Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Männer.

Las im TBS Forum, dass einige von Euch im vergangenen Jahr Maschinen aus UK importiert haben.

Da der Kurs im Moment günstig ist, würde ich das gern ebenfalls tun.

Die Mühle hab ich bei autotrader bereits gefunden.

Worauf muss ich (mal abgesehen vom Zustand des Ofens) beim Kauf achten?

Welche Voraussetzungen müssen für die Einfuhr und die Anmeldung geschaffen sein?

Sind die T300 für Deutschland baulich verändert bzw. muss ich Veränderungen an der Maschine vornehmen um sie zulassen zu können?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Woche,

ben

Geschrieben

Hi,

ich habe letztes Jahr insgesamt 4 Maschinen rübergeholt.

Bei ner TBS ists eigentlich kein Problem.

WICHTIG !! V5 = Kfz-Brief ...dieser muss Dir übergeben werden und zwar der Teil mit den Daten des Motorrades.

Bei abgemeldeten Maschinen ist das "on sorn" Formular dabei, bei angemeldeten Maschinen muss ein anhang des v5 aufgefüllt werden, für "permanent export2 der Verkäufer erhält lediglich diesen wisch den er zur Abmeldung braucht... Du bekommst in jedemfall das V5 Dokument.

Dank EU gibt es keinen Zoll oder irgendwelche Einfuhr Richtlinien, wenn der Bock hier ist musst Du dir kostenlos bei Triumph Deutschland ein Datenblatt von der TBS mit Angabe der Fahrgestellnummer anfordern geht tel. oder per E-Mail an uli.bonsels@triumph.co.uk.

In der Zwischenzeit baust du den Reflektor des Scheinwerfers um und machst sie TÜV fein.

Damit dann einfach zum Tüv und ne Ganzabnahme durchführen lassen, mit der Abnahme bekommst Du dann beim StvA einen deutschen Brief.

Ich habe mich nach relativ kurzer Zeit an meine rechtsgelenkte Speedy gewöhnt, würde es jederzeit wieder tun. :laugh:

Hier mein UK-Report:

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=880&view=&hl=&fromsearch=1

Geschrieben

Hammer! Vielen Dank!

Hallo,

b sehr viele T300 die ich aus UK gesehen habe sind sehr verranzt.In UK ist das Moped wohl kein Hobby sondern eher nen Ge(Ver)brauchsgegenstand.

Mike

Geschrieben

hej mike

glaub ich sofort. obwohl ich noch hoffnung habe, dass die beschreibung nicht dem amerikanischen MINT CONDITION gleich kommt. da hab ich schon sachen geshen, träumt der führer von.

bisher habe ich eine bonneville für die hälfte aufm schirm und suche nun noch eine echte gelegenheit, gern auch ne speedy. wenn die den nächsten winter zum reifen brauchen sollte wärs kein problem.

hammer sollte die freundliche antwort und den reisebericht würdigen. danke noch mal.

schönen abend,

ben

Geschrieben

Der Zustand der englischen Maschinen ist wahrscheinlich europäischer Standart, mit dem Unterschied, das in England sehr viel Salz gestreut wird - also bei Alltagsmaschinen kann man deshalb immer von einem etwas "angefressenen" Zustand ausgehen.

Das "deutsche" Maschinen in der Regel eher überdurchschnittlich gut gepflegt sind, lieg an den "Deutschen".

Kein Mensch auf diesem Planeten pflegt Autos und Moppeds so wie wir !!

Bin im Autohandel und wenn man sich da mal mit ausländischen Händlern unterhält, dann weis man, warum die Ihre Autos lieber hier als in Italien oder Frankreich kaufen, obwohl es den Anschein hat, das die Fzg. dort billiger sind.

Auf der anderen Seite habe ich für meine Speedy knapp die Hälfte bezahlt, als der hier übliche Marktwert, die Kaufsumme habe ich dann nochmal hier investiert inkl. neuer Reifen...

nun habe ich eine Speed Triple die frisch gewartet und in teschnich gutem Zustand ist, TÜV hat und mich ca. 3000 Euro gekostet hat.

Geschrieben

Hi,

den schlechten Zustand engl. Motorräder kann ich bestätigen.

Ich hatte mir für den Tiger auch so ein Blatt vom Bonsels bestellt.

Der TÜV meinte aber, daß die Bezeichnung für den Motor eine andere sei(Ausführung DKW statt FKW) als in Bonsels Schreiben. Und er hätte in diesem Schreiben auch gern die komplette VIN des Fahrzeugs.

Das hab ich dann nicht mehr von Triumph-Deutschland bekommen.

Also am besten lässt du dir die VIN des FZ nennen und die Bescheinigung mailen und besuchst den TÜV.

Überführen eines getaxten FZ geht einfach mit einer Grenzversicherung vom ADAC (105€ für 30Tage).

Dann brauchst du hier auch kein Kennzeichen für die TÜV-Aktion, Probefahrten,usw.

ralf

Geschrieben

Das "normale" Kurzzeitkennzeichen ist völlig ausreichend !!! (England ist ja in der EU)

Das Export Kennzeichen ist im Vergleich viel zu teuer, vor allem die Versicherung,

einziger Vorteil ist, das es 1. Monat gültig ist.

Klar muss man dem Uli Bonsels die komplette FZ-Numer durchgeben und ich habe mir das Datenblatt per Post schicken lassen, weil Original und mit Triumph Stempel !!

Das Datenblatt welches ich von Triumph erhalten habe war MIT meiner Fahrgestellnummer,

so dass der Tüv nicht eine Rückfrage hatte, die ganze Aktion hat genauso lange wie ne normale Abnahme gedauert, ich glaube ich hab 80 Euronen beim TÜV bezahlt.

Geschrieben

Das "normale" Kurzzeitkennzeichen ist völlig ausreichend !!! (England ist ja in der EU)

Das Export Kennzeichen ist im Vergleich viel zu teuer, vor allem die Versicherung,

einziger Vorteil ist, das es 1. Monat gültig ist.

Klar muss man dem Uli Bonsels die komplette FZ-Numer durchgeben und ich habe mir das Datenblatt per Post schicken lassen, weil Original und mit Triumph Stempel !!

Das Datenblatt welches ich von Triumph erhalten habe war MIT meiner Fahrgestellnummer,

so dass der Tüv nicht eine Rückfrage hatte, die ganze Aktion hat genauso lange wie ne normale Abnahme gedauert, ich glaube ich hab 80 Euronen beim TÜV bezahlt.

Hi Horsepower,

nenn mal Zahlen. Bitte. Ich konnte für 105€ 4 Wochen fahren, nicht billig aber ok.

Und ich hab keinen Zugriff auf ne rote Nummer.

Mir hatte Uli Bonsels nur ein Blankoblatt geschickt. Nur Nullen in der VIN und für Bj 93-98.

Mit dem was du bekommen hast hätte es eher geklappt.

ralf

Geschrieben

du, keine Ahnung was das Kennzeichen gekostet hat - glaub ca. die Hälfte ... gilt aber auch nur für 5 Tage.

Mim Bonsels habsch vorher telefoniert und daraufhin hab ich Ihm die Daten von meinem Boik gemailt und er hat mir das Blatt geschickt.

Die Monatsnummer hätte mir aber auch nix gebracht ... denn das TÜV feddich machen hat doch deutlich länger gedauert.