Ansgar Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 Hallo zusammen, habe mal als Speed Triple Neuling ein paar Fragen zur Ölwanne. Also eigentlich wollte ich sie demontieren, weil fast der ganze Lack bzw. die ganze Beschichtung dahin ist. So, nun gehts los: Sind die Motorteile eigentlich beschichtet oder lackiert? Strahlen und beschichten/lackieren? Gibt es bei der Demontage und später der Monatge etwas wichtiges zu beachten? Weiss jemand die Anzugsdrehmomente? Gibt es vielleicht eine Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch auf Deutsch? Gibt es die passende Dichtung nur bei Triumph? Wie schaut es mit dem Filter aus? Triumph oder Zubehör? Fragen, Fragen, Fragen ... Besten Dank im voraus! Und noch ne Frage: Stimmt es, dass die Bol d'Or Krümmerdichtung an der Speed Triple passen? Gruß, Ansgar
Wolfgang N. Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Hallo Ansgar, zum Thema Werksatthandbuch solltest Du Dir mal diesen thread ansehen http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=1689&view=&hl=Werkstatthandbuch%20&fromsearch=1 Mit etwas Kombinationsgabe kannst Du sicherlich die richtigen Leute anmailen. Ölfilter ist beim "Freundlichen" auch nicht wesentlich teurer wie beim Nachrüster. Außerdem ist beim Originalfilter auch der passende O-Ring mit dabei. Hierzu vielleicht noch ein altes türkisches Sprichwort: "Viel billig - nix gut!" Ölwanne würde ich strahlen und bedenkenlos mit der Sprühdose matt schwarz lackieren. Aber dazu gibt es bestimmt noch einige andere Vorschläge. Grüsse, Wolfgang
lincolnmerlin Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 hi alle zusammen ich nehme mal an das Ansgar die Ölwannendichtung meint.... also beim letzten mal anfragen habe ich die antwort bekommen , das die dichtungen nur original beim Freundlichen zu bekommen sind...... ich habe dort den die dichtung für den Ölstutzen (Ritzeldeckel) gekauft, und muss sagen ca 5€ war auch nicht besonders teuer allerdings , wenn die Ölwanne dicht ist würde ich das teil nicht abmontieren, sondern nur vernünftig mit Verdünner reinigen ,dann mit einer Messingbürste reinigen , evtl mit Feinem Schmirgelpapier (so 120 aufwärts) leicht abziehen und dann Grundieren und Mattschwarz lacken..... (so würde ich ) cheers mario
sharon3 Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Morgähn, Oelfilter nicht mehr vom Nachrüster - mach ich nun nur noch Original - weil O-Ring sonst nix gut wie Wolfgang schon sagt. Oelwanne ab weil Farbe ab- Never Touch a Running System Gruß marcus
Eddy Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Tach Leude, so wie der Mario schreibt, hat er bestimmt noch nie eine Ölwanne im angebauten Zustand bearbeitet, viel Spass dabei. Jeh nach dem wie gross Deine Geduld & Leidensfähigkeit ist schmeisst du irgendwann den Kram hin & schraubst die Ölwanne doch ab. @ Ansgar: die Motorteile sind alle Kunststoffbeschichtet. Ich würde sie gleich abschrauben & es gar nicht erst anders versuchen. Der Auspuff mus eh ab & ausser den vielen Schrauben aussenrum sind noch 2 in der Mitte etwa. Als E-Teile brauchst Du: 1x Dichtung Ölwanne (Achtung 3 & 4 Zylinder sind NICHT gleich) 2x O-Ring Ölfilterdeckel (zwischen Ölwanne & Block ist auch noch einer) 1x Dichtring Ölablassschraube 3x oder 4x Krümmerdichtung Die Schrauben der Ölwanne werden mit 12Nm angezogen (10Nm reichen auch) Der Ölfilter mit 18Nm Die Ölablssschraube mit 28Nm bei M14 oder mit 48Nm bei M22 (Biite nicht verwechseln sonst Ölwanne bzw. Gewinde put) Die Krümmermuttern erst mit 8Nm dann mit 20Nm Strahlen ist am einfachsten & der schnellste Weg das Teil saubern zu bekommen & es bringt auch noch einen griffigen Untergrund für die Farbe. Man muss nur bei den Dichtfläschen etwas aufpassen oder sie abkleben. Ob jetzt lackieren oder Beschichten ist eine Frage des Geschmacks. Hab vor Jahren mal eine Beschichten lassen & das hat 50 € gekostet wobei ich alle Vorarbeiten bis auf das abkleben selbst gemacht hatte. Mit der Sprüdose ist billiger & kann man zuhause machen. Halten tut beides nicht ewig, denn der Steinschlag vom Vorderrad sorgt schon dafür das die Farbe mit der Zeit stellenweise wieder ab geht. Der original T Ölfilter ist einer von MIW.
sharon3 Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Eddy, ich hab da was nicht verstanden Du schreibst: ,, Die Ölablssschraube mit 28Nm bei M14 oder mit 28Nm bei M22 (Biite nicht verwechseln sonst Ölwanne bzw. Gewinde put),, edit: SODERLE 15min Später denn selber lesen macht schlau 48Nm(M22)oder 28Nm(M14) für die Ablaßschraube so steht das in unserem schlauen Buch und das hat der Eddy bestimmt so gemeint Gruß marcus
Ansgar Geschrieben 14. April 2010 Autor Geschrieben 14. April 2010 Danke, danke, danke ... Das Forum funzt ja wirklich super. Alle meine Fragen wurden im nullkommanix beantwortet. :-) Und die richtigen Leute haben mich schon angemailt ;-) Jetzt geht es an die Arbeit ... Ach ja, stimmt das mit der Krümmerdichtung? Bei Triumph kostet eine nämlich mittlerweile 9 Euro und ist außerdem aktuell nicht lieferbar.
Oloeschi Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Hier findest du vielleicht eine günstige Ölwanne zum üben... Ölwanne
Ansgar Geschrieben 14. April 2010 Autor Geschrieben 14. April 2010 Hier findest du vielleicht eine günstige Ölwanne zum üben... Ölwanne Danke! Habe auch schon gesucht, bin aber nicht auch auf die Idee gekommen hinter das T300 noch ein A zu hängen ... :-) Sie die Wannen denn exakt baugleich?
lincolnmerlin Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 hi nochmal also es stimmt das ich an einer Speed-Triple noch keine Ölwanne bearbeitet habe...... aber schon einige andere ölwannen bearbeitet und bei vielen von denen war es zwar einige arbeit aber nicht so fumelig das ich gleich das teil unnötig zerlegen musste....... aber vielleicht hat ja bei gelegenheit jemand ein bild wie das aussieht,von unten,ich kenne leider niemanden der diesen typ von motorrad fährt cheers mario P.S: war mal Karrosseriebauer(auto)
Oloeschi Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Danke! Habe auch schon gesucht, bin aber nicht auch auf die Idee gekommen hinter das T300 noch ein A zu hängen ... :-) Sie die Wannen denn exakt baugleich? Wenn du auch den 900er hast paßts schon.Motor ist gleich.
Eddy Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Moin Marcus, Eddy, ich hab da was nicht verstanden Du schreibst: ,, Die Ölablssschraube mit 28Nm bei M14 oder mit 28Nm bei M22 (Biite nicht verwechseln sonst Ölwanne bzw. Gewinde put),, edit: SODERLE 15min Später denn selber lesen macht schlau 48Nm(M22)oder 28Nm(M14) für die Ablaßschraube so steht das in unserem schlauen Buch und das hat der Eddy bestimmt so gemeint Gruß marcus ...riiichdiiiiich sorry hab ich falsche Knopfe gedruckt, soll natürlich heissen 48Nm für M22 Schraube.
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