Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Daher hier für alle "Bedürftigen" eine Anleitung

Der „screenshot“

Der ‚screenshot’, eine inzwischen zum sprachlichen Gemeingut gewordene Verballhornung des im Angelsächsischen geläufigen Ausdrucks ‚the Queens hat’, also eine Bezeichnung für etwas sehr spezielles und besonderes im Bereich des Computerwesens, und ist nichts anderes als eine ‚Fotografie’ des augenblicklichen Bildschirminhaltes, also dessen, was man gerade sieht.

Der screenshot wird angewandt, um den sonst flüchtigen und immateriellen (virtuellen) Bildschirminhalt "einzufrieren", etwa um Fehlermeldungen o.ä. festzuhalten, damit man diese ausdrucken und zu seinem Frisör der Wahl mitnehmen kann, falls, was natürlich nur selten vorkommt, also, falls der mal kein wirklich interessierendes Klatschthema auf der Pfanne hat.

Die Anfertigung eines solchen screenshots ist denkbar einfach, auch werden dafür keine Extragebühren bei GEZ oder GEMA fällig.

Mit einer handelsüblichen Standard PS- Tastatur, deutsche Tastenbelegung, kabelgebunden oder drahtlos, betätigt man, für Rechts- wie für Linkshänder gleichermaßen gültig, mit einem beliebigen Finger der linken Hand die Taste [Alt] und hält sie gedrückt, mit einem sauberen Finger der rechten Hand wird dazu einmal (!) die Taste [Druck] –bei älteren Tastaturen die Taste [print]- gedrückt.

Sodann öffnet man mit beliebiger Hand und Taste, sein Textverarbeitungsprogramm, sehr weit verbreitet: Microsoft Office Word, eröffnet ein neues Dokument und betätigt mit einem Finger der linken Hand die Taste [strg] und hält sie gedrückt, mit einem Finger der rechten Hand wird dazu einmal (!) die Taste [V] gedrückt. Wie von Käthe Kruses Geisterhand beschworen erscheint im Dokument nun der festgehaltene Bildschirminhalt von vor wenigen Sekunden (Achtung bei Anfängern: der von vor einigen Stunden!). Das lässt sich prima auch auf der Rückseite schon anderweitig bedruckten Papieres ausdrucken (z.B. Steuererklärung) und mit zum Frisör oder zum stv. Schulleiter mitnehmen, oder sogar abspeichern unter C:\Eigene Dateien\Computerwissen\Liebling\kluge Fragen\dumme Antworten.

Geschrieben

Papperlapap! Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte! So haben wir das früher bei Robotron gemacht!!!

screenshot.jpg

Gruß

LuTz

Geschrieben

Also, LuTz`s Methode kenne ich und bin damit vertraut.

Aber was uns Securowski da erklären will versteh ich nich.

Hab das nu schon dreimal gelesen, is aber immer noch zu schnell für mich.

Vor allem diese fixen Fingerkombinationen;

das erinnert irgendwie an chinesische Kunstakrobaten.

Gibts das auch in Süperslowmo?

Mir is schwindelich von so viel Geschwindichkeit.

Geschrieben

Ja, sauber Buam!

Bei mir gehts etwas anders und sieht dann zum Beispiel so aus:

nho9tfuz.jpg

Geschrieben

Mist ... :dry:

Ich glaub, ich hab das zu wörtlich genommen :cry:

durchschuss.jpg

.

Schön blöd!!!!

Mit Teilkasko hätts den bei Dingenglas reparieren lassen können;

macht aber keinen Sinn mehr, weil die Farbe ausgelaufen is.

Hab hier noch einen stehn.

Außen beige, aber innen in bunt.

Geschrieben
Hab hier noch einen stehn.

Außen beige, aber innen in bunt.

Tut das sehr weh?

Wie ist es passiert?

Sec.

Geschrieben

Tut das sehr weh?

Wie ist es passiert?

Sec.

:laugh::laugh::laugh::top:

Das geschieht dem Marius recht

sone Steilvorlage hätt der auch sofort verwandelt.

Und an die Realität solch eines Zustandes möchte ich nicht denken.

Gibts da nicht einen Ex-Grinsemusiker und heutigen Juror bei irgendson Scheiß im Privat-TV

der sich schomma den Pillemann gebrochen hat?

Das Teil wurd dann wohl auch mit Mullverband in eierschalenweiß verbunden

und innen war bunt. :cry: