securio Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 aber manchmal braucht man ihn auch, um einen Helm vor dem Herunterfallen zu bewahren und weil man auf dem Mopped ja keine Hand dafür frei hat, kommt er deswegen auffen Kopp! Eigentlich möchte ich aber nur wissen, ob man einem Helm in "Silbermetallic" zu vertretbaren Kosten, mit unübertreffbarem Ergebnis eine andere Färbung geben kann. Ich denke da an Neon-Gelb. Ja, der Schuberth C3 bringt das serienmässig. Fordert aber, im günstigsten Falle 549 Eurocken. Nein, ich möchte weder einen vermufften gebrauchten von Euch kaufen, auch keinen ge-ebayten. Für sachdienliche Hinweise gibt es eine Belohnung! Die Art der Belohnung ist abhängig vom Hinweisgeber! Freundlichst Sec.
Peter aus Flensburg Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Moinsen Sec. das mit dem Neon-Gelb ist abhängig vom Helm-Material! Wenn du einen Helm aus Polycarbonat oder was in der Art hast: NICHT LACKIEREN! Ich weiss ja nicht genau wie das mit den heutigen Materialien ist, aber die Lösungsmittel greifen die meisten Helmschalen aus Thermoplast an und die wird dadurch extrem spröde. Wenn dein Helm aus GFK/Kevlar/Carbon etc ist, also den sogenannten Verbundwerkstoffen / Duroplast, dann kannste dir im Autzubehör-Laden die Farbe aussuchen (Spray-Dose), alles schön demontieren/ abkleben und loslegen. Oder lass es einen Lacker deiner Wahl machen. Solltest du einen Schuberth haben und musst irgendwas an Spoileritis oder so abmachen müssen, dann ruf mal bei Schuberth an, die sind seeeehr nett und hilfsbereit, die schicken dir dann einfach einen neuen zu. Ich hab meine knitterfreie Kopfbedeckung auf die Art und Weise schwarz gelackt....seidenmatt ...dann sieht man nicht wenn es etwas ungleichmässig wird . Sollte mich jemand verbessern können, ich freu mich immer über neue Infos. cheers Peter
ozzy Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Servuz, recht hatter der Peter.... Polycarbonat ist recht empfindlich gegenüber Lösemitteln.... Aaaaber, wenn du das Teil bei dem Lackierer deines Vertrauens machen lässt gibts da keine Probleme, der weiss nämlich schon was er für Lacke verwenden kann (stichwort Wasserbasislack). Zudem hängts auch vom Lack ab der sich schon auf dem Helm befindet, da wäre u.U. ne email zum betreffenden Hersteller nützlich um rauszufinden was denn da schon drauf ist.... Auf jeden Fall nix mit Spraydose probieren, das geht garantiert inne Buxe.... Nebenbei was für ein Helm isses denn? Gruß Dirk
securio Geschrieben 14. April 2010 Autor Geschrieben 14. April 2010 Nebenbei was für ein Helm isses denn? 'n Moppedhelm! -esch laach mesch kapott!- Der derzeitige, in die Jahre gekommene ist ein (Schuberth-)-BMW-Systemhelm. Jaja, ich weiss auch, dass er vielleicht schon nahe an sein Lesben err Lebensende gekommen ist. Aber, wie gesagt, der C3 im dezenten, fluoreszenten Neon-Gelb, kostet in meiner Währung DM 1.098,- . Wegen meines schwatten Moppedsakkos und meiner karibischdunkelblauen Tropentrophy, tät ich gerne etwas Farbe in die Blickwinkel der Dosentrottel bringen. Vorgestern, Dormagen Tannenbusch, toter Moppedfahrer, weil Dosentante ihn "übersehen" hatte. Die heute für EUR 7,95 bei Polo erstandene Signalüberallesdrüberzieh-Weste schreit noch nach 'nem i-Tüpfle! Gell, jetzt habt ihr aber alles aus mir herausgequetscht ... Sec.
