Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Hat jemand dazu Infos? Also welches Modell, wieviel Hub man braucht, etc. Meine 94er Daytona hat ja nur einen Öffner und keinen Schließer, kann man das nachrüsten?

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

Moin !

Schließer kann man nicht nachrüsten.

Adäquate Griffe bekommst Du z.B. bei Magura

aus dem Crossbereich.

Allerdings wirst Du das obere Ende des originalen

Gaszuges abändern müssen.

Ich kann mal in nder Grabbelkiste wühlen.

denke, ich hab da noch was liegen,

bin mir aber nicht sicher.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Thom,

Kurhubgasgriffe gigt es auch hier:

http://www.goede-motorsport.de/katalog/art...r_gasgriffe.htm

Ich fahre auf meiner Speedy den Kurzhubgasgriff von Domino. Ist aber nix für Grobmotoriker, weil wirklich "Kurzhub"; geht locker von nix bis alles aus dem Handgelenk.

Gaszug muss angepasst werden! Außerdem kann es Platzprobleme für die rechte Lenkerschaltereinheit geben, da bei den meisten Kurzhubgasgriffen die Umlenkrolle aussen sitzt.

Alles ein wenig theoretisch erklärt; vieleicht hilft das Bild hier weiter.

domino2tgl.jpg

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang!

Ich sehe Du hast die Schaltereinheit getauscht! Wo ist dann Dein Lichtschalter? Das Cockpit gefällt, gibts davon ein Bild auf dem alleszu sehen ist??

ch ja, was ist das für eine Schraube da amrechten Stummel??

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

Hallo Thom,

Lichtschalter gibt es bei mir nicht mehr. Die Elektrik wurde auf "Dauerlicht" abgeändert, d.h. Zündung an = Licht an.

Das ist auch das, was ich mit "Platzproblemen" meinte. Da der Kurhubgasgriff mit der Rolle für die Gaszugführung breiter baut, war kein Platz mehr für die Schaltereinheit.

Mit der Schraube an der Stummelhalterung ist die Halterung des Bremsflüssigkeitsbehälters besfestigt.

Das Cockpit ist nicht wirklich schön, sondern lediglich informell und besteht aus

- Sigma Tacho im Gehäuse mit ABE

- Acumen Schaltblitz

- VDO Temperaturanzeige

bild014n9qk.jpg

Der Gag an der Temperaturanzeige ist dabei der, dass mit einem Schalter zwischen Öl- und Wassertemperatur gewechselt werden kann.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Thom,

die Pumpe nennt sich "PT" und kommt wohl aus Italien, gibt es auch bei Goede-Motorsport. Eintragung allerdings in Einzelabnahme, also ggf. vorher beim Tüv abklären. Briefkopie könntest Du von mir haben.

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Hi Eddy,

PT mit 19`er Kolben und soweit mir bekannt, sind Änerungen an der Bremsanlage grundsätzlich Eintragungspflichtig.

P.s. - Haste meine PN von gestern bekommen?

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Moin Wolfgang,

jow, PN ist angekommen, danke.

ehm, also mit Unterschied meinte ich eigentlich so Dinge wie Handkraft, Druckpunkt, Dosierung usw.

Und das jede Veränderung an der Bremse Eintragungspflichtig ist, ist eh klar.

Jeder inofizielle Pupser zwischen 0 Uhr 01 & 23 Uhr 59 ist doch eintragungspflichtig hier in diesem Bürokratenstaat.

Interessiert mich halt mal um abzuklären ob der Aufwand überhaupt lohnt weil die original Bremse mit guten Belägen ja schon mehr Leistung hat als die meisten Vorderradreifen vertragen können.

Geschrieben

Hi Eddy,

ich kenne ja einige Deiner Ausführungen zum Thema Bremse; deshalb meine ehrliche Antwort: Der "Aufwand" lohnt sich nur, wenn man gerne schraubt, nicht übere das investierte Geld nachdenkt und einfach was "Anderes" haben möchte.

Es sind halt feine Nuancen die man verändert. Bleibt als Fazit übrig:

"DAS BESSERE IST DER FEIND DES GUTEN"

Grüsse,

Wolfgang

Geschrieben

Moin Wolfgang,

jow, ich denk das war ne ehrliche Antwort & so was in die Richtung hatte ich auch vermutet.

Und damit hier keine falchen Vermutungen aufkommen, hab überhauptnix dagegen wenn einer seine Bremse modifiziert. Wenn Ihm das ein besseres Gefühl gibt, er Spass dran hat oder was auch immer, gerne. Bin halt der Meinung das die original Bremse mit guten Belägen mehr als ausreichend ist & das gröste Potential in der Hand des Betätigers liegt.

Geschrieben
Der "Aufwand" lohnt sich nur, wenn man gerne schraubt, nicht übere das investierte Geld nachdenkt und einfach was "Anderes" haben möchte.

Die Krankheit kenne ich nur zu gut; daran laboriere ich seit Jahren... :whistle:

Aber um noch mal auf das Ausgangsthema zurück zu kommen:

Es gab mal einen ähnlichen Ansatz im T5net. Da wurde mittels eines Kunststoffringes im Gasgriff der Gasweg verkürzt.

Der Ring wurde einfach auf den vorhandenen Gasgriff geklemmt und der Gaszug dann dort eingehängt.

Simpler Trick; aber längerer Weg oben gleich kürzerer Gasweg! Hab das Teil in meiner

T5-Speedy gehabt und das hat funktioniert...

Wäre ein günstiger Weg um an einen kurzen Gasweg zu kommen.....

Griass!

Geschrieben

Hallo Armin!

An genau sowas habe ich gestern abend vor dem einschlafen auch gedacht. Mal sehen, ob sich das realisieren lässt! Aber, die Zeit ....

Übrigens, an Eurer Krankheit laboriere ich auch .... ist bei mir chronisch geworden .... sogar an einem NAGELNEUEN Mopped wie meiner MZ 1000 SF habe ich damals rumgefummelt, dabei war sie wirklich gut! Für mich fast zu gut ... gab nix zum Schrauben ... habe dann sogar angefangen Kühlergitter mit gelasertem Schriftzug anzubauen ... das ging STARK Richtung Goldwing .... also optisch .... (SCHÜTTEL)

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

Hallo zusammen!

So, habe aus dem T5-net die Infos die ich brauchte. Werde dann mal die Tage meinen Gasgriff zerlegen (bei der Gelegenheit auch schmieren) und ausmessen. Wenn das ganze fertig ist und funktioniert gebe ich Bescheid.

Ach ja, mir fällt ein, ich hatte das an meiner DR BIG, da war das sogar progressiv !!!! Hatte den Vorteil, dass beim anfahren das Gas gut zu dosieren war.

Wie gesagt, Meldung erfolgt!

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

Im T5net gab's damals nur das Rohteil; anpassen musste sich das jeder selber.

Es gab nur einen Ring aus Polyamid; die Seilführung und evt. Anpassungen hat sich jeder dann selbst

reingefeilt...

Daher wäre das in unserem Fall auch nur ein recht simples Drehteil.

Vielleicht wäre das ein Thema für eine Sammelbestellung?

Rohmaterial könnte ich evt. besorgen....

Griass!

Geschrieben

Moin Leude,

ich hatte mal Gelegenheit an der Tona des Ringherstellers aus dem T5net zu vergleichen. Also es ist ewas weniger, aber ned wirklich viel. Man mus schon ganz genau hinsehen damit man den Unterschied feststellt. Danach hatte ich beschlossen das für mich zu lassen weil Aufwand & Wirkung in keinem akzeptablen Verhältnis zueinander stehen.

Geschrieben
Also es ist ewas weniger, aber ned wirklich viel. Man mus schon ganz genau hinsehen damit man den Unterschied feststellt.

Moin Eddy! :flowers:

Sorry, aber das schnall ich jetzt nicht so ganz... (liegt vielleicht auch an meinen derzeitigen 60-Stunden-Wochen...) :boozed:

Ich hatte den Ring aus der T5net-Bestellung an meiner Speedy und fand den Unterschied sehr deutlich.

Vorher musste man von Null bis Vollgas eigentlich umgreifen; danach nicht mehr. War dann von Gasweg her ungefähr wie bei unseren Gasgriffen...

Einbau war auch Pille-Palle und in einer Viertelstunde erledigt.

Wenn ich jetzt bei meinen Eisen den Gasweg um *grübel* 1/5 verkürzen könnte fände ich das schon völlig ok.

Kurzhub-Dings will ich nicht einbauen; das ist mir dann wieder eine zu radikale Lösung...

Griass!

Geschrieben

Moin Armin,

tja was soll ich dazu sagen, die Moped's standen unmittelbar nebeneinander & ich habe mehrfach Gas auf gemacht, mir die Wege gemerkt, es war wirklich nicht der Rede wert. Vielleicht hatte er auch nur gesagt das es eingebaut ist & hatte es noch garnicht gemacht ??? Wenn Du sagst das es spürbar weniger ist, dann glaube ich Dir das.