nach dann alles zerlegen müssen so wie ich das sehe.

Gebt mir mal ein paar Tips!

 

Schüssle

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, hab ich grad hinter mir, war 'ne Sauarbeit, hat aber in Nachhinein echt Spass gemacht. Nimm Dir Zeit, Besorg Dir einen sauberen Arbeitsplatz, besorg Dir alle notwendigen Teile und los geht's. Zum Saubermachen der Zylinder hab ich diese Kratzpads benutzt, mit denen Heizungsbauer ihre Kupferrohre vor dem Zusammenlöten blankscheuern. Und davon kannste dann ein Fitzelchen abreissen, es in die Nuten der Dichtungen reindrücken und dann immer im Kreis herum, solange bis das porentief rein ist. Ich hab jetzt den von Eddy angesprochenen 1cm Leerweg bis Druck da ist, und gestern hab ich bei Bremstest die mal so an der Quitschgrenze zusammengebremst, würde sagen Operation geglückt.

 

Schrauben und Bolzenbruch wünscht

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich schon wieder!

 

Bei Überholung Bremspumpe vorne brauche ich welche Teile? Hat da wer einen Überblick?

Und weil ich schonmal dran bin: das gleiche für die Kupplung??

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

 

Hi Thomas,

 

Du willst oben ran? Es gibt einen Kolbensatz für die Hauptbremspumpe. Es ist aber imho besser das Thema von unten, an den Bremsbacken bzw. Kolben anzupacken, da die Teile dort

mehr Verschleiß durch Dreck unterliegen.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hab/ hatte das Problem ja auch und dann erstmal den

Kolbensatz für die Hauptbremspumpe erneuert denn

der Vorbesitzer war sich mit seiner Werkstatt 100% sicher daß

es daran liegt.

der mir beigelegte ,,Kolbensatz für die Hauptbremspumpe,, hatte nen Kassenzettel mit 37€ angeheftet.

 

Den hab ich auch rein gemacht aber das wars nicht.........

Bremszangen warten nun aufs überholen denn am entlüften lags auch nicht.

Wurde zwar besser denn das Luft10JahrealteschwarzeBremsflüssigkeitGemisch hat auch

einen Teil dazu beigetragen. Aber noch kein Druckpunkt.

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

Mahlzeit zusammen,

 

die BMW läuft und macht Spass. Nun zum Triumphprojekt. EDDY du hast mal wieder Recht. Goldene Bremszangen. Ist also scheinbar nicht alles Gold was glänzt, hehe. Werde mich als nächstes mal über die hermachen. An was liegt es da eurer Meinung nach?

Werde wie folgt vorgehen:

1)Entlüftungsversuch

2)wenns nichts hilft Flüssigkeit raus und Bremsanlage demontieren.

3)WO DANN WEITER? Sättel oder Hauptbremszylinder? Werde nach und nach dann alles zerlegen müssen so wie ich das sehe.

Gebt mir mal ein paar Tips!

 

Schüssle

Daniel

 

entlüften, neue Bremsflüssigkeit usw. nutzt alles nix, die Bremszangen sollten überholt werden. D.h. die Zangen zerlegen, Kolben & Manschetten raus nehmen & reinigen. Besonders in den Rillen in denen sich die Manschetten befinden. Aber bitte vorsichtig, nicht Spanabhebend. Die Manschetten mit ATE-Bremszylinderpaste einbauen (NIX ANDERES, KEIN FETT !!! oder ähnliches) Das Problem bei den goldenen Zangen ist das sie nach dem lackieren bearbeitet werden & das blanke ungeschützte Alu den Belastungen im Bremsenalltag ausgesetzt ist. Die Konsequenz davon, die Dinger fangen an zu Korrodieren & machen dann irgendwann (8-10 Jahre) Probleme. Die goldenen Zangen sollten so alle 4 Jahre überholt werden, die Schwarzen spätestens alle 6 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guddn Tach,

 

bei meiner Speed hab ich einen sehr matschigen Druckpunkt, auf den ersten 2 bis 2,5cm tut sich fast gar nichts.

Muss ich wohl doch demnächst mal bei. Kann mir jemand sagen wo ich einen vernünftigen Revisionssatz für die

Bremssättel herbekommen kann?

 

Sind übrigens schwarze Bremszängschen, ist ne ´94er Speed.

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...