Peter aus Flensburg Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 Hej Sec , soweit ich weiss ist der Schuberth aus einem Material dass sich lackieren lässt. Ruf doch einfach mal bei Schuberth an, die helfen bestimmt. Ich fahr übrigens auch´n BMWuppdich-Helm. Nennt sich Sport-Integral, ist extrem leise und kostete nur ca 250 Oiro. Seltsamerweise ist das kleine, dezente BMWuppdich-Symbol hinten am Helm abgefallen sobald ich aus´m Laden war... ...hab ihn trotzdem nicht reklamiert by the way.....im BMWuppdich-Abteil des hiesigen Freundlichen gibt´s ´n Carbon-Helm für unter 500 Oiro ....federleicht und seeehr HWS-verdächtig (HWS = Haben-Wollen-Syndrom) ...aber der blau-weisse Propeller-Aufkleber hält bestimmt auch nicht lange @ozzy : GFK / Carbon-Helme kannste bedenkenlos mit Spray-Dosen lakken, da passiert nix mehr wenn das Harz einmal ausgehärtet ist nach der Fertigung. Und Wasserlacke mag ich irgendwie nicht, da bekomm ich den Glanz einfach nicht so hin. Es geht eh nix über´n 2Komponenten-Lack. (kein Umwelt-Geschrei bitte, ich weiss es selber ) In jungen Jahren haben wir ´nem Popper mal erklärt dass er seinen Polykarbonat-Helm (Thermo-Plast) mit Metallic-Lack einsprühen kann und wenn er den dann im Backofen bei 250 Grad zwei bis drei Stunden einbrennen würde hätte er Leucht-Farbe. Er hat dann zwei Tage später in´ner Kneipe einen nur noch 5 cm hohen Helm auf den Tisch gelegt und war ...etwas sauer Cheers Peter
Gast keeler Geschrieben 14. April 2010 Geschrieben 14. April 2010 ...moin, peter : na, läuft alles ? hoffentlich bis bald ...nabend, herr sekurioh : koof dich schuberth s1 in mattschwarz, hab ich auch ...du kannst dir natürlich aufkleber von klosterfrau-melissengeist und blitz-illu rauftackern ...wegen der reflexion und so ...das mit der warnweste ist `ne gute idee ...ich warn ja schließlich auch alle vor dir-soll die weste auch mal arbeiten ...ich kleb dir auch noch `ne baustellen-lampe aufs topcase, wenn du denn endlich eins hast ...lackieren kann ich grundsätzlich auch ...gruß keeler
Klingone Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Das mit der besseren Sichtbarkeit ist wirklich ein Thema! Aber so eine leuchtende Moped-Mütze errinnert mich irgendwie an die Kollegen von Hoch/Tief. Kürzlich war ich in London ... richtig auffällig war, wieviele Motorrad- (und Rad-)fahrer dort diese gelben Warnwesten trugen. Man wird zwar deutlich sichtbarer, sieht aber auch irgendwie blöd aus. Gleich 'ne ganz neue Mopedjacke in Neongelb ... kostet auch wieder Schweinegeld. Und was nützen die tollsten Reflektor-Aufkleber an Helm oder Bike tagsüber .... NIX. Zum Helmlackieren wurde ja schon einiges geschrieben - ist wohl nicht ganz unkritisch. Vielleicht ist die Neon-Weste über der Motorradjacke derzeit doch die beste Variante ... auch in Sachen Kosten/Nutzen? Grübelgruß, Heiko
securio Geschrieben 15. April 2010 Autor Geschrieben 15. April 2010 ...moin, peter : na, läuft alles ? hoffentlich bis bald ...nabend, herr sekurioh : koof dich schuberth s1 in mattschwarz, hab ich auch ...du kannst dir natürlich aufkleber von klosterfrau-melissengeist und blitz-illu rauftackern ...wegen der reflexion und so ...das mit der warnweste ist `ne gute idee ...ich warn ja schließlich auch alle vor dir-soll die weste auch mal arbeiten ...ich kleb dir auch noch `ne baustellen-lampe aufs topcase, wenn du denn endlich eins hast ...lackieren kann ich grundsätzlich auch ...gruß keeler Keeler, ich weine vor Ergriffenheit! Sec.
Jochen Geschrieben 15. April 2010 Geschrieben 15. April 2010 Moin Henk ! Na, wenn Du was Gutes haben willst, sach doch einfach "Bescheid". Du weisst ja, kompetente Fachbetriebe findet man fast ausschließlich in KR-Hüls. So auch meinen K&K-Haus- und Hof-Lackierer und Stammairbrusher Jens von "Farbzone-4". Der macht das doch bestimmt gerne für Dich, inkl. fach- und sachkundiger Beratung. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge