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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe mal als Speed Triple Neuling ein paar Fragen zur Ölwanne. Also eigentlich wollte ich sie demontieren, weil fast der ganze Lack bzw. die ganze Beschichtung dahin ist.

So, nun gehts los:

Sind die Motorteile eigentlich beschichtet oder lackiert?

Strahlen und beschichten/lackieren?

Gibt es bei der Demontage und später der Monatge etwas wichtiges zu beachten?

Weiss jemand die Anzugsdrehmomente? Gibt es vielleicht eine Reparaturanleitung/Werkstatthandbuch auf Deutsch?

Gibt es die passende Dichtung nur bei Triumph?

Wie schaut es mit dem Filter aus? Triumph oder Zubehör?

 

Fragen, Fragen, Fragen ...

 

Besten Dank im voraus!

 

Und noch ne Frage: Stimmt es, dass die Bol d'Or Krümmerdichtung an der Speed Triple passen?

 

Gruß,

Ansgar

Geschrieben

Hallo Ansgar,

 

zum Thema Werksatthandbuch solltest Du Dir mal diesen thread ansehen

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=1689&view=&hl=Werkstatthandbuch%20&fromsearch=1

Mit etwas Kombinationsgabe kannst Du sicherlich die richtigen Leute anmailen.

 

Ölfilter ist beim "Freundlichen" auch nicht wesentlich teurer wie beim Nachrüster. Außerdem ist beim Originalfilter auch der passende O-Ring mit dabei.

 

Hierzu vielleicht noch ein altes türkisches Sprichwort: "Viel billig - nix gut!"

 

Ölwanne würde ich strahlen und bedenkenlos mit der Sprühdose matt schwarz lackieren. Aber dazu gibt es bestimmt noch einige andere Vorschläge.

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Geschrieben

hi alle zusammen :dry:

 

ich nehme mal an das Ansgar die Ölwannendichtung meint.... :unsure:

 

also beim letzten mal anfragen habe ich die antwort bekommen , das die

dichtungen nur original beim Freundlichen zu bekommen sind...... :unsure:

ich habe dort den die dichtung für den Ölstutzen (Ritzeldeckel) gekauft,

und muss sagen ca 5€ war auch nicht besonders teuer :laugh:

 

allerdings , wenn die Ölwanne dicht ist würde ich das teil nicht abmontieren,

sondern nur vernünftig mit Verdünner reinigen ,dann mit einer Messingbürste

reinigen , evtl mit Feinem Schmirgelpapier (so 120 aufwärts) leicht abziehen

und dann Grundieren und Mattschwarz lacken..... :wink: (so würde ich :flowers: )

 

cheers mario :cool:

Geschrieben

Morgähn,

 

Oelfilter nicht mehr vom Nachrüster - mach ich nun nur noch Original - weil O-Ring sonst nix gut

wie Wolfgang schon sagt.

 

Oelwanne ab weil Farbe ab-

 

 

Never Touch a Running System

 

Gruß marcus

 

 

 

Geschrieben

Tach Leude,

 

so wie der Mario schreibt, hat er bestimmt noch nie eine Ölwanne im angebauten Zustand bearbeitet, viel Spass dabei.

Jeh nach dem wie gross Deine Geduld & Leidensfähigkeit ist schmeisst du irgendwann den Kram hin & schraubst die Ölwanne doch ab.

 

@ Ansgar: die Motorteile sind alle Kunststoffbeschichtet. Ich würde sie gleich abschrauben & es gar nicht erst anders versuchen. Der Auspuff mus eh ab & ausser den vielen Schrauben aussenrum sind noch 2 in der Mitte etwa.

Als E-Teile brauchst Du:

1x Dichtung Ölwanne (Achtung 3 & 4 Zylinder sind NICHT gleich)

2x O-Ring Ölfilterdeckel (zwischen Ölwanne & Block ist auch noch einer)

1x Dichtring Ölablassschraube

3x oder 4x Krümmerdichtung

 

Die Schrauben der Ölwanne werden mit 12Nm angezogen (10Nm reichen auch)

Der Ölfilter mit 18Nm

Die Ölablssschraube mit 28Nm bei M14 oder mit 48Nm bei M22 (Biite nicht verwechseln sonst Ölwanne bzw. Gewinde put)

Die Krümmermuttern erst mit 8Nm dann mit 20Nm

 

Strahlen ist am einfachsten & der schnellste Weg das Teil saubern zu bekommen & es bringt auch noch einen griffigen Untergrund für die Farbe. Man muss nur bei den Dichtfläschen etwas aufpassen oder sie abkleben. Ob jetzt lackieren oder Beschichten ist eine Frage des Geschmacks. Hab vor Jahren mal eine Beschichten lassen & das hat 50 € gekostet wobei ich alle Vorarbeiten bis auf das abkleben selbst gemacht hatte. Mit der Sprüdose ist billiger & kann man zuhause machen. Halten tut beides nicht ewig, denn der Steinschlag vom Vorderrad sorgt schon dafür das die Farbe mit der Zeit stellenweise wieder ab geht.

Der original T Ölfilter ist einer von MIW.

Geschrieben

Eddy, ich hab da was nicht verstanden

 

Du schreibst:

,, Die Ölablssschraube mit 28Nm bei M14 oder mit 28Nm bei M22 (Biite nicht verwechseln sonst Ölwanne bzw. Gewinde put),,

 

edit:

SODERLE 15min Später denn selber lesen macht schlau

48Nm(M22)oder

28Nm(M14) für die Ablaßschraube

so steht das in unserem schlauen Buch und das hat der Eddy

bestimmt so gemeint

 

Gruß

marcus

Geschrieben

Danke, danke, danke ... Das Forum funzt ja wirklich super. Alle meine Fragen wurden im nullkommanix beantwortet. :-)

Und die richtigen Leute haben mich schon angemailt ;-)

Jetzt geht es an die Arbeit ...

 

Ach ja, stimmt das mit der Krümmerdichtung? Bei Triumph kostet eine nämlich mittlerweile 9 Euro und ist außerdem aktuell nicht lieferbar.

Geschrieben

Hier findest du vielleicht eine günstige Ölwanne zum üben... :whistle:

 

Ölwanne

 

Danke! Habe auch schon gesucht, bin aber nicht auch auf die Idee gekommen hinter das T300 noch ein A zu hängen ... :-) Sie die Wannen denn exakt baugleich?

Geschrieben

hi nochmal :unsure:

 

also es stimmt das ich an einer Speed-Triple noch keine Ölwanne bearbeitet habe...... :unsure:

 

aber schon einige andere ölwannen bearbeitet und bei vielen von denen war es zwar einige arbeit aber nicht

so fumelig das ich gleich das teil unnötig zerlegen musste.......

aber vielleicht hat ja bei gelegenheit jemand ein bild wie das aussieht,von unten,ich kenne leider

niemanden der diesen typ von motorrad fährt :sad::cry:

 

cheers mario :cool:

 

P.S: war mal Karrosseriebauer(auto)

Geschrieben

Danke! Habe auch schon gesucht, bin aber nicht auch auf die Idee gekommen hinter das T300 noch ein A zu hängen ... :-) Sie die Wannen denn exakt baugleich?

 

Wenn du auch den 900er hast paßts schon.Motor ist gleich.

Geschrieben

Moin Marcus,

 

Eddy, ich hab da was nicht verstanden

 

Du schreibst:

,, Die Ölablssschraube mit 28Nm bei M14 oder mit 28Nm bei M22 (Biite nicht verwechseln sonst Ölwanne bzw. Gewinde put),,

 

edit:

SODERLE 15min Später denn selber lesen macht schlau

48Nm(M22)oder

28Nm(M14) für die Ablaßschraube

so steht das in unserem schlauen Buch und das hat der Eddy

bestimmt so gemeint

 

Gruß

marcus

 

...riiichdiiiiich

 

sorry hab ich falsche Knopfe gedruckt, soll natürlich heissen 48Nm für M22 Schraube.

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