Soul77 Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Hallo zusammen, So langsam wird es mal wieder Zeit für einen Motorölwechsel. Und da mein jetziger T-Händler mal wieder dicht gemacht hat (jedes Jahr ein Neuer) und jetzt gar keiner mehr in der Nähe ist,kümmere ich mich mal selbst drum ;) Laut meines Handbuchs steht hierzu 5W40 Shell Helix Ultra - ist aber sündhaft teuer und kaum zu bekommen. In der Suche bin ich jetzt schon häufiger darauf gestoßen nicht unter 10W zu fahren? Hmmmm, die werden doch bei Triumph keinen Scheiß in die Handbücher schreiben!? Welches Öl ist also sinnvoll? Danke vorab! Tom
Gast sandmann Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 hmmm....da ham schon 8 männecken ins profil geschaut....aber keine antwort....wie das wohl kommt...http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=2167 ich weiß...is auch keine hilfe....aber vielleicht ne erklärung ich nehm immer vollsynthetisch von gericke....und die dicke läuft und läuft und läuft.....
Gast Nasso Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Mal was ganz Anderes: Kennt das jemand ? www.fuchs-silkolene.de Die sind in Ludwigshafen und haben da so´n Fabrikverkauf. Meint Ihr, das taucht was ?
Ridgeback Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Jepp, kenne ich, kann ich wärmstens empfehlen.
Eddy Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Moin Leude, Daytona 900 Super III & Daytona 1200, NUR Volle Synthetik in 10W .... und bitte nicht unter 10W das braucht kein Motor. 10er Öl hat einen Einsatzbereich bis -20° C & bei den Temperaturen wollt Ihr doch nicht wirklich noch Moped fahren, oder ?
Eddy Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 ...nochmal ich, welchen Hersteller Ihr Euch aussucht ist relativ gleich, es gibt eh nur 3 Firmen die Vollsynthetik herstellen & die Anderen kaufen alle bei den 3en ein, hauptsache es ist ein 4T Öl !!!
Jochen Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Moin ! Yep, daher nehme ich immer Castrol, habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Die Angaben im Handbuch ändern sich immer dann, wenn T. mal wieder der "Erstausrüster" wechselt. Muss man nix drum geben. Just my Gruss, Jochen !
securio Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet 15. April 2010 von securio
aeroengine Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Hallo Tom Wichtig scheint mir auch, dass Du ein spezifiziertes Motorenoel für Motorräder kaufst. Oele für Autos oder generell für Fahrzeuge mit getrenntem Oelkreislauf für Getriebe sind oft mit speziellen Zusätzen wie Molybdändisulfid legiert. Dies kann bei Motorrädern mit Nasskupplung bei hohen Beriebstemperaturen zu Kupplungsrutschen führen. Falls geschehen, hilft nur Austausch der Kupplungsscheiben und gute Spülung....aber mit dem richtigen Oel. Oder ganz anständig fahren.... Gruss Ueli
uwe08 Geschrieben 16. April 2010 Geschrieben 16. April 2010 Moin ! Für alle Ölspezialisten noch ein Geheimtip: Megol 10W60 ist extra für Mopeds, Belastbar nach DIN 51347-1,2 bis 55N/qmm . Habe ich selber gemessen und das ist ein Spitzenwert! Der Preis ist auch Spitze, ca 6,50 Euro / Liter, das Öl gibt es auch bei Liqui Moly zum 3 fachen Preis. Grüße uwe
uwe08 Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Hier: http://www.meguin-shop.de/product_info.php?info=p174_megol-motorenoel-racer-10w-60--20-liter.html Grüße uwe
Jochen Geschrieben 18. April 2010 Geschrieben 18. April 2010 Moin Uwe ! Das Zeug kenn ich noch nicht. Muss ich mal testen. Bekommst Du da noch Prozente ? Lohnt ´ne Sammelorder ? Nur die Versandkosten sind recht heftig. Wie schauts mit der Scherung beim Castrol aus ? Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 18. April 2010 Geschrieben 18. April 2010 Hallo Gemeinde, einen schönen Sonntag wünsche ich. Muss leider am Schreibtisch sitzen. @ Jochen: Also ich sehe Versandkosten von 6,50 bis 50,00€ Bestellwert und ab 50,00€ VERSANDKOSTENFREI. Oder bist Du nach Österreich umgezogen?? Sammelbestellung wäre ja was, vielleicht nicht zentral, sonst muss einer mit dem Kleinlaster zum Treffen, aber vielleicht mehrere in einer Region?? beste Grüße Thomas (der jetzt Pause macht und im Keller an seiner Tona "rumdesignt".
Jochen Geschrieben 18. April 2010 Geschrieben 18. April 2010 Hi ! Stimmt, da hab ich in der falschen Zeile gelesen Danke für den Hinweis. Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 18. April 2010 Geschrieben 18. April 2010 Servus Jochen, freut mich wenn ich DIR auch mal helfen konnte. So, Schluß mit lernen. Gehe jetzt Tona tanken und dann bewegen. Sport verschiebe ich auf heute Abend. Beste Grüße. Thomas
uwe08 Geschrieben 18. April 2010 Geschrieben 18. April 2010 Hi Jochen! Das Öl ist gleichwertig mit C.... 10W60 syn, hatten beide den selben Wert erreicht. Viskosität habe ich nicht gemessen. Der Viskositätsindex liegt laut Megol bei 172, wäre auch ein super Wert. Das Öl fühlt sich aber im kaltem Zustand etwas dünner an als das C......, kann mich da aber auch täuschen. Grüße uwe
Eddy Geschrieben 21. April 2010 Geschrieben 21. April 2010 Hallo Ueli, Hallo Tom Wichtig scheint mir auch, dass Du ein spezifiziertes Motorenoel für Motorräder kaufst. Gruss Ueli wenn ich hier noch mal einkaken darf & auch für alle anderen zu denen es sich noch nicht herrumgesprochen hat, 4T ist die Bezeichnung für 4 Takt Motorradmotorenöl mit einem gemeinsamen Ölkreislauf für Motor, Getriebe & Ölbadkupplung !!! Und das schöne daran, diese Bezeichnung verwenden mittlerweile alle Hersteller/Vertreiber dieses Öles.
legomoto Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Abend zusammen! Hat das Zeug eigentlich mittlerweile einer mal getestet? Ich hab mir jetzt 6 Liter bei http://www.motoroilshop24.de für 6,20Euro der einzelne Liter bestellt. Leider hab ich zu spät gesehn, dass auch in dem Shop der Versand ab 50Euro Warenwert wegfällt. Viele Grüße, euer Versuchskaninchen
legomoto Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 ...und? (hoffentlich hab ich keinen Scheiß bestellt)
ray Geschrieben 19. August 2010 Geschrieben 19. August 2010 Hallo, ich habe das Thema von Nasso nochmal aufgegriffen und mich mit der Fa. Fuchs auseinandersetzen zwecks Öl. Ich wohne ja praktisch vor der Hasustüre. Die werden sich in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung setzen. Info folgt. Gruß Ray
Jochen Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 ...und? Tja, was soll ich sagen, das Zeug schmiert ... und wie ! Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine einen ganz leichten Mehrverbrauch festzustellen, aber sonst alles ok. Erfahrungswerte muss man halt erst mal erfahren, da kann man nach ein paar tausend Kilometern doch noch nichts Konkretes in den Raum stellen. Gruss, Jochen !
uwe08 Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 Hallo! @Jochen Dann sag uns nach 100000 km Bescheid wie Dein Moter innen aussieht! Der einfachere Weg ist aber, das Öl zu "vermessen" auf seine Schmier- und Belastungsfähigkeit. Ja, diese Möglichkeit gibt es! Die Werte habe ich ja schon bekanntgegeben. Ein Mehrverbrauch ist nahezu auszuschließen, zumal die Hochtemperatur-Scherviskosität (HTHS-Wert) bei diesem Öl, im Vergleich zu der Pisse die teilweise verwendet, sehr gut ist. Grüße uwe
Empfohlene Beiträge