Zum Inhalt springen

Probleme mit der Vorderradbremse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Olaf,

leider nur bei T.

Kosten um die 140 pro Satz.

Aber schau doch erst mal rein, bei den schwarzen Zangen ist das nicht so trgisch wie bei den Goldenen.

Vielleicht brauchst Du ja gar keine Teile & reinigen & Bremszylinderpaste reicht.

Geschrieben

Moin Olaf,

leider nur bei T.

Kosten um die 140 pro Satz.

Aber schau doch erst mal rein, bei den schwarzen Zangen ist das nicht so trgisch wie bei den Goldenen.

Vielleicht brauchst Du ja gar keine Teile & reinigen & Bremszylinderpaste reicht.

Mahlzeit zusammen,

jetzt hab ich gerade bei T. angerufen. Bremszangendichtsatz 65€ pro Sattel ohne Bremskolben. Mit Bremskolben kostet der Satz 114€ pro Sattel. Ganz schöne Preise für das, das ich das alles alle 4 Jahre machen soll. Ich muss leider wieder mit meiner Alltagsmaschine anfangen. Die hat 285000km am Tacho und immer noch den ersten Bremssattel und nie irgendwas dran gemacht ausser die Flüssigkeit gewechselt und die Beläge ein und ausgebaut. Sie hat fast 30 Jahre am Buckel und wurde egal ob Sommer oder Winter bewegt. Mir kommt das schon komisch vor mit alle 4 Jahre die Sättel sauber machen wo die Karre doch erst so wenig Kilometer drauf hat und nur im Sommer bewegt wird. Hat unter meiner Regie noch nie ein Brösel Salz abgekriegt das gute Teil.

Fange auf alle Fälle bald mal das Warten und eventuell auch Zerlegen an um das Rätsel zu lösen. Ist halt eine alte Bastelbude die Triumph. Fast so schlimm wie meine URAL :smile: und die ist schon fast 60 Jahre alt.

Gruß

Daniel

Geschrieben

leider nur bei T.

Moin Eddy !

Stimmt nicht ganz.

Die gleichen Sättel werden auch bei Suzuki verbaut,

die hinteren auch bei Yamaha und Honda.

Da sollte es auch sowas geben, habe aber leider

keinerlei Info über die Preise dort da ich

bisher auch immer bei T. gekauft habe.

Sollte mal jemand zufällig bei Suzuki reinschauen,

bitte mal fragen.

Sättel wurden an der ölgekühlte GSXR1100 verbaut.

Daniel !

Muss man nicht alle 4 Jahre machen.

Wenn man die Teile etwas regelmäßiger

pflegt erspart man sich teure Teile,

macht sich aber die Finger öfter schmutzig.

Spricht doch nichts dagegen in jedem zweiten

Winter mal ein paar Stündchen mit der

Reinigung und Pflege des Materials

zu verbringen.

So halten die Teile auch mal gerne 16 Jahre

oder länger.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach Leude,

@ Daniel: Neuteile doch natürlich nur wenn dies nötig ist, nicht immer. Die Bremse an meiner Trident hat, ich weis es jetzt nicht auswendig, im laufe ihres Lebens kaum Neuteile gesehen. Zerlegen, reinigen, die Teile anschauen & nur erneuern was nicht mehr in Ordnung ist. Wenn das Material etwas plegt, dann braucht man so gut wie keine neuen Teile. Ich weis das es einiges an Aufwand ist, aber diese offene Bauart der Bremse läst halt einen hohen Verschmutzungsgrad zu & bei den güldenen Bremssätteln kommt noch dazu das die Dinger korrodieren.

@ Jochen: wenn du die richtige Teilenummer hast ist das bestimmt kein Problem & bis dahin heist das erst mal vergleichen & messen & es braucht einen Händler der das auch mit macht. Dann mus er die Teile da haben & das ist selten. Wenn du auf verdacht bestellst & es passt dann nicht :cry: Und geh damit mal in der Saison zu einem Händler, der schmeisst dich 8Kantig mit dem Komentar "für son scheiss hab ich keine Zeit" wieder raus & um dann festzustellen das der Satz bei S noch ein 10er teurer ist, denn S ist alles andere als günstig in seinen E-Teil-Preisen. Ne ne, da gehe ich doch lieber gleich zu T & bekomme genau das was ich brauche.

Geschrieben

Hi!

Mein T. hat auch S., da ist der S.-Satz deutlich günstiger. Ist von älteren 1200er Banditmodellen und GSXRs, die sind auch optisch identisch. Funzt bei mir ohne Probleme.

Hinten ist es vermutlich die Y. XTZ750 Super Tenere. Kann das jemand bestätigen ???

Grüße uwe

Geschrieben

Tach Leude,

@ Daniel: ..... aber diese offene Bauart der Bremse läst halt einen hohen Verschmutzungsgrad zu ....

Und genau das ist der Punkt! Meine 98er Exe hat die grauen Sättel und die haben eben keine zusätzlichen Staubdichtungen, sondern nur die Flüssigkeitsdichtungen an den Kolben. Mit zunehmendem Verschleiß der Beläge rückt der Kolben raus und die Bremsstaub-Straßenstaub-wasweißich-Grütze backt sich an dessen Seiten fest. Bei "normalem" Belagwechsel ohne Säubern würde man den Grütz über die Kolbendichtungen drüber wieder in die Bremszange reinschieben. Ist kein Wunder dass es dann irgendwann schwer und dann nicht mehr geht.

Also ich musste bisher beim Belagwechsel oft die Zange zerlegen (vor allem hinten), weil die seitlichen Anlagerungen am Kolben sonst nicht sauber zu entfernen waren. Besonders wenn die Flüssigkeit fossil war, ist auch ne Ultraschallreinigung der Zange wertvoll.

Wenn die Dichtungen bisher dicht waren, spricht nichts dagegen, wenn man sie wiederverwendet, eben in der selben Baulage. Bevor die fossil werden, muss man sie halt mal tauschen.

Membranen am HBZ gehen nach meiner Erfahrung selten kaputt, am ehesten als Folge eines "Umfallerle" oder wenn bei verzweifelten Entlüftungsversuchen -zig mal gepumpt wird, ist der Verschleiß auch höher. Entlüften tu ich mit der Spritzenmethode (Flüssigkeit ansaugen) in schweren Fällen dann den Hebel am Lenker über Nacht fesseln.

Nochn Wort zu Arbeiten an den Bremsen ...wenn man sich es nicht zutraut -> Profis ranlassen. Ich hab allerdings oft die Erfahrung gemacht, dass die üblichen Marken-Werkstätten an der Stelle auch nicht besonders sorgfältig(er) sind als sonst. Daher mach ich es seit viiielen Jahren selbst, nur bei zB ABS Systemen am Auto lass ich ne Bremsenwerkstatt ran (da wird mit dem Computer die Flüssigkeit gewechselt und entlüftet, weil die ABS Pumpe dann mitspielt!!) Überholt werden Sättel heute von den wenigsten Werkstätten, die tauschen lieber wegen der Haftungsregelungen (vielleicht mal abgesehen von den speziellen Bremsfachbetrieben). Und "Überholen" ist bei denen schon ein Staubdichtungswechsel (selber erlebt - die hatten vor dem Sattel Angst als wärs ein Atomkraftwerk!!)

Beste Grüße

Stefan

Geschrieben

Nochn Wort zu Arbeiten an den Bremsen ...wenn man sich es nicht zutraut -> Profis ranlassen. I

Beste Grüße

Stefan

Hallo,

das kann man gar nicht eindringlich genug sagen!

Arbeiten an der Bremse ist kein "Kindergeburtstag". Wenn man nicht zu 150% weiß, was man da macht, kann das gefährlich werden.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

MoionZ !

Eddy !

Wie wahr ...

Mich interessierte eben der Preisvergleich.

Uwe !

Yep, ist so.

Hast Du den Preis noch irgendwo parat ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Uwe,

Hi!

Mein T. hat auch S., da ist der S.-Satz deutlich günstiger. Ist von älteren 1200er Banditmodellen und GSXRs, die sind auch optisch identisch. Funzt bei mir ohne Probleme.

Hinten ist es vermutlich die Y. XTZ750 Super Tenere. Kann das jemand bestätigen ???

Grüße uwe

ja das geht ja ned, hier die Schrauber nervös machen & dann das Messer in der Sau stecken lassen...

also, Preise & Teilenummer bitteschön !!!

XTZ 750 ist vorn & hinten identisch mit den 2 Kolbenzangen.

Geschrieben

Hi Leute!

Sorry, muß das Messer leider in der Sau stecken lassen. Ich habe die Rechnungen nicht mehr. Aber beim nächsten Besuch beim T. werde ich die Preise erfragen. :shy:

Wer weiß die Preise vom XTZ-Kit?

Grüße uwe

Geschrieben

Moin Uwe,

...und die TEILENUMMER !!!

Den Preis für den 2 Kolbenkitt von T gibt es am Montag ( wenn nicht ein anderer schneller ist :-)

Geschrieben

Moin Eddy,

auch diese folgt. Ich führe hier doch kein Archiv, die Preise kann ich doch sowieso nicht ändern.

Grüße uwe

Geschrieben

So jetzt,

der Preis von 06/09 für den 2 Kolben-Kit (Kolben & Dichtringe) 73,36 Teile Nr.: 202 0050-T0301.

Tach Uwe,

das Du die Preise änderst, hat auch niemend verlangt, aber das man wenigstens mal ein Anhaltspunkt hat.

S ist nämlich unheimlich Nehmerfreundlich was die E-Teilpreise anbelangt.

Geschrieben

Hallo Eddy!

Ich war heute bei S. + T.

T. 2Kolbenkit ca. 83.-

Ich habe doch noch eine S.-Rechnung von 2005 gefunden, kpl.Satz 4Kolben für vorne 70,60.

Inzwischen kostet der Satz für eine Bandit Modell2006 ca 119.- !! Preise pro Sattel!

S. hat für den selben Satz bei verschiedenen Modellen unterschiedliche Preise (Aussage vom Chefe). Ich habe allerdings nicht bei allen anderen Modellen nachgefragt.

T. 4 Kolbenkit vorne aktuell pro Seite ca. 78.-

Hast also recht, T. ist inzwischen günstiger als S.

Grüße uwe

Geschrieben

Tach Uwe,

ich glaub da ist was durcheinander gekommen.

Bei T gibt es jeweils 2 Sätze für die Bremse, einmal nur die Dichtringe & einmal Dichtringe mit Kolben & Schrauben (4 Kolbenzange) & für den hab ich letztens 136ebbes (für eine Zange) auf den Tisch des Hauses gelegt. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das Dein T-Händler nur 78 Euronen dafür haben will. Das sind bestimmt nur die Dichtringe, die sind nämlich schweineteuer. Hak noch mal nach & bring Licht ins Dunkel, ich such mal die Teile-Nummern raus das da nix verwechselt wird.

Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

ich muss Eddy zustimmen. Habe letzte Woche beim T Händler in Kolbermoor angerufen und zur Antwort bekommen: Dichtsatz für eine Bremszange 65€, Dichtsatz mit 4 Kolben für eine Bremszange 130€. Deshalb auch meine Reaktion von eine paar Postings vorher wegen alle 4 Jahre überholen. Da wäre ich pro Überholung ja 130€ für beide Zangen nur für die Dichtungen los. Hauptbremszylinder kostet glaube ich 37€.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Hallo!

Dann muß ich da mal nochmals nachfragen. Kein Verlass auf die Leute.

Aber dann wären die S.-Teile, trotz heftiger Preissteigerung innerhalb von 5 Jahren, immer noch günstiger.

Der S.-satz war mit Kolben, so habe ich die Eteilliste jedenfalls auch interpretiert.

Bei Kawa gibt es die Teile auch. Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht?

Grüße uwe

Geschrieben

Moin!

Nachtrag:

S.- Dichtsatz Kolben 59100-17870-000 38€ pro Seite

S.- Kolben 59100-17830-000 70€ pro Seite

Stand von 2006

Grüße uwe

Geschrieben

Hi,

also ich hab vor vier Jahren 116.-Eur für Dichtringe und Staubschutzkappen für die 4-Kolben-Anlage beim Freundlichen bezahlt.

90,-EUR habe ich letztes Jahr für zwei 6-Kolben Nissin Zangen in der Bucht bezahlt. Zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gesetzt - tolle Bremse.

Nur mal so .................

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Hi,

ich bekomme morgen meine Dichtungen zugesandt, dann kann ich Euch mitteilen

was die Teile Aktuell denn so kosten.

Noch eine Frage :

Was stecht denn im allgemeinen und überhaupt für ein Name auf den Bremsen drauf ?

Sind die denn alle Oginol von Triumph, wohl eher nicht ?

Also bei mir steht N..... drauf.

Gruss Andy

2 Kolben + Kompletter Dichtungssatz für Hinten € 63,28 + MwSt./ Piston Set für Nissin Bremse. Stand Mai 2010

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach zusammen,

wollte nur mal einen Status zur Bremse abgeben. Habe meine entlüftet und siehe da der Griff bleibt nach einem Zentimeter ziehen schön fest in der Hand. War gehörig Luft drin. Wo die herkommt weiss ich nicht, vor allem nicht weil sie nur Stand. Hab dann auch gleich die Beläge kontrolliert. An den Sättlen schaut alles noch wirklich sauber aus. Beläge und Kolben alles schön freigängig. Das selbe hinten nur dass sich die Beläge da nicht gleichmässig abreiben. Hängt wohl mit der Konstruktion des Bremssattels an sich zusammen da alles leicht geht und kein Spiel hat. Sie bremst also wieder so gut wie zuvor!

Gruß

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

Deshalb auch meine Reaktion von eine paar Postings vorher wegen alle 4 Jahre überholen. Da wäre ich pro Überholung ja 130€ für beide Zangen nur für die Dichtungen los. Hauptbremszylinder kostet glaube ich 37€.

Gruß Daniel

sorry wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

Mit alle 4 Jahre Überholen meinte ich natürlich nicht das man alles raus schmeist & erneuert, sondern: zerlegen, reinigen, nachsehen. Wenn dann etwas nicht in Ordnung ist, wird es natürlich gemacht. Das kann im günstigten Fall überhaupt keine Teile brauchen. Man hat immer eine gut gewartete & funktionierende Bremse. Wenn man wartet bis es Probleme gibt, kommt man meist um ein paar Neuteile nicht drumherum.

Aber Deine Bremse funzt ja wieder & um diesen guten Zustand beizubehalten halt regelmässig, ca alle 4 Jahre, nachsehen.

Geschrieben

Moin !

Preis-Nachtrag, Stand 14.05.2010

Suzuki kpl. Satz, Manschetten+Kolben ca. 144.- pro Seite

Triumph kpl.Satz, Manschetten+Kolben ca. 143.- pro Seite

die spinnen die ... :fuckyou:

Grüße uwe

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Triumph O-Teil Reparatursatz Bremszange nur Gummiringe für Sprint Sport 900 Bj 98 4-Kolben-Bremszange Nissin mit Triumph-Gravur für beide Seiten ca.154 €, Stand 08.03.2013

Gekauft, laut geheult, wie rohe Eier behandelt und eingebaut. Mal sehen, wie sich meine Bremse und mein Mopped zu mir verhält, schließlich hab ich gerade eine beachtliche Wertsteigerung vorgenommen, derzeit kübelt es noch Schnee von oben aber man gelobte mir zukünftig Besserung, deshalb schließe ich eine Brobefahrt noch aus